|
|
| Autor |
Nachricht |
zziemke Junior Member

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 11:13:00 Titel: |
|
|
| Flooo hat folgendes geschrieben: | zziemke
wie hast du bewisen, dass sie sich in einem Punkt schneiden?
|
Was gibt es da zu beweisen?
Zwei Umkreise schneiden sich entweder in einem oder in zwei Punkten (Das ist ja wohl trivial)
Ein Schnittpunkt ist immer der Berührungspunkt zweier Dreiecke (sind ja die Umkreise, da gibts nix zu beweisen)
Gibt es noch einen zweiten Punkt, so kann dieser nur innerhalb oder außerhalb von KLM liegen.
Was kann man da beweisen?
Dass P auch auf dem 3. Umkreis liegt, zeige ich auf für jeden der drei Fälle separat.
@sirtoby92
Die Idee klingt gut
Wie hast du die ählichkeit der Hilfsdreiecke gezeigt?
Willste mal posten?
Edit:
Ok ich habs gerade ausprobiert.
Wenn man diese Ansatz erstmal gefunden hat, ist der Beweis echt schnell gemacht
Ich glaube aber nicht, dass ich jemals auf den Ansatz gekommen wäre ^^"
Zuletzt bearbeitet von zziemke am 07 März 2010 - 11:31:42, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
sirtoby92 Newbie

|
|
 |
gajann Junior Member

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 12:19:58 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier.
Hier sind meine Lösungen(hab schon einige Flüchtigkeitsfehler gefunden):
http://www.mediafire.com/gajann
Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich damit in die zweite Runde kommen kann. Bitte!
Zuletzt bearbeitet von gajann am 07 März 2010 - 14:15:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
nine02 Junior Member

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 13:33:55 Titel: |
|
|
| Zitat: | | @nine02: Ich habe unterschieden in: Schneiden sich nur in Y und schneiden sich nicht nur in Y, sondern noch in einem 2. Punkt. |
Ja klar aber du hättest noch unterscheiden müssen wenn sich die kreise um k und m nur in einem Punkt schneiden und der kreis um L diesen Punkt nicht schneidet. Das fehlt bei dir glaub ich...
Weiß nicht, was mit meinen Lösungen sein könnte. Also sind im word format einmal doc und das andere in docx? |
|
 |
Flooo Newbie

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 13:45:11 Titel: |
|
|
hab sie mir gerade nochmal angeschaut, und zu meinem erschrecken festgestellt, dass ich mich um einen Exponenten vertan habe...leichtsinnsfehler..sonst würde auch 4018 bzw 4019 rauskommen
naja...da das bestimmen dieser Zahlen eh nur Kür ist hoff ich mal, dass das nicht so stark ins gewicht fällt, bzw. dass den Korrektoren auffält, wo der Fehler liegt und nciht denken, mein ganzer Ansatz wäre falsch
Ich hab ne Art Dual-schreibweise benutzt, nur dass auch 2-en und 3-en erlaubt sind und dann beweisen, wie oft sich einzelne Zahlen darstellen lssen, in abhängigkeit von den Nullen zwischn den 1en in der eigentlichen Dual-Schreibweise, also bei der nur 1en und 0en erlaubt sind
naja...über Umwege |
|
 |
zziemke Junior Member

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 13:46:34 Titel: |
|
|
| nine02 hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | @nine02: Ich habe unterschieden in: Schneiden sich nur in Y und schneiden sich nicht nur in Y, sondern noch in einem 2. Punkt. |
Ja klar aber du hättest noch unterscheiden müssen wenn sich die kreise um k und m nur in einem Punkt schneiden und der kreis um L diesen Punkt nicht schneidet. Das fehlt bei dir glaub ich... |
Probier mal deine Lösung bei rapidshare oder so hochzuladen.
Sind bei dir die "Kreise" auch die Umkreise?
Denn dann kann der von dir beschriebene Fall nie eintreten. |
|
 |
gajann Junior Member

|
|
 |
nine02 Junior Member

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 14:35:02 Titel: |
|
|
| Zitat: | Sind bei dir die "Kreise" auch die Umkreise?
ja sind es und warum sollte das nicht eintreten können? bei mir ist das in einer skizze schon eingetreten? |
|
 |
zaccanti Newbie

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 21:10:41 Titel: |
|
|
| es sind sich aber schon alle einig, dass bernd der sieger ist, dass es in aufgabe 1 nie eine primzahl gibt und dass die beiden gesuchten zahlen 4018 und 4019 sind oder?? |
|
 |
zziemke Junior Member

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 23:58:46 Titel: |
|
|
| nine02 hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | Sind bei dir die "Kreise" auch die Umkreise?
ja sind es und warum sollte das nicht eintreten können? bei mir ist das in einer skizze schon eingetreten? |
http://rapidshare.com/files/360384889/Aufgabe_3_Fall_3.pdf.html
Wenn sich zwei Umkreise in nur einem Punkt schneiden, schneiden sie sich immer in einer Ecke von XYZ (Das ist klar, oder?)
Auf Seite 1 habe ich gezeigt, dass sich in diesem Fall der dritte Umkreis die andern auch in diesem Punkt schneiden. |
|
 |
alexx Senior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 18:04:37 Titel: |
|
|
| gajann hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich bin neu hier.
Hier sind meine Lösungen(hab schon einige Flüchtigkeitsfehler gefunden):
http://www.mediafire.com/gajann
Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich damit in die zweite Runde kommen kann. Bitte! |
Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung.
Die ersten beiden Aufgaben hast du einwandfrei gelöst! Die Lösung der dritten Aufgabe hast du auch sehr übersichtlich und ausführlich dargestellt. Hier hast du zwar den einen oder anderen Vertipper und eine Sache komisch foramtiert, aber das wird dich wohl in der ersten Runde keine Abzüge kosten.
Erst bei der vierten Aufgabe ist eine Kritik an deinem Beweis berechtigt:
1. Dein Induktionsbeweis ist miserabel aufgeschrieben. *entschuldigung*
Bedenke dein Text wird nicht einfacher zu verstehen, wenn du den Induktionsbeweis erst als Induktionsbeweis deklarierst, wenn er schon geführt worden ist. Und eine Induktionsannahme schreibt man auch immer an den Anfang des Beweises. So bewahrt man konventionelle Formen und erleichter so seinem Leser das Verständnis.
Warum wurde einem so schlauen Schüler, wie du es bist, nicht beigebracht, wie man einen Induktionsbeweis führt?
Des Weiteren ist deine Induktionsanfang falsch, oder?
f(0)=0 und nicht 1 oder?
Außerdem müsste man den Induktionsanfang ausbrauen, sprich du musst zeigen:
f(1)=1 UND f(2)=2 UND f(3)=2, da du bei deiner Induktion im schlechtestenfall dein n ungünstig verkleinerst:
f((n-3)/2)=f(0) für n=3
Ansonsten eine sehr elegante Lösung. Du hast meinen Respekt.
Ich glaub schon, dass du mit dieser Arbeit eine Runde weiter bist!
PS: Du darfst meine Kritik höchstens als Indikator für dein wirkliches Ergebnis nehmen. Ich war zwar letztes Jahr Preisträger in der zweiten Runde, jedoch hatte ich damals auch in meinen Lösungen viele Kleinigkeiten übersehen, die immer gut sind für Abzüge. _________________ Meine orthographischen Neologismen dienen nur zur Belustigung der Leser... |
|
 |
gajann Junior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 21:13:21 Titel: |
|
|
Ich danke dir ,Alexx, für die Bewertung meiner Lösungen.
| Zitat: | Des Weiteren ist deine Induktionsanfang falsch, oder?
f(0)=0 und nicht 1 oder? |
Es sollte f(1)=1 heißen//Flüchtigkeitsfehler
Die Aufgabe 4 musste ich in einer stunde abtippen ,um alles abzuschicken.(1.märz)
Unter dem Zeitdruck konnte ich nicht auf Fehler achten und Verbesserungen machen.
Ich hatte bisher noch keine Induktionen gemacht.Deswegen bin ich mit der Form nicht sehr gut vertraut. |
|
 |
alexx Senior Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 11:30:07 Titel: |
|
|
| gajann hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte bisher noch keine Induktionen gemacht.Deswegen bin ich mit der Form nicht sehr gut vertraut. |
Das ist aber sehr schade; naja in der zweiten Runde wirst du bestimmt die Chance haben, nochmals sehr schöne Induktionsbeweise zu erfinden und aufzuschreiben.
Letztes Jahr, in der zweiten Runde, konnte man sogar 2, von den 4 Aufgaben per Induktion beweisen.
lg _________________ Meine orthographischen Neologismen dienen nur zur Belustigung der Leser... |
|
 |
dv;go Junior Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 16:35:45 Titel: |
|
|
Hallo,
Auch ich habe teilgenommen. Meine Lösung findet ihr hier.
Mir ist bewusst, das die dritte Aufgabe _unschön_ gelöst ist.
Viele Grüße,
dv;go |
|
 |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2010 - 20:35:23 Titel: |
|
|
@dv;go:
durftest du eigentlich letztes Jahr dann noch an den VaIMO-Klausuren teilnehmen?
Wenn ja, wie lief´s? _________________
| Fumero hat folgendes geschrieben: | | Unglaublich, wie viele hier einen Schnitt von 1,0 bis 1,3 haben. Machen hier alle ihr Abi in NRW oder Ostdeutschland? |
|
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2010 - 20:39:12 Titel: |
|
|
| Um auch mal etwas Schwung in die Diskussion zu bringen: @ Cyrix: Wie weit ist denn das Korrekturverfahren, bist du schon mit deinen Arbeiten durch? |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2010 - 09:27:14 Titel: |
|
|
Ich habe über nen paar Ecken gehört, dass dieses Jahr noch weniger Teilnehmer als letztes Jahr waren.
Weiß jemand was über die aktuelle Beteiligung?
Wenn ja, wo findet man da was?
Hab´s schon auf der BWM-Seite versucht, aber da nur was bis 2009 gefunden..... |
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2010 - 19:33:37 Titel: |
|
|
Naja die Beteiligung sagt ja nicht viel aus. Wenn man sich die Statistik anschaut, sieht man ja, dass es immer wieder große Schwankungen von Jahr zu Jahr gegeben hat. Aber richtige Insiderinformationen kann uns nur der Cyrix geben, der aber wahrscheinlich nicht mehr aktiv in diesem Thread ist...
Zuletzt bearbeitet von Beathoven am 06 Apr 2010 - 16:27:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
gajann Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2010 - 11:10:00 Titel: |
|
|
Habt ihr schon mal am Känguru-Wettbewerb teilgenommen?
Wenn ja, wie habt ihr abgeschnitten? |
|
 |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2010 - 22:51:29 Titel: |
|
|
| gajann hat folgendes geschrieben: | Habt ihr schon mal am Känguru-Wettbewerb teilgenommen?
Wenn ja, wie habt ihr abgeschnitten? |
Ich hab bisher 6 mal teilgenommen. 4 mal 1. Preis, 1 mal 2 Preis,
(dieses Jahr siehts auch ganz gut aus....)
und dabei 2 mal den weitesten Kängurusprung gehabt (Klasse 6 und 9)  _________________
| Fumero hat folgendes geschrieben: | | Unglaublich, wie viele hier einen Schnitt von 1,0 bis 1,3 haben. Machen hier alle ihr Abi in NRW oder Ostdeutschland? |
|
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2010 - 08:00:38 Titel: |
|
|
| Wie lange dauert das eigentlich, bis die offiziellen Lösungen online kommen? Waren das nicht irgendwie 4 Wochen?... |
|
 |
the_maths_freak Junior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2010 - 09:24:06 Titel: |
|
|
Also, wann die offiziellen Lösungen kommen, keine Ahnung, aber ich hab so eine Mathe-Zeitschrift MONOID und da standen in dem aktuellen Heft vom Ende März Lösungsvorschläge, die aber wahrscheinlich von einem Redaktionsmitglied stammen.
Und zum Känguru-Wettbewerb: Ich hab zweimal teilgenommen (7. und 8. Klasse): 2mal 1. Preis und 1mal weitester Känguru-Sprung. |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 06 Apr 2010 - 14:42:19 Titel: |
|
|
Zu den offiziellen Lösungen:
Nu, es kommt immer darauf an, wie viel Fegert den Spaß noch umarbeitet...
Zum Fortgang der Korrektur:
Die Erstkorrektur soll bis morgen abgeschlossen sein. Ich hänge auch noch an den letzten Arbeiten.
Eine besondere Schwierigkeit scheint darin gelegen zu haben, bei dem Spiel die optimale Strategie für Bernd auch wirklich nachzuweisen, d.h. egal [!] wie Anja zieht. Viele haben auch nur eine (optimale) Strategie für Anja angegeben und nur gezeigt, wenn beide die angegebenen Strategien verfolgen, dass Bernd gewinnt.
In Aufgabe 4, der Zahlentheorie wird ab und an mal die Rekursion der Darstellungsanzahl einer bestimmten Zahl n mehr oder weniger nur "intutiv" begründet.
In Aufgabe 1 fehlt den meisten die notwendige Feststellung, dass beide Faktoren von 1 verschiede natürliche Zahlen sind, damit die Zahl deshalb keine Primzahl sein kann.
Wurde die Geometrie bearbeitet, so sah sie meistens auch sehr gut aus.
Die meisten Arbeiten bewegen sich damit irgendwo im bereich zwischen drittem Preis und einer Anerkennung.
Dies bezieht sich, wohlgemerkt, NUR auf die nicht-repräsentative, weil dafür viel zu kleine, Stichprobe an Arbeiten, die mir hier als Erstkorrektor vorliegt.
Cyrix _________________ Die Wurzel
--
Vorschlag im Bürgerdialog der Kanzlerin |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2010 - 15:59:38 Titel: |
|
|
@ cyrix wleches Bundesland/Stadt haste denn zum Korrigieren gewonnen? 
Zuletzt bearbeitet von windhose am 06 Apr 2010 - 16:34:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Jiub Senior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2010 - 16:23:19 Titel: |
|
|
Du bist ja gar kein Mod mehr  |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2010 - 16:34:12 Titel: |
|
|
| Jiub hat folgendes geschrieben: | Du bist ja gar kein Mod mehr  |
Da hast du aber viele Wochen gebraucht, um das festzustellen.....  |
|
 |
Jiub Senior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2010 - 16:36:53 Titel: |
|
|
Gut Möglich.  |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 06 Apr 2010 - 22:40:39 Titel: |
|
|
Statistik meiner 8 schützlinge (Erstkorrektur, VOR Zweit- und Drittkorrektur):
5 * Anerkennung
2 * zweiter Preis
1 * erster Preis
--
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 07 Apr 2010 - 09:20:42 Titel: |
|
|
Naja, wenn man wieder so von 1200 Arbeiten ausgeht, ist das eine Probe von 0,67%, da sollten wir uns keine Angst machen^^
Cyrix, es wäre cool, wenn du nach Abschluss der Zweitkorrektur auch noch die Ergebnisse posten könntest! |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2010 - 02:05:16 Titel: |
|
|
| Beathoven hat folgendes geschrieben: | | Aber richtige Insiderinformationen kann uns nur der Cyrix geben, der aber wahrscheinlich nicht mehr aktiv in diesem Thread ist... |
Da hast du sicherlich recht!
Der hat´s eben nicht mehr nötig "normalen" Menschen ihre Fragen zu beantworten...  |
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2010 - 19:42:49 Titel: |
|
|
So laut BWM-Website haben sich 1016 Schüler/Innen dieses Jahr beteiligt. Weiterhin sollen die Lösungen online sein, aber irgendwie scheint das File noch nicht hochgeladen zu sein ....
Ihr könnte ja mal selber sehen:
http://bundeswettbewerb-mathematik.de/wettbewerb/wettb2010.htm
Lg Beathoven |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2010 - 19:10:31 Titel: |
|
|
Bei mir geht der Link auch nicht. Vielleicht ab Montag? Ich glaub nicht, dass die in Bonn am WE arbeiten.....  |
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 11:03:31 Titel: |
|
|
So die Lösungen sind jetzt online, aber strotzen natürlich nur so von Rechtschreibfehlern...
Aber irgendwie ist das depirmierend die Lösungen zu lesen...  |
|
 |
gajann Junior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 13:32:50 Titel: |
|
|
| Wie/Wo kann man sich auf die zweite Runde vorbereiten außer die alten Aufgaben zu machen?.((also wichtige Sätze und Techniken lernen) |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 13:43:44 Titel: |
|
|
Standard-Literatur lesen, z.B. Engel "Problem-Solving Strategies", Reiher "Einblick in die Mathematik", Specht "geometria - scientiae atlantis".
Das beste ist aber immer, sich mit Aufgaben auseinander zu setzen...
--
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 16:06:15 Titel: |
|
|
| Beathoven hat folgendes geschrieben: | Naja, wenn man wieder so von 1200 Arbeiten ausgeht, ist das eine Probe von 0,67%, da sollten wir uns keine Angst machen^^
Cyrix, es wäre cool, wenn du nach Abschluss der Zweitkorrektur auch noch die Ergebnisse posten könntest! |
Also es sind 1016 Teilnehmer (davon 156 in Gruppen, d.h. so ca. 900 Arbeiten).
Von diesen hatte ich nun 8 in Erst- und 32 weitere in der Zweitkorrektur. Zusammen also etwa 4,5%.
Es ergab sich eine Gesamtverteilung von:
4 * kein Preis
19 * Anerkennung
7 * dritter Preis
5 * zweiter Preis und
5 * erster Preis.
Die größten Schwierigkeiten lagen in einer vernünftigen Formulierung (Herleitung) der Rekursion in Aufgabe 4, dem Nichtbeachten, dass sich Kreise auch berühren können in Aufgabe 3 und dem Fehlen des Hinweises, dass die Faktorisierung in Aufgabe 1 nicht trivial ist.
--
|
 |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 17:23:19 Titel: |
|
|
@ Cyrix
Wie viele deiner Einsender haben denn alle 4 gelöst?
GAb es auch jemanden, der die 1 vergeigt hat?
Von wie vielen Hälst du die Lösung der 4 für akzeptabel?
Hattest du auch jemand dir bekannten?
Grüße
Cauchy _________________
|
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 17:33:04 Titel: |
|
|
Nu, ich habe dir Arbeiten nicht mehr, kann also nicht mehr nachschauen. Insofern alles nur noch aus der Erinnerung:
Aufgabe 4 war so ausgelegt, dass sie am Ende darüber entscheiden sollte, welcher Preis vergeben wird. Insofern war sie bei den ersten Preisträgern gut, bei den meisten zweiten Preisträgern noch in Ordnung, "aber naja..." und bei den dritten die Idee und das grobe Gerüst erkennbar. (Jedoch haben sich natürlich auch Fehler in anderen Aufgaben ausgewirkt, z.B. eben das Vergessen des Berühr-Falles in Aufgabe 3.)
Die Leute, die keinen Preis erhalten, haben ja die Hürde für eine Anerkennung (mindestens eine Aufgabe "im Wesentlichen" richtig gelöst) so nicht erreicht, d.h. sind insbesondere auch an Aufgabe 1 gescheitert. (Meist waren das dann Argumentationen an Beispielen, keinen allgemeinen Beweis ersetzen.) Das waren dann aber auch genau diese...
Zur letzten Frage: Ich verrate doch nicht, wessen Arbeiten ich hier in der Hand hatte... (Wobei du dir selbst überlegen kannst, inwiefern dies wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist, wenn man berücksichtigt, wie viele Arbeiten ich hier hatte und wie viele Teilnehmer ich kenne.)
--
|
 |
zziemke Junior Member

|
Verfasst am: 20 Mai 2010 - 21:57:19 Titel: |
|
|
übernächste Woche ist schon Anfang Juni!
Ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt
Bekommen wir die Ergebnisse (juristisch korrekt) am 1. Juni 2010? |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 20 Mai 2010 - 22:05:38 Titel: |
|
|
Den Spaß gibt es, wenn die in der Geschäftsstelle die Versendung organisiert bekommen. Kann Ende Mai sein, oder auch Anfang Juni. Also quasi irgendwann in den nächsten zwei Wochen...
btw: War eigentlich hier noch jemand zur DeMO in Göttingen?
--
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 20 Mai 2010 - 22:17:23 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | | btw: War eigentlich hier noch jemand zur DeMO in Göttingen? Cyrix |
Warum willst du das denn wissen? *g* |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 20 Mai 2010 - 22:19:31 Titel: |
|
|
Neugieriger Knopf  |
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 21 Mai 2010 - 09:07:57 Titel: |
|
|
| Also Cyrix, kann ich von deiner Aussage schließen, dass die 3. Korrektur auch schon durch ist? Das wird doch irgendwie immer an Wochenenden gemacht, oder? |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
|
 |
lamps Full Member

|
Verfasst am: 23 Mai 2010 - 10:31:48 Titel: |
|
|
@cyrix: also ich weiß von mind. 2 leuten außer dir, dass sie in göttingen waren , wer das jetz ist sag ich mal nicht  |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jun 2010 - 21:41:21 Titel: |
|
|
@ lamps: Ich kenn noch mehr, die da waren  |
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 03 Jun 2010 - 09:17:32 Titel: |
|
|
Der Bundespräsident hat doch die Schrimherschaft über den BWM. Vielleicht ist er wegen derdiesjährigen Statsitik zurück getreten? Vielleicht müssen wir auch bis 30. Juni auf unsere Ergebnisse warten...wer weiß  |
|
 |
lamps Full Member

|
Verfasst am: 03 Jun 2010 - 16:00:58 Titel: |
|
|
@windhose: hier im forum??? cool, ich kenn nur 2- und cyrix...
(ja, außerhalb des forums kenn ich noch seeeeeeehr viel mehr ) |
|
 |
|