Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vermieterpfandrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vermieterpfandrecht
 
Autor Nachricht
Mechtild
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.11.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2009 - 12:06:34    Titel: Vermieterpfandrecht

Hallo, ich habe eine Frage:
Wenn ich als Vermieter das Vermieterpfandrecht ausgeübt habe, wie lange muß ich die Sache aufbewahren, bevor ich sie veräußern kann?
Muß ich dem Mieter eine Frist setzen, in der er die Sachen bei mir "auslösen" muß?
Freue mich auf Eure Antworten
Mecki
jones49
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 373

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2009 - 15:02:14    Titel:

Sobald die Forderung, die durch das Pfandrecht gesichert wird fällig ist, ist die Befriedigung aus dem Pfand erlaubt. Allerdings muss die Verwertung dem Eigentümer vorher unter Nennung der Geldforderung angedroht werden.

Der Pfandverkauf erfolgt im Wege der öffentlichen Versteigerung.

Maßgebliche Vorschriften sind die §§ 1257, 1228, 1233 ff. BGB
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vermieterpfandrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum