Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Eine Frage der Kommasetzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Eine Frage der Kommasetzung
 
Autor Nachricht
Caro112
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 - 21:47:48    Titel: Eine Frage der Kommasetzung

Hallo liebe User!

Mein Freund und ich sind gerade beim Streiten.
Folgender Satz ist uns nicht ganz schlüssig.
Die Frage ist, ob man dort ein Komma setzt oder nicht?!

Während meiner Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin habe ich in einem vierwöchigen Projekt mit der Polizei, des Schutzbereiches Frankfurt (Oder), eine Werbekampange zur Prävention von Verkehrsunfällen durch junge Fahrer erarbeitet.

Wär schön, wenn ihr antworten würdet.

LG Caro
HigherConsciousness
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 2986

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 - 23:14:46    Titel: Re: Eine Frage der Kommasetzung

Caro112 hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe User!

Mein Freund und ich sind gerade beim Streiten.
Folgender Satz ist uns nicht ganz schlüssig.
Die Frage ist, ob man dort ein Komma setzt oder nicht?!

Während meiner Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin habe ich in einem vierwöchigen Projekt mit der Polizei, des Schutzbereiches Frankfurt (Oder), eine Werbekampange zur Prävention von Verkehrsunfällen durch junge Fahrer erarbeitet.

Wär schön, wenn ihr antworten würdet.

LG Caro


1. "gestaltungstechnischen"
2. "Werbekampagne"
3. Keine Kommas.
Julius_Dolby
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 3856

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2009 - 01:14:32    Titel: Re: Eine Frage der Kommasetzung

HigherConsciousness hat folgendes geschrieben:
1. "gestaltungstechnischen"

Nein!

Während meiner Ausbildung zur fleissigen Assistentin...
Während meiner Ausbildung zur erfolgreichen Assistentin...
Während meiner Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin...

"Gestaltungstechnische Assistentin" dürfte ja eine fest zusammenhängende (namensgleiche/namensähnliche) Berufsbezeichnung sein. Und als solche würde ich es auf jeden Fall gross schreiben. Die Grossschreibung des Adjektivs verdeutlicht dabei den Zusammenhang und erleichtert dem Leser beim schnellen bzw. flüchtigen Lesen das Erkennen als zusammenhängende Berufsbezeichnung.
HigherConsciousness
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 2986

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2009 - 01:23:02    Titel:

Stimmt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Eine Frage der Kommasetzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum