Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum vor Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum vor Studium
 
Autor Nachricht
showcase
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 653

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2009 - 16:20:10    Titel: Praktikum vor Studium

Hallo,
Ich bin Schüler (Jahrgangstufe 13) und mach nächstes Jahr mein Abi.
Ich hatte eigentlich vor direkt zu studieren(Bwl/Wiwi).
Ich habe kürzlich ein Praktikumsangebot bei Stryker erhalten, es wird im wirtschaftlichen Bereich des Unternehmens sein...also passend zu meinem Studiumswunsch.
Allgemein frage ich mich nun ob es sinnvoll wäre vor dem Studium ein Praktikum zu absolvieren oder ob man doch nicht besser direkt studieren sollte....was denkt ihr?
Ich frage, da ich von dem Angebot völlig überrascht wurde, und überhaupt nicht beurteilen kann wieviel so ein Praktikum nun "wert" ist, ob ich noch viele Möglichkeiten haben werde eins zu absolvieren etc^^
sky&sand
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2009
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2009 - 17:08:24    Titel:

Ich geh mal davon aus, dass du das Praktikum zwischen Abi und Studienbeginn machen würdest? Du solltest dir zwar nicht zuviel von dem Praktikum versprechen, da dir vermutlich das Wissen fehlt um richtig interessante Arbeiten zu bekommen. Kann aber trotzdem nichts schaden, du erhältst einen Einblick ins Arbeitsleben und wenn du dir bei der Studienwahl unsicher bist, kann das Praktikum deine Entscheidung bekräftigen. Würde sich durch das Praktikum der Studienbeginn nach hinten schieben solltest du es sein lassen (außer du bist dir unsicher obs wirklich BWL/WiWi sein soll). Während des Studiums wirst du sicherlich noch mehr Möglichkeiten haben Praktika zu absolvieren.
verkux
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2009 - 18:41:00    Titel:

Vielleicht kannst du dir das Praktikum später anrechnen lassen musst also entsprechend weniger Praktikum im Studium machen.
NoMe99
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2009 - 19:56:36    Titel:

Ich wuerde das Praktikum auf jeden Fall machen und es dann einfach in im Sommer absolvieren (3 Monate).
Man kann natuerlich nie vorhersagen wie die Abteilung ist oder ob man was lernt aber zumindest mir hat mein Praktikum vor dem Studium sehr viel gebracht, vor allem bei der spaeteren Bewerbung fuer Praktika waehrend des Studiums. Daneben ist Stryker Corp schon mal eine nicht gerade kleine Firma, wenn auch in Deutschland recht unbekannt.

Als Bereich wuerde ich dir Controlling empfehlen da man hier als Abiturient recht viel lernen kann ohne uebermaessiges Vorwissen zu benoetigen.
drohdeifl
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 2224

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 - 15:33:16    Titel:

Auf jeden Fall machen.
showcase
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 653

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 - 18:51:55    Titel:

Danke =)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum vor Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum