Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Das Beer Game
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Das Beer Game
 
Autor Nachricht
Midgardschlange
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 - 13:57:27    Titel: Das Beer Game

Hi,

wir hatten in einer Management-Vorlesung als Eingangsbeispiel das "Beer Game". Ich weiß zwar, wie es ungefähr abläuft (4 Gruppen, jede übernimmt ein Fragment der Wertschöpfungskette), jedoch nicht, wo das genaue Problem dann auftritt. Der Kunde bestellt, der Einzelhandel bestellt beim nächsten Fragment der WK usw. Was genau taucht da für ein Problem auf? Wäre super, wenn jemand was in der Richtung weiß Wink
alex008
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 - 14:40:43    Titel:

Lies dich zum Thema "Bullwhip Effekt" ein.
Midgardschlange
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 - 20:01:15    Titel:

Hi,

danke für den Tipp. Mir ist aber noch immer nicht ganz klar, warum es sich hochschaukelt. Ist das, weil jeder "großzügig" mehr bestellt, als gewünscht ist und wenn das jeder macht, wird beim letzten Glied viel zu viel bestellt?
alex008
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 - 21:57:43    Titel:

Kann eine Ursache sein. Abstraker formuliert: die Informationsverzerrung, die sich hochschaukelt. Fehleinschätzungen zu Lieferzeiten oder Prognosen kommen u.a. hinzu. Gerade deshalb spielen ja Dinge wie ERP-Systeme eine so wichtige Rolle, die das Teilen von Informationen ermöglichen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Das Beer Game
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum