Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum vor Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum vor Studium

Autor Nachricht
showcase
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2009 - 16:20:10    Titel: Praktikum vor Studium

Hallo,
Ich bin Schüler (Jahrgangstufe 13) und mach nächstes Jahr mein Abi.
Ich hatte eigentlich vor direkt zu studieren(Bwl/Wiwi).
Ich habe kürzlich ein Praktikumsangebot bei Stryker erhalten, es wird im wirtschaftlichen Bereich des Unternehmens sein...also passend zu meinem Studiumswunsch.
Allgemein frage ich mich nun ob es sinnvoll wäre vor dem Studium ein Praktikum zu absolvieren oder ob man doch nicht besser direkt studieren sollte....was denkt ihr?
Ich frage, da ich von dem Angebot völlig überrascht wurde, und überhaupt nicht beurteilen kann wieviel so ein Praktikum nun "wert" ist, ob ich noch viele Möglichkeiten haben werde eins zu absolvieren etc^^
sky&sand
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2009 - 17:08:24    Titel:

Ich geh mal davon aus, dass du das Praktikum zwischen Abi und Studienbeginn machen würdest? Du solltest dir zwar nicht zuviel von dem Praktikum versprechen, da dir vermutlich das Wissen fehlt um richtig interessante Arbeiten zu bekommen. Kann aber trotzdem nichts schaden, du erhältst einen Einblick ins Arbeitsleben und wenn du dir bei der Studienwahl unsicher bist, kann das Praktikum deine Entscheidung bekräftigen. Würde sich durch das Praktikum der Studienbeginn nach hinten schieben solltest du es sein lassen (außer du bist dir unsicher obs wirklich BWL/WiWi sein soll). Während des Studiums wirst du sicherlich noch mehr Möglichkeiten haben Praktika zu absolvieren.
verkux
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2009 - 18:41:00    Titel: