|
|
| Autor |
Nachricht |
idk Full Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 23:14:11 Titel: |
|
|
Allerdings brauchst du dir über eine nachlässige Korrektur in der 1. Runde bestimmt noch keine Gedanken zu machen, da sind die Beweise ja noch nicht so komplex  |
|
 |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 02 Feb 2010 - 18:05:20 Titel: |
|
|
| idk hat folgendes geschrieben: | Allerdings brauchst du dir über eine nachlässige Korrektur in der 1. Runde bestimmt noch keine Gedanken zu machen, da sind die Beweise ja noch nicht so komplex  |
Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher!
Bei mir haben sie letztes Jahr in der ersten Runde eine Aufgabe auf dem Korrekturzettel total vergessen. So, als ob sie gar nicht da war..... ?!?
Und bei einer anderen kreidete man mir an, dass ich etwas nicht bewiesen hatte.....(etwas völlig abstruses, das auch in der Musterlösung nicht bewiesen wurde übrigens....)
Da man aber eh keine Chance hat, muss man die Korrektur einfach hinnehmen...... _________________
| Fumero hat folgendes geschrieben: | | Unglaublich, wie viele hier einen Schnitt von 1,0 bis 1,3 haben. Machen hier alle ihr Abi in NRW oder Ostdeutschland? |
|
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 02 Feb 2010 - 19:14:00 Titel: |
|
|
Man muss übrigens gar nichts hinnehmen. Man kann sich auch bei begründeten Fällen (bitte vorher PRÜFEN lassen!) auch an die Wettbewerbsleitung wenden (die, zugegebenermaßen eine recht restriktive Politik diesbezüglich führt)...
Und ein fehlendes Kreuz auf dem Korrekturzettel heißt noch lange nicht, dass die Aufgabe nicht korrigiert wurde. Eher im Gegenteil (denn man erhält ja Vordrucke, auf denen die Kreuze bei "nicht bearbeitet" schon auf de Korrekturzettel vorgedruckt sind).
Du kannst dann davon ausgehen, dass die Bewertung dieser Aufgabe dir nichts wesentliches dort beanstandet hat (denn sonst hätte eine Bemerkung da gestanden).
Cyrix _________________ Die Wurzel
--
Vorschlag im Bürgerdialog der Kanzlerin |
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 02 Feb 2010 - 21:38:12 Titel: |
|
|
Mal einer Frage bzgl. der Bewertung:
Ich habe bei mir Aufgabe 4 in 2 Teilbeweise unterteilt, die gemeinsam zur Lösung führen. Einen Teilbeweis konnte ich erbringen, den anderen noch nicht. Wenn ich das auch nicht mehr schaffen sollte, sollte ich dann trotzdem den unfertigen Beweis einschicken? Ich mein erhebliche Fehler ist ja immerhin noch besser, als nicht bearbeitet? Was sagt ihr dazu? |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 02 Feb 2010 - 21:45:57 Titel: |
|
|
Grundsätzlich: Mehr Ideen/ Ansätze können nicht schaden. (Außer natürlich, sie sind falsch, und man hat schon einen richtigen Beweis. Das trübt natürlich dann das Bild...)
Je nach dem, ob der zweite Teilbeweis der wesentliche Schritt oder trivial ist, wirst du dann eben attestiert bekommen, dass deine Lösung kleinere oder größere Lücken besitzt (unter der Annahme, dass der andere Teilbeweis richtig ist).
Damit kannst du dann auch dann noch einen drtten Preis erlangen, wenn du kleinere Lücken in einer der drei anderen Aufgaben hast, was wohl eher schwierig werden dürfte, wenn du nur die drei anderen Aufgaben einsendest.
Grüße
--
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 02 Feb 2010 - 21:58:50 Titel: |
|
|
Nja ganz als trivial würde ich den schon bewiesenen Teil nicht einstufen. Aber ich hoffe mal, dass mir bei 4. noch was einfällt, allerdings sehe ich bei der Aufgabe 3 schwarz, da wirkt wahrscheinlich einfach meine Abneigung gegenüber der Geometrie. Aber es sind ja noch 26 Tage...  |
|
 |
lamps Full Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2010 - 14:57:19 Titel: |
|
|
Hallo erstmal,
also ich mach dieses jahr das erste mal beim bwm mit und habe immerhin schon die 1,2,4 gelöst
=> fehlt noch Geometrie
Habe da aber noch eine Frage zur Form: muss ich jede aufgabe auf ein eigenes Blatt schreiben oder kann ich mehrere aufgaben auf einem Blatt unterbringen?
Daanke,
lamps |
|
 |
idk Full Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2010 - 16:27:36 Titel: |
|
|
Würde dir auf jeden Fall empfehlen, für jede Aufgabe ein neues Blatt zu verwenden. Macht das ganze einfach wesentlich ansehlicher und übersichtlicher und damit auch leichter zu korrigieren. Vorgaben dazu gibt es meines Wissens nicht, allerdings wird ja durchaus auch die Form mitbewertet.
...und so teuer/umweltschädlich ist es jetzt ja wirklich nicht, ein oder zwei Blätter mehr zu benutzen. |
|
 |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2010 - 16:37:38 Titel: |
|
|
@ lamps:
welche klasse bist du?
Du bist der/die erste, den ich kenne, der die 4. Aufg (vollständig) schon hat.
Wie lang ist die bei dir geworden?
-edit- -das war ein spaß- _________________
| Fumero hat folgendes geschrieben: | | Unglaublich, wie viele hier einen Schnitt von 1,0 bis 1,3 haben. Machen hier alle ihr Abi in NRW oder Ostdeutschland? |
Zuletzt bearbeitet von cauchy am 03 Feb 2010 - 17:35:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
idk Full Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2010 - 16:50:13 Titel: |
|
|
war glaub ich eher ironisch gemeint...  |
|
 |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2010 - 17:42:16 Titel: |
|
|
@ cyrix:
1. war das ein spaß!
2. woher weißt du dass es sich um jungs handelt?
3. ???is was??? _________________
|
|
 |
lamps Full Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2010 - 20:31:10 Titel: |
|
|
Ich bin in der 9.
und aufgeschrieben hab ich die 4 noch nicht
aber es sind ja bald ferien
(und da ändert sich nach JuMa-Erfahrung noch einiges an den Lösungen von mir  |
|
 |
M_Hammer_Kruse Senior Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2010 - 00:53:07 Titel: |
|
|
Die Vierte läßt sich übrigens mit nur einer Handvoll einfacher Grundgedanken lösen (etwa 3 bis 4 Ideen sind dazu nötig). Das sollte sich auf einer Seite hinreichend ausformulieren lassen.
Aber by the way: Cyrix, wer läßt sich solche Aufgaben eigentlich immer einfallen? Weißt Du da was drüber?
Aufgaben gibt es ja wie Sand am Meer, aber die Bundeswettbewerb-Aufgaben sind ja vom Schwierigkeitsgrad und von den zur Lösung notwendigen Mitteln immer in besonderer Weise durchkomponiert. Kann man sowas gezielt konstruieren?
Gruß, mike _________________ √∞≠≤≥±≈∫≡¼⅓½⅔¾∧∨¬∈⊂⊄∩∪∂
αβγδεηκλμνπρσφωΓΔΘΛΣ |
|
 |
lamps Full Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2010 - 18:22:26 Titel: |
|
|
@mike: ja, die grundgedanken sind relativ einfach, mein problem wird eher das Beweisführen, meine beweise sind ziemlich oft gut und richtig
ABER: zu laaaang , die 4 wird bestimmt 3 seiten bei mir
aber an der 3 werd ich auch noch sitzen... |
|
 |
Flooo Newbie

|
Verfasst am: 04 Feb 2010 - 18:54:46 Titel: |
|
|
Ich denke mal, dass ich die Aufgabe 4 relativ einfach halten kann und daher unter einer Seite auskommen werde.
@cauchy: hiermit kennste schon zwei die die Aufgabe gelöst haben  |
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2010 - 19:38:20 Titel: |
|
|
upps ^^
zum glück hab ich nach dem ganzen gelabber um 4 nochmal bei mir nachgeguckt. mir fehlt doch tatsächlich noch ein grundlegender beweis, von einer ziemlich einfachen tatsache. aber gerade komm ich einfach nicht drauf warum es so ist xD |
|
 |
lamps Full Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2010 - 18:40:37 Titel: |
|
|
@floo: Welche Klasse bist du??
Hat einer von euch eigentlich schon einmal einen preis gewonnen?? |
|
 |
Flooo Newbie

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 13:07:57 Titel: |
|
|
| 11. Klasse...bin zum erstenmal dabei...habe daher noch keinen Preis gewonnen xD |
|
 |
lamps Full Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 16:10:49 Titel: |
|
|
@floo: und welche aufgaben hast du schon gelöst?? (außer der 4 )
Aufgabe 3 treibt mich langsam in den WAAAHNSINN  |
|
 |
Flooo Newbie

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 21:26:10 Titel: |
|
|
| alle..nur bei der 2. fehlt mior noch ne mahtematisch korrekte begründung |
|
 |
zaccanti Newbie

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 15:50:38 Titel: |
|
|
Danke
muss die lösung eig so kurz sein wie in dem beispiel angegeben ??
ich hätt nämlich bei der 2. so ne dreiviertel seite und in den regeln steht dass es wenns zu ausführlich is auch abzug gibt!!!
zaccanti |
|
 |
zziemke Junior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 15:53:05 Titel: |
|
|
| zaccanti hat folgendes geschrieben: | Danke
muss die lösung eig so kurz sein wie in dem beispiel angegeben ??
ich hätt nämlich bei der 2. so ne dreiviertel seite und in den regeln steht dass es wenns zu ausführlich is auch abzug gibt!!!
zaccanti |
Bitte vor dem Posten den Thread durchlesen.
Genau diese Frage wurde von mir bereits gestellt. |
|
 |
zaccanti Newbie

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 15:53:50 Titel: |
|
|
| und wie war die antwort??? |
|
 |
lamps Full Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 16:36:45 Titel: |
|
|
JUHUUU aufgabe 3
hab endlich die lösungs gehabt
muss nur noch aufschreiben  |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
|
 |
dv;go Junior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2010 - 15:13:04 Titel: |
|
|
Hallo,
auch ich habe die Aufgaben schon gelöst und zu zwei Dingen eine Frage:
Bei Aufgabe 3 hatte ich zunächst eine sehr lange und eher komplizierte Lösung (ca. 15 Seiten), jetzt habe ich eine einfachere Lösung gefunden, die allerdings trotzdem noch ca. 10 Seiten lang ist (weil ich sehr lange Ausdrücke habe) Ich tendiere eher dazu, die zweite Lösung zu verwenden, aber soll ich dann die erste Lösung in den Anhang schreiben als Alternativlösung, oder soll ich es ganz lassen? Wenn ich sie als Alternative mitschicken würde, und es ist ein Fehler darin, gibt das dann Punktabzug?
Bei einer der Aufgaben zeige ich, dass z.B. a=b. Dafür sind einige langwierige Umformungen notwendig. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu machen:
Ich kann Umformungen machen, sodass a=c_1=c_2=c_3=...=c_n=b
Oder ich nehme a=b, mache Äquivalenzumformungen und komme zu einer wahren Aussage (z.B. 0=0) - hiervon hat mir mein Mathematiklehrer abgeraten, aber es wäre kürzer, da ich z.B. Summanden, die sowieso in a und b direkt vorkommen, gleich abziehen kann und nicht jedes mal noch mal hinschreiben muss.
Oder ich könnte auch Anfangs einige Definitionen machen: q_1=...,q_2=...,... und diese dann in den Umformungen wir bei der ersten Möglichkeit nutzen - anstatt also die Summanden wie in der vorherigen Vorgehensweise abzuziehen ersetze ich sie durch q_1,...
Welche dieser Alternativen ist am empfehlenswertesten?
Vielen Dank schonmal im voraus,
dv;go |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2010 - 15:23:30 Titel: |
|
|
Ist Wurscht.
Jonsy _________________ "I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs!"
"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"
Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/ |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 10 Feb 2010 - 16:02:33 Titel: |
|
|
Zur Frage nach den Alternativlösungen: Der Korrektor wird sich nicht aus mehreren Lösungsversuchen den passenden heraussuchen wollen...
Anmerkungen im Anhang können z.B. Verallgemeinerungen o.ä. sein. Für Alternativlösungen ist das aber m.E. ungeeignet.
Desweiteren ist auf Übersichtlichkeit zu achten: Die Lösungen sollen ohne Anfertigung zusätzlicher Überlegungen nachvollziehbar sein. Insbesondere gibt es wohl auch eine Schmerzgrenze, was Term"längen" beim notieren angeht...
Zu den Umformungen:
a=b
<==>
a+c=b+c
<==>
...
<==>
0=0; also gilt auch a=b.
Das ist so vollkommen ok. Sollte nicht offensichtlich sein, dass jeweils eine Äquivalenzumformung vorliegt (weil z.B. mal Wurzel gezogen; die Terme aber zuvor schon nicht-negativ waren), dann muss man dies natürlich jeweils begründen. Ansonsten ist es logisch vollkommen ok.
Was natürlich nicht geht, ist
a=b
==>
a+c=b+c
==>
...
==>
0=0, also ist auch a=b.
Die von deinem Lehrer genannte Variante ist gut für Schüler, die gerne mal in die falsche Richtung schlussfolgern (also fast alle ). Wenn man es aber korrekt macht, ist es vollkommen ok.
Ansonsten ist natürlich die Übersichtlichere unter mehreren korrekten Lösungsvarianten zu bevorzugen. Und übersichtlicher zu sein meint nicht notwendigerweise auch kürzer zu sein...
Grüße
--
|
 |
Flooo Newbie

|
Verfasst am: 12 Feb 2010 - 13:15:53 Titel: |
|
|
| Ähm...was ist denn da der Unterschied in deinen Beispielen? |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2010 - 13:31:53 Titel: |
|
|
"Pfeile" (Das eine ist ne Folge von Implikationen, das andere sind Aequivalenzen)
Jonsy _________________ "I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs!"
"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"
Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/ |
|
 |
M_Hammer_Kruse Senior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2010 - 13:37:11 Titel: |
|
|
Die Richtung der Pfeile!
Wenn aus a=b folgt, daß 0=0 ist, dann heißt das (bekanntlich) noch lange nicht, daß man aus 0=0 auch schließen kann, daß a=b sei.
Das lernt man in einem guten Mathematikunterricht in der siebten Klasse, im Zusammenhang mit dem SSW-Kongruenzsatz. In einem nicht ganz so guten etwas später im Zusammenhang mit Beweistechniken und den Begrifflichkeiten "nitwendige" und "hinreichende" Bedingung. In einem schlechten nie.
Bei Wettbewerben, aber auch im Abitur kann die Unkenntnis solcher Dinge zu Elementarfehlern führen, die dem Gesamterfolg entgegenstehen.
Gruß, mike _________________ √∞≠≤≥±≈∫≡¼⅓½⅔¾∧∨¬∈⊂⊄∩∪∂
αβγδεηκλμνπρσφωΓΔΘΛΣ |
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2010 - 16:07:36 Titel: |
|
|
So ich glaube der Herr Erdös hatte Recht. Die Qualität einer Aufgabe merkt man daran, wie lang sie sich gegen die Lösung wehrt^^ Ich hoffe er wars...
Auf jeden Fall ist Aufgabe 3 nun auch beendet...die war viell. nervig. 2 Seiten sinds geworden, aber meine Skizze wollen nicht so aussehen, wie ich das möchte... Wie habt ihr das gemacht |
|
 |
zziemke Junior Member

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 - 13:12:02 Titel: |
|
|
Baam!
Aufgabe 4 gelöst
Wird ausformuliert auf ca. 4 Seiten rauslaufen  |
|
 |
kirkor Newbie

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 - 18:01:40 Titel: |
|
|
| Hallo, ich hätte mal eine frage was ist ein entartetes Dreieck? haben es im unterricht noch nicht durchgenommen und mein Mathelehrer weiß es auch nicht so genau^^ |
|
 |
*Elise Full Member

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 - 18:04:01 Titel: |
|
|
Du fängst ja früh an.
Auf der ersten Seite findest du die Antwort. |
|
 |
kirkor Newbie

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 - 18:21:19 Titel: |
|
|
ja konnte erst letzte woche anfangen da ich noch einige klausuren hatte. bin aber froh dass ich schon die 1. und (wie es jetzt so ausseht) die 2. auch gelöst habe  |
|
 |
nine02 Junior Member

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 - 23:02:47 Titel: |
|
|
| Hi ich wollt mal fragen, ob ähnliche dreiecke mit selbem umkreisradien auch kongruent sind? bin mir nich ganz sicher tendiere aber schon dazu.... |
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 - 23:38:39 Titel: |
|
|
Ich würd mal sagen in diesem Fall schon.
Für Umkreisradius gilt ja: R = a/(sin(alpha)*2).
Die Winkel stimmen ja schon überein und damit die Radien gleich werden muss auch die Seitenlänge übereinstimmen und somit haben 2 Dreiecke 3 gemeinsame Winkel und eine gemeinsame Seite und sind somit kongruent zueinander... |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 15 Feb 2010 - 14:01:37 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass hier keine Lösungsdiskussion stattfinden soll! Soweit ist es noch ok, aber bitte nicht mehr...
Grüße
--
|
 |
Bluefire42 Junior Member

|
Verfasst am: 15 Feb 2010 - 14:54:02 Titel: |
|
|
Hallo, ich habe noch eine Frage zur Formulierung:
Kann man schreiben: ...(k)ein entartetes Dreieck bilden/ bilden
Denn eigentlich kann man es ja nicht "bilden"oder zeichnen...
Viele Grüße
Bluefire |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 04:22:45 Titel: |
|
|
echt cool deine Idee! werd ich mir merken...  |
|
 |
o man Newbie

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 12:26:21 Titel: |
|
|
mal so ne Frage hab mir das Buch geometria scientiae atlantis bei der uni bestellt wie lang dauert dies bis es ankommt ?
wart schon ne woche drauf 
Zuletzt bearbeitet von o man am 21 Feb 2010 - 18:02:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 14:27:49 Titel: |
|
|
| o man hat folgendes geschrieben: | mal so ne Frage hab mir das Buch geometria scientiae atlantis bei der uni bestellt wie lang dauert dies bis es ankommt ?
weil ich voll die Probleme mit aufg 3 hab^^ |
Bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert...... |
|
 |
o man Newbie

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 20:42:59 Titel: |
|
|
bin ja neu hier
vll ne blöde Frage
kommt jedes jahr bei den bwm so ne blöde geo Aufgabe
dran ???
alle anderen sind eigentlich einfach nur die geo find ich einfach schwer |
|
 |
zziemke Junior Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 21:06:47 Titel: |
|
|
| o man hat folgendes geschrieben: | mal so ne Frage hab mir das Buch geometria scientiae atlantis bei der uni bestellt wie lang dauert dies bis es ankommt ?
wart schon ne woche drauf  |
Den Inhalt gibt es doch auf der Webseite von denen dachte ich? oO |
|
 |
zziemke Junior Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 21:09:43 Titel: |
|
|
| nine02 hat folgendes geschrieben: | ist bei der aufgabe drei gemeint dies für die entsprechende konstelation in der skizze zu zeigen oder allgemein? Schon allgemein oder, weil da steh ja über den seiten eines Dreiecks XYZ?
mfg |
Haha schön wär's! Dann könnte ich meine Lösung auf eine Seite reduzieren xD |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 22 Feb 2010 - 00:15:07 Titel: |
|
|
| o man hat folgendes geschrieben: | bin ja neu hier
vll ne blöde Frage
kommt jedes jahr bei den bwm so ne blöde geo Aufgabe
dran ???
alle anderen sind eigentlich einfach nur die geo find ich einfach schwer |
Die Geometrie ist ein wesentlicher, ja gar der älteste Teilbereich der Mathematik. Einer meiner Profs pflegte zu sagen: "Die Mathematik ist die Königin der Wissenschaften und die Geometrie die Königin-Mutter." (bezeichnenderweise ein Geometer, der Prof. )
Will sagen: Ja, Geometrie ist eines der klassischen Gebiete, bei der du in jedem Mathematik-Wettbewerb Aufgaben dazu finden wirst.
--
|
 |
zziemke Junior Member

|
Verfasst am: 22 Feb 2010 - 17:36:27 Titel: |
|
|
Des einen Freud', des anderen Leid.. die Geometrieaufgaben..
Ich fand die Aufgabe 3 letztendlich auch am schwierigsten.. mhm
Fühle mich wie erlöst, jetzt wo ich alles geschafft habe
@Cyrix
Gibst du nach dem Einsendeschluss dieses Jahr wieder Ausblicke?
 |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2010 - 19:30:35 Titel: |
|
|
| zziemke hat folgendes geschrieben: | | Gibst du nach dem Einsendeschluss dieses Jahr wieder Ausblicke? |
Auf was denn Ausblicke! Bzw. was für Ausblicke gabs denn letztes Jahr? |
|
 |
pfeilsga Junior Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2010 - 20:30:58 Titel: |
|
|
Hallo,
ich denke, ich habe jetzt auch alle Beweise zusammen.
Ich muss sie "nurnoch" aufschreiben...
Mich würde mal interessieren, wieviel "reine Arbeitszeit" ihr denn geschätzt zum Finden der Lösungen (nicht zum tippen) gebraucht habt? |
|
 |
|