|
|
| Autor |
Nachricht |
Nasuka Junior Member

|
Verfasst am: 22 Nov 2009 - 17:09:13 Titel: Einstellungstest Finanzanwärter (im Dienstbereich Berlin) |
|
|
Ich hab im Dezember einen Einstellungstest für den gehobenen Dienst beim Finanzamt (Steuerverwaltung des Landes Berlin).
Würde nun gerne wissen, was da auf mich zukommt. Hab das Forum hier schon durchforstet, aber die Beiträge waren zum Teil schon recht alt (z.B. von 2006).
Also wenn jemand den Test schon gemacht hat beim Finanzamt, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir verraten würdet, was da rankam!!!!!
 |
|
 |
ulrike86 Newbie

|
Verfasst am: 07 Dez 2009 - 23:06:55 Titel: |
|
|
Halli Nasuka,
ich habe auch im Dezember meinen Eignungstest, d. h. morgen Ich habe mich auf Grundrechenarten, Konzentrationstest und Rechtschreibung vorbereitet. Ich bin ja mal gespannt wie das ablaufen wird. Vielleicht sieht man sich ja morgen Ich habe um 13 Uhr meinen Test. Kannst ja mal schreiben, wie es gelaufen ist. Ich werde auch berichten...
LG Ulrike |
|
 |
Nasuka Junior Member

|
Verfasst am: 08 Dez 2009 - 20:30:24 Titel: |
|
|
Hi Ulrike,
und wie lief es bei dir?
lg |
|
 |
ElfZwölf Junior Member

|
Verfasst am: 12 Dez 2009 - 23:23:24 Titel: |
|
|
huhu, also ich bin einer der anwärter, die es dieses jahr geschafft haben...
bei unserem test kamen damals, rechtschreibung, mathe und konzentration dran...
test war nicht schwer, man sollte sich halt die grundrechenarten anschauen... |
|
 |
Nasuka Junior Member

|
Verfasst am: 13 Dez 2009 - 10:18:41 Titel: |
|
|
hi.
ja eigentlich war der test nicht so sehr schwer. manche matheaufgaben waren blöd ohne taschenrechner zu rechnen...das diktat und der konzentrationstest waren in ordnung.
und aus welchen teilen bestand dann der nächste teil des einstellungsverfahrens??? |
|
 |
ElfZwölf Junior Member

|
Verfasst am: 14 Dez 2009 - 13:24:04 Titel: |
|
|
das ist das vorstellungsgespräch mit meist 3-4 personen, die dich ausquetschen...
da fragt man dich dann über deinen lebenslauf, hobbys, warum finanzamt, was machen die, aber auch könnten fragen über das beamtenrecht, verfassung, aktuelle politische themen dran kommen... man bekommt allerfdings so ein kleines heftchen mitgeschickt, wenn du weißt was da drinnen steht, hast dus schon fast geschafft...
viel glück |
|
 |
Nasuka Junior Member

|
Verfasst am: 14 Dez 2009 - 20:03:41 Titel: |
|
|
danke.
und kommen da auch so sachen dran, wie gruppendiskussion, präsentation oder ähnliches? oder nur einzelvorstellung? |
|
 |
ElfZwölf Junior Member

|
Verfasst am: 17 Dez 2009 - 21:54:07 Titel: |
|
|
nein, das ist ja das gute  |
|
 |
ulrike86 Newbie

|
Verfasst am: 03 Feb 2010 - 13:33:51 Titel: |
|
|
| Hat schon jemand eine Benachrichtigung bekommen? Ich warte schon seit Anfang Januar auf ein Ergebnis. |
|
 |
Nasuka Junior Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2010 - 18:20:02 Titel: |
|
|
Nee, ich hab auch noch keine Antwort bekommen. Die lassen sich ganz schön viel Zeit .
lg |
|
 |
bretzel Junior Member

|
Verfasst am: 17 Feb 2010 - 13:42:19 Titel: jetzt schon zusage?! |
|
|
hallo,
also ich hab vor ca. 3 wochen ne einladung zum gespräch im märz erhalten. mein test war im januar, weil ich im dez. den termin nicht wahrnehmen konnte.
was ich mich frage, wie kann das sein, dass die zusagen und tests und gespräche so stark zeitlich verschieden sind? wenn ElfZwölf im Dez. 09 schon eine Zusage erhalten hat, müssten die plätze ja fast schon voll sein, oder?!
hat noch jemand ne einladung zum gespräch erhalten?
weiß jemand von euch generell, wieviele plätze es 2010 gibt?
vielen dank vorab
bretzel |
|
 |
Nasuka Junior Member

|
Verfasst am: 17 Feb 2010 - 16:38:01 Titel: |
|
|
hi. also ich bin auch zu einem gespräch im märz eingeladen. ich denke, dass elfzwölf sich für letztes jahr beworben hatte und angenommen wurde (nicht für dieses jahr)!
hmmm ich meine mal gehört zu haben, dass sich ca. 1700 leute bewerben und dann an die hundert genommen werden.
kannst ja dann mal schreiben, wie dein gespräch gelaufen ist!
lg |
|
 |
bretzel Junior Member

|
Verfasst am: 18 Feb 2010 - 20:34:00 Titel: im märzen der bauer ;) |
|
|
mein gespräch ist ja noch ein paar wochen hin, aber dann berichte ich gern.
drücke dir ebenfalls unbekannterweise die daumen.
lg |
|
 |
Onki1987 Newbie

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 19:40:38 Titel: |
|
|
Hi,
ich hatte am letzten Freitag mein Vorstellungsgespräch. Und nunja es war entspannter als man es sich vorstellt. Bei mir war der Ausbildungsleiter, die Frauenvertretung und einer vom Personalrat dabei. Am anfang musste man was über sich selbst und das "wieso" beantworten bzw. preisgeben. Danach kamen verschiedene Situation dran, wo man sein entscheidung sagen sollte bzw. was man machen würde mit Begründung. Zum schluss konnte man noch selber fragen stellen. Also ziemlich relaxt. Hoffe ich konnte euch weiterhelfen |
|
 |
bretzel Junior Member

|
Verfasst am: 22 Feb 2010 - 11:38:57 Titel: @ Onki1987 |
|
|
hey,
danke für die info. klingt ja wirklich nicht so dramatisch.
kamen denn fragen zu akuteller politik dran? irgendwas kniffeliges, wo du stark überlegen musstest?! wann sollst du bescheid kriegen, ob du genommen wirst? haben die gesagt, wieviele leuts zu den gesprächen generell eingeladen worden sind?
viele fragen, aber ist halt wichtig. danke schon jetzt!!!
mfg  |
|
 |
naknak Junior Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2010 - 16:40:28 Titel: |
|
|
Hey
Also ich habe auch den schriftlichen Test im Januar bestanden und wurde jetzt anfang März zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Danke an dieser Stelle an Onki, dass du schon einmal ein groben Ablauf geschildert hast. Aber wie bretzel würde mich interessieren, ob tagespolitische Wissen verlangt werden? Dann wurden dir ja einige Sachverhalte geschildert, die du bearbeiten solltest. Sind die sehr kniffelig? Oder kann man die als Leie auch beantworten?
Bei deiner mündlichen Prüfung, warst du dort alleine? oder sind mehrere in einer Gruppe? Haben die was gesagt, wie gut deine Chancen genommen zu werden sind? Und wurde was zu dem Aufbau gefragt?
Vielleicht kann ja noch jemand, evtl. auch aus dem letzten Jahr, posten, wie das alles so abgelaufen ist. Bin für jeden kleinen Tipp dankbar!
LG naknak |
|
 |
Centira Junior Member

|
Verfasst am: 24 Feb 2010 - 16:57:34 Titel: |
|
|
Hallöchen,
ich habe den schriftlichen Teil ebenfalls im Januar geschrieben und bestanden.
Nun habe ich morgen mein Vorstellungsgespräch und bin ja schon etwas aufgeregt
Aber dank der viele Anregungen, was im Gespräch rankommen kann, bin ich schon etwas beruhigt, da dies nun alles nicht so dramatisch klingt.
Ich wünsche allen viel Glück, die so wie ich bald ihr Vorstellungsgespräch haben.
mfg
Centi |
|
 |
Volkstribun Junior Member

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 10:26:21 Titel: Re: @ Onki1987 |
|
|
| bretzel hat folgendes geschrieben: | hey,
danke für die info. klingt ja wirklich nicht so dramatisch.
kamen denn fragen zu akuteller politik dran? irgendwas kniffeliges, wo du stark überlegen musstest?! wann sollst du bescheid kriegen, ob du genommen wirst? haben die gesagt, wieviele leuts zu den gesprächen generell eingeladen worden sind?
viele fragen, aber ist halt wichtig. danke schon jetzt!!!
mfg  |
Guten Morgen liebe Mitbewerber,
also ich hatte im Laufe dieser Woche auch mein Vorstellungsgespräch und denke, dass zu Ablauf und Inhalt bereits das wichtigste gesagt wurde. Die Chancen einen Platz zu bekommen sind mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch schon sehr gut, nämlich ziemlich genau 50:50. Mir wurde gesagt, dass von 253 eingeladenen Bewerbern 125 genommen werden. In 4-6 Wochen nach dem Gespräch erhält man Bescheid über das endgültige Ergebnis.
Beste Grüße und viel Erfolg! |
|
 |
bretzel Junior Member

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 15:11:32 Titel: an Centira |
|
|
hey,
wie war dein gespräch? hast du dich gut verkaufen können? kamen fragen zu politischen geschehen dran oder was kniffeliges, wo du dir nicht sicher warst, ob die antwort okay war?!
lg |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 18:22:32 Titel: Re: an Centira |
|
|
| bretzel hat folgendes geschrieben: | hey,
wie war dein gespräch? hast du dich gut verkaufen können? kamen fragen zu politischen geschehen dran oder was kniffeliges, wo du dir nicht sicher warst, ob die antwort okay war?!
lg |
Hi,
also nach einigen Tagen Abstand würde ich sagen, dass es doch ganz gut lief. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es das erste richtig wichtige Vorstellungsgespräch in meinem Leben war und ich extrem aufgeregt war, so sehr, dass ich sogar während der Hinfahrt in der U-Bahn einen kleinen Schweißausbruch bekam. Zum Gespräch kann ich nur jedem dringend dazu raten die beigelegte blaue Broschüre intensiv zu lesen und sich ein bisschen mit den Rechten und Pflichten von Beamten auseinander zu setzen. Fragen zu politischen Tagesthemen oder zu irgendwelchen Ministern, Amtsträgern, u.a. kamen nicht ran! Das Vorstellungsgespräch hatte aber doch definitiv eine sehr individuelle Note mus ich sagen. Ich denke meine Antworten waren jedenfalls im Großen und Ganzen die richtigen, denn es kam öfter die Bemerkung "Das reicht uns schon, wir merken, dass sie sich da auskennen" oder "Genau darauf wollten wir hinaus....".
Ich will mich aber auf jeden Fall nicht zu früh freuen, auch wenn ich mir zwar durch meine bisher 3 Semester erfolgreich absolvierten Semester an der FU (Jura...) schon große Hoffnungen mache, eine Stelle zu bekommen. Es wäre für mich auch echt eine Riesenfreude, wenn ich eine Zusage erhalte, da das Studium zum Dipl.-Finanzwirt echt eine geniale Karrieremöglichkeit ist, vor allem im Hinblick auf eine mögliche Übernahme in die Berliner Finanzverwaltung. Aber jetzt heisst es erstmal Warten bis Anfang/Mitte April auf die Bescheide. Drücke euch die Daumen für das Gespräch!
Es wäre auch echt nett, wenn der ein oder andere dann schreibt, sobald er eine positivie oder negative Rückmeldung erhalten hat!
Beste Grüße |
|
 |
bretzel Junior Member

|
Verfasst am: 01 März 2010 - 20:47:33 Titel: |
|
|
hallo liebe mitstreiter,
gibts schon was neues, hatte jemand bereits auch sein gespräch und möchte uns berichten?!?!
lg |
|
 |
naknak Junior Member

|
Verfasst am: 01 März 2010 - 23:27:44 Titel: |
|
|
| Meine mündliche Prüfung ist erst am Donnerstag. Wann hast du denn dein Test, bretzel? |
|
 |
bretzel Junior Member

|
Verfasst am: 02 März 2010 - 11:43:03 Titel: |
|
|
kommenden montag...
war denn keiner bis dato beim gespräch und kann uns vor neugierde fast sterbenden die aufregung nehmen  |
|
 |

|
Verfasst am: 03 März 2010 - 10:35:18 Titel: |
|
|
s.o.!
Grüße |
|
 |
bretzel Junior Member

|
Verfasst am: 03 März 2010 - 11:46:52 Titel: |
|
|
Volkstribun, wir haben deinen eintrag gelesen und sind dafür auch sehr dankbar
frage war nur, ob neben dir ( was ja bei 253 eingeladenen wahrscheinlich ist) auch schon sein gespräch hatte und berichten möchte, vielleicht lief es ja anders als bei dir?!
lg |
|
 |
Lilly2103 Newbie

|
Verfasst am: 03 März 2010 - 12:23:15 Titel: |
|
|
Hallo liebe Mitbewerber,
ich habe auch erst nächste Woche mein Gespräch und kann daher noch nichts berichten.
Jedoch weiß ich, dass die Prüfer einen Fragenkatalog haben, wo sie daraus auswählen können. Es kommt auch sicherlich darauf an, was man schon so gemacht hat, z.B. Studium oder eine andere Ausbildung etc. oder man erst frisch vom Abi kommt.
Man sollte sich jedoch, wie hier bereits erwähnt, mit dem Beamtenrecht und dem blauen Heft auseinandersetzen und eventuell mit den Grundrechten und den tagespolitischen Themen und natürlich auch, warum ihr die Stelle haben wollt. Viel Erfolg Euch allen!! |
|
 |
Onki1987 Newbie

|
Verfasst am: 03 März 2010 - 13:32:58 Titel: |
|
|
So themen zu aktuellen politischen Themen kam nicht dran! auch wieviel leute sie eingeladen haben hat er nicht gesagt! bescheid bekomm ich in 4-6 wochen, wenn ne ablehnung dann früher ... aber man sollte sich zu dem thema beamter vorbereiten und auf spezielle situationen einstellen, die einem im finanzamt erwarten können!  |
|
 |
naknak Junior Member

|
Verfasst am: 03 März 2010 - 15:41:44 Titel: |
|
|
| Zitat: | | auf spezielle situationen einstellen, die einem im finanzamt erwarten können! |
mh.. was für situationen gibs denn da z.B., die man "durchdenken" könnte? |
|
 |
Onki1987 Newbie

|
Verfasst am: 03 März 2010 - 19:24:41 Titel: |
|
|
z.B. 4 sachen passieren gleichzeitig und dusollst sagen in welcher reihenfolge du die dinge abhandelst (prioritätenliste) .. die wollen sehen wie du dich entscheidest und unter "vermeidlichen" stress arbeitest bzw. noch klar denken kannst  |
|
 |
Riaz Junior Member

|
Verfasst am: 03 März 2010 - 19:40:48 Titel: |
|
|
Hey Leute!
Also ich habe mein Gespräch morgen früh^^
Werde auch berichten wie es gelaufen ist... |
|
 |
bretzel Junior Member

|
Verfasst am: 03 März 2010 - 19:57:32 Titel: |
|
|
dann unbekannterweise viel glück!
kannst uns natürlich auch gern ne info geben, wie´s gelaufen ist.
lg  |
|
 |
ulrike86 Newbie

|
Verfasst am: 03 März 2010 - 20:28:32 Titel: |
|
|
| Ich habe mein Gespräch auch morgen früh, bin auch schon ziemlich aufgeregt. Mal schauen wie es wird. Werde auch berichten... |
|
 |
Riaz Junior Member

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 13:27:51 Titel: |
|
|
Also der Termin beginnt mit dem Ausfüllen des Personalbogens.
Dann wird man abgeholt und in den Besprechungsraum gebracht.
Nach einer kurzen Vorstellung beginnt das Gespräch.
Das Gespräch verläuft wie ein 0815 Vorstellungsgespräch.
Kurze Selbstvorstellung, wieso grade dieser Beruf und Fragen zum "Beamtendasein". Danach noch ein paar Situationen die man lösen soll, wie oben schon erwähnt.
Das Gespräch bei mir dauerte nur 20 Minuten, obwohl 30 angekündigt waren.
Ich persönlich finde, es ist nicht optimal gelaufen aber es ist nur meine subjektive Meinung.
Hoffe ich konnte euch helfen. |
|
 |
bretzel Junior Member

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 20:10:49 Titel: |
|
|
hey naknak,
hattest heut dein gespräch, wie war´s?!?!?!?
lg |
|
 |
naknak Junior Member

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 21:54:17 Titel: |
|
|
Also wie schon berichtet wurde, geht es mit dem Ausfüllen eines Personalbogens los.. das dauert schon mal ein paar min
Dann wird man abgeholt und in den Raum, der eine Etage tiefer liegt, begleitet. Daraufhin soll man sich kurz vorstellen und erklären, warum man denn zum Finanzamt möchte. Dann wurde z.B. gefragt, wie ich mir denn die Arbeit beim Finanzamt vorstelle und was ich erwarte. Zudem wurde ich nach persönlichen Eigenschaften gefragt.. Gute und welche, die ich noch verbessern müsste. Dann kamen einige Fragen zum Beamtenstatus und naja, dann diese 3 Fälle. Die Fälle fande ich persönlich nicht schwer.. einfach nen bissl drauf achten wie die manche Sachen betonen;) Ansonsten nur logisches denken..
Aber ich muss mich leider Riaz anschließen.. ich fande ich konnte mich nicht so wirklich gut verkaufen.. hab also nicht son gutes Gefühl.. aber hoffentlich irre ich mich nur Ansonsten keine Angst.. die sind dort alle super nett und wollen keinen in die Pfanne hauen..
An die, die heute dort waren.. um welche Uhrzeit wart ihr dran? Hat man sich zufällig gesehen? |
|
 |
Riaz Junior Member

|
Verfasst am: 05 März 2010 - 12:54:39 Titel: |
|
|
| 8.30uhr am 4.3.^^ |
|
 |
Riaz Junior Member

|
Verfasst am: 05 März 2010 - 13:04:27 Titel: |
|
|
Ja, mir haben trotz Vorbereitung manchmal die Worte gefehlt
Jetzt heißt es abwarten bis mitte April, eine furchtbar lange Zeit. |
|
 |

|
Verfasst am: 05 März 2010 - 14:33:45 Titel: |
|
|
Hey Leute, hat sich ja einiges hier getan in dieser Woche. Ich bin echt von Tag zu Tag aufgeregter, will endlich die Entscheidung erfahren
Schönes Wochenende! Lg Volkstribun |
|
 |
bretzel Junior Member

|
Verfasst am: 05 März 2010 - 15:10:32 Titel: |
|
|
hey leute
ich war ja noch gar nicht dran, da müsst ihr schon noch ein bissl warten
schöne we uns allen und dass wir cool bleiben bis april
lg |
|
 |
Lilly2103 Newbie

|
Verfasst am: 05 März 2010 - 15:20:22 Titel: |
|
|
Ich bin auch erst nächste Woche dran und hätte als Frau mal eine Frage zur Kleiderwahl Was hattet ihr denn so an?
Viel Erfolg allen und auch ein entspanntes WE!! |
|
 |
Nasuka Junior Member

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 14:44:39 Titel: |
|
|
@Lilly2103:
Also ich hatte Freitag mein Vorstellungsgespräch und hatte eine schwarze Stoffhose, eine Bluse und schwarze Schuhe an. Man sollte sich schon schick anziehen. Mit Jeans und Turnschuhe würde ich da nicht aufkreuzen...
lg  |
|
 |
pfefferhäs Newbie

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 20:05:08 Titel: |
|
|
hey, ich hab in ein paar tagen auch mein vorstellungsgespräch und bin wirklich wirklich serh aufgeregt,weil ich die stelle (wie alle hier wahrscheinlich) unbedingt haben möchte...
vlt. könntet ihr mir noch die ein oder andre frage beantworten..
also alle sagen was von beamtenrecht und pflichten etc. was genau wollen die denn dort wissen?ich mein es gibt ganz schön viel dazu...
und bei diesen fällen,was genau kánn ich mir darunter vorstellen?brauch ich dafür schon spezielles vorwissen oder geht das auch wenn man laie ist?
würde mich über antworten freuen,
lg |
|
 |
bretzel Junior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 11:50:30 Titel: |
|
|
hey leute,
bei mir war es gestern so weit. . .
ablaufstechnisch war es fast genau wie bei naknak, persobogen, warten, abholen in besprechungsraum, vorstellung meiner person, warum fa, was sind meine vorstellungen, drei situationsfragen die nicht soo schwer waren und die jeder meistern kann ohne vorbereitung und gefühlte tausend fragen zum beamtentum, wo ich leider ziemlich gestammelt hab. die antworten wusste ich alle, nur die wollten halt die genauen begrifflichkeiten hören und das hat ein bissl gedauert. insgesamt war es ein sehr nettes, offenes und freundliches gespräch, nur die bewertung der beamtenfragerunde kann ich nicht einschätzen. naja. mir wurde gesagt, dass ich bis ca. mitte april von ihnen hören werde... .
so und jetzt reihe ich mich ein und gesell mich zu den bereits wartenden...
5 wochen noch!
lg |
|
 |
naknak Junior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 13:02:38 Titel: |
|
|
Na, jetzt haste es also auch geschafft Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr welches Gefühl "schlimmer" ist.. das Gefühl kurz vor der mündlichen Prüfung oder das Warten.. naja, jetzt müssen wir wohl echt 5 Wochen warten & hoffen..
Hat von euch irgendjemand was erfahren.. also nen Feedback? Also ich habe nicht mal erfahren, ob ich bestanden oder nicht bestanden habe :\ |
|
 |
bretzel Junior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 13:32:08 Titel: |
|
|
außer ein freundliches breites grinsen ' ' wurde mir auch nicht gesagt, ob ich bestanden hab oder nicht. hab aber auch nicht gefragt.
jemand anderes dabei der berichten möchte?
lg |
|
 |
Centira Junior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2010 - 15:39:35 Titel: |
|
|
es war ein wirklich einfacher text....bei uns ging es glaube um sportarten ^^
zwischendurch waren so ein zwei wörter, wo man etwas nachdenken musste...aber keine schlimmen fremdwörter...also keine angst sie wiederholen auch sehr oft, so dass du in ruhe schreiben kannst.
kann dir leider keine beispiele nennen....dafür ist es etwas zu lange her und mein kopf gefüllt mit neuem lernstoff^^ |
|
 |
sb85 Newbie

|
Verfasst am: 30 Mai 2011 - 12:49:15 Titel: |
|
|
| gibt es denn schon jemanden, der in BRB im mD genommen worden ist? |
|
 |
Kalle47 Newbie

|
Verfasst am: 08 Jun 2011 - 00:52:26 Titel: |
|
|
| Welchen Rankingplatz warst du? |
|
 |
$hai7aN Junior Member

|
Verfasst am: 19 Feb 2012 - 20:03:59 Titel: |
|
|
| Wie war er denn in Brandenburg? Kleine Zusammenfassung bitte... 18 Seiten lesen ist anstrengend ^^ |
|
 |
HolgerR Newbie

|
Verfasst am: 22 Apr 2012 - 08:22:15 Titel: |
|
|
Der Wortlaut stand bis Ende Februar/Anfang März im Ausbildungsbereich. Danach wurde der Inhalt geändert, sodass dort nun steht: "Die Vorstellungsgespräche haben begonnen...".
Letztlich ist die Reihenfolge aber noch kein Grund pessimistisch zu sein, bei 150 zu besetzenden Plätzen wurde gesagt das ca. 300Vorstellungsgespräche geführt werden. D.h. die Chance liegt bei 50:50. Im Groben werden die Unterschiede der Ergebnisse der schriftlichen Auswahlverfahren kaum derart stark differieren, als das man als vielleicht 151ster Bewerber keine Chance mehr hätte. Ebenso bewerben sich viele bei mehreren Ministerien, sodass auch ein nachrücken immer möglich ist.
Also, lass dich nicht verrückt machen, egal ob bereits ein Ranking gemacht wurde. Konzentriere dich auf deinen Termin morgen, das ist alles was zählt.
In dem Sinne viel Glück! |
|
 |
|