Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Umfang und Fläche der Figur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Umfang und Fläche der Figur
 
Autor Nachricht
mf112
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2005 - 16:29:56    Titel: Umfang und Fläche der Figur

Hallo

Ich muss bei einer Aufgabe http://www.hellohomepage.de/userdaten/panzerdragon/bilder/5eck.GIF den Umfang und den Flächeninhalt berechnen.
Eigentlich ist das ja net so schwer aber ich muss es mit dem Höhensatz (h quadrat = p*q), Kathetensatz (a quadrat =c*p) oder (b quadrat =q*c)
und mit dem Satz des Pythagoras (a quadrat + b quadrat =c quadrat).

Wie man auf dem Bild erkennt ist oben der 120° Winkel rechts und links sind jeweils 90° und man hat 4 Seiten die alle a heißen.

Jetzt muss man sich die Figur einteilen damit man später den Flächeninhalt berechnen kann.Und man braucht die Untere Seite damit man den Umfang berechnen kann.

Wo ich jetzt nicht weiter komm is das ich net weiß wie ich die Figur einteilen soll und was ich dann machen muss.
Bei der Aufgabe spielen Zahlen also die Seitenlänge keine Rolle es geht einfach nur um Buchstaben.

Ich hoffe ihr könnt mir da aus der Klemme helfen.

mfg
[/img]
mf112
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2005 - 17:14:41    Titel:

Kann mir niemand helfen oder ist etwas unklar ?
Gast







BeitragVerfasst am: 17 Mai 2005 - 17:50:18    Titel:




sin30° = 0,5
cos30° = wurzel(3)/2
mf112
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2005 - 18:45:13    Titel:

Hallo

Kann mir einer den weg wie GAST auf die ergebnisse gekommen is aufschreiben ? Weil sowas hab ich nochn net gemacht.
Wichtig ist das ich den Rechen weg habe womit ich das untere teil berechne.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Umfang und Fläche der Figur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum