Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sachgerechtigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Sachgerechtigkeit
 
Autor Nachricht
anski
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2005 - 12:34:09    Titel: Sachgerechtigkeit

Hallo.

Ich bin gerade in meinem ersten Praxissemester und muß eine Praktikumsarbeit (Umfang 30 Seiten Confused ) schreiben. Hab das Thema Vertragsgestaltung und suche dazu:

1. Materialien zum Thema allg. Vertragsgestaltung
2. in dem Zusammenhang brauche ich eine Definition für
Sachgerechtigkeit in Verträgen

Hoffe es kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben.

Danke schonmal. Very Happy
Gast







BeitragVerfasst am: 17 Mai 2005 - 15:27:14    Titel:

Gab in letzter Zeit einige gute juristische Aufsätze zum Thema, denke in der JuS. Empfehlenswert als Einstieg (hoffentlich auch für Nichtjuristen) ist die "Einführung in die Vertragsgestaltung" von Langenfeld (oder so ähnlich). Ist meine ich in der JuS-Schriftenreihe erschienen.
andereAnsicht
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2005 - 17:25:45    Titel:

Eventuell auch das von Junker/Kamanabrou. Legt man die anderen Arbeiten von Frau Kamanabrou zugrunde, kann das Buch so schlecht nicht sein.
andereAnsicht
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2005 - 17:58:26    Titel:

Um eine Definition für den Begriff Sachgerechtigkeit zu erarbeiten, könnten eventuell Beiträge zur Anpassung von Verträgen nach Wegfall der Geschäftsgrundlage oder auch Handbücher zur Mediation dienlich sein.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Sachgerechtigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum