Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kaufm. Assistent Fremdsprachen oder fremdsprachenkorresponde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Kaufm. Assistent Fremdsprachen oder fremdsprachenkorresponde

Autor Nachricht
Jules09
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2009 - 09:10:00    Titel: Kaufm. Assistent Fremdsprachen oder fremdsprachenkorresponde

hi,
ich will nächstes Jahr eine schulische Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin machen und frage mich nun ob die staatlichen Schulen, z.b. die rsbk dortmund auch gut sind, diese bilden an erster stelle zur Kaufm.ASS: fremdsprachen aber man hat die möglichkeit im Anschluss bei der IHK die prüfung zu Fremdsprachenkorrespondentinzu machen. Fremdsprachenkorrespondenz direkt bilden leider nur Privatschulen, die sehr teuer sind , aus.
Hat jmd erfahrung oder ahnung bezüglich diesem Thema?
danke schonmal im vorraus,
Jules
ymarc
Moderator

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2009 - 22:00:40    Titel: Re: Kaufm. Assistent Fremdsprachen oder fremdsprachenkorresp

Jules09 hat folgendes geschrieben:
hi,
ich will nächstes Jahr eine schulische Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin machen und frage mich nun ob die staatlichen Schulen, z.b. die rsbk dortmund auch gut sind, diese bilden an erster stelle zur Kaufm.ASS: fremdsprachen aber man hat die möglichkeit im Anschluss bei der IHK die prüfung zu Fremdsprachenkorrespondentinzu machen. Fremdsprachenkorrespondenz direkt bilden leider nur Privatschulen, die sehr teuer sind , aus.
Hat jmd erfahrung oder ahnung bezüglich diesem Thema?
danke schonmal im vorraus,
Jules

Zwischen den Privatschulen sind die Studiengebühren sehr verschieden,
je nachdem, ob sie Geld vom Staat bekommen:
von 200 € bis 600 € pro Monat
s. www.privatschulen.de

Die Ausbildung zum kaufm. ASS bei den staatlichen Schulen
ist für Teilnehmer mit Realschulabschluss.
s. auch
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/39082,0.html
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2009 - 23:44:47    Titel:

+++

Zuletzt bearbeitet von pueppi81 am 16 Mai 2010 - 21:25:02, insgesamt einmal bearbeitet
bambi987
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2010 - 19:00:45    Titel:

Hallo,

ich interessiere mich auch für diesen Beruf.War/ist jemand an der HFS Hamburg?
oliverkraft
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2010 - 16:09:44    Titel:

ich bin an der afbb dresden

lesen, schreiben, telefonieren, malen, lernen, bücher und hörbücher kaufen und durcharbeiten und interessante gespräche führen. Bald mache ich auch noch hiphop am pc
ymarc
Moderator

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2010 - 22:34:03    Titel:

s. auch
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/143357,0.html
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 21:09:20    Titel:

so,ich nochmal Very Happy

verratet ihr,die gerade dabei sind oder schon fertig, welche sprachkombinationen ihr genommen habt und wieso?

französisch und spanisch ist ja beides toll,aber ich muss mich für eine entscheiden...hilfe! Wink
Sugarless
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 18:03:48    Titel: Re:

Hi,
ich hab diese schulische Ausbildung an einer BBS gemacht. Hab Spanisch genommen, da ich es schöner finde... Außerdem ist diese Sprache weiter verbreitet als Französisch. Ist aber ansonsten eine reine Geschmacksfrage Wink

Ich kann davon nur abraten, vor allem wenn ihr dafür Geld bezahlt. Ich trage den Titel "staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin für Fremdsprachen Korrespondenz" und kann euch sagen, der ist nichts wert. Man kann ihn per drangehängte IHK Prüfung zur Bürokauffrau erweitern aber ansonsten... Wird vielleicht offiziell anerkannt, aber nicht auf dem Arbeitsmarkt. Nur wenige Betriebe haben sehr viel fremdsprachliche Aufgaben zu erledigen, für die meisten anderen anfallenden Tätigkeiten ist man schlichtweg nicht qualifiziert genug. Diese Ausbildung schneidet sehr viel an, wirklich breit gefächert- Mischung aus Bürokommunikation, Außenhandel... undundund- aber führt es nicht weit genug aus. Sicher, nutzen könnte man so einiges, aber es wird einfach nicht anerkannt. Es ist nichts halbes und nichts ganzes.

Wenn man früh Auslandserfahrung (Auslandspraktikum ist Pflicht) sammeln möchte und danach noch vor hat Fachabi oder Abi zu machen über FOS und BOS, dem ist es zu empfehlen, macht Spaß und wie gesagt, man war schonmal im Ausland arbeiten... Aber zB Abiturienten würde ich ohne weiteres auf jeden Fall abraten, vergeudet damit nicht eure Zeit. Nutzt sie lieber für was sinnvolles allgemein anerkanntes...

lg
bambi987
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2010 - 17:40:58    Titel:

Danke für das Feedback.Wo hast du deine ausbildung gemacht und was machst du jetzt?
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Kaufm. Assistent Fremdsprachen oder fremdsprachenkorresponde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum