|
|
| Autor |
Nachricht |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 02 Dez 2009 - 23:11:16 Titel: |
|
|
@ jiub: und welches Ziel peilst du an? Bundessieg?
@ Bk: hab die erste Aufgabe auch schon wie lang ist sie denn bei dir? Ich hab nicht mal ne Seite!??? _________________
| Fumero hat folgendes geschrieben: | | Unglaublich, wie viele hier einen Schnitt von 1,0 bis 1,3 haben. Machen hier alle ihr Abi in NRW oder Ostdeutschland? |
|
|
 |
Jiub Senior Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2009 - 00:07:39 Titel: |
|
|
| Zitat: | | @ jiub: und welches Ziel peilst du an? Bundessieg? |
Hach, ich peil erstmal 2. Runde an Ab dem Wochenende kann ich mich dann endlich mit den Aufgaben etwas beschäftigen. Zur Zeit nerven noch die restlichen Klausuren. |
|
 |
Binomialkoeffizient Senior Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2009 - 06:54:16 Titel: |
|
|
@ cauchy: Ja, ist kurz.  |
|
 |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2009 - 07:19:16 Titel: |
|
|
| Binomialkoeffizient hat folgendes geschrieben: | @ cauchy: Ja, ist kurz.  |
Dann bin ich beruhigt....
@ jiub: denke, das solltest du hinkriegen. Hoffe, ich kriegs diesmal auch hin.....!?
An alle: viel Glück beim BWM 2010!
 |
M_Hammer_Kruse Senior Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2009 - 10:01:54 Titel: |
|
|
| cauchy hat folgendes geschrieben: | @ Bk: hab die erste Aufgabe auch schon wie lang ist sie denn bei dir? Ich hab nicht mal ne Seite!??? |
Die ist doch ein Einzeiler.
Gruß, mike _________________ √∞≠≤≥±≈∫≡¼⅓½⅔¾∧∨¬∈⊂⊄∩∪∂
αβγδεηκλμνπρσφωΓΔΘΛΣ |
|
 |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2009 - 17:16:06 Titel: |
|
|
| M_Hammer_Kruse hat folgendes geschrieben: | | cauchy hat folgendes geschrieben: | @ Bk: hab die erste Aufgabe auch schon wie lang ist sie denn bei dir? Ich hab nicht mal ne Seite!??? |
Gruß, mike |
Sag ich doch!!
Nicht mal ne Seite.......  _________________
| Fumero hat folgendes geschrieben: | | Unglaublich, wie viele hier einen Schnitt von 1,0 bis 1,3 haben. Machen hier alle ihr Abi in NRW oder Ostdeutschland? |
|
|
 |
Binomialkoeffizient Senior Member

|
Verfasst am: 04 Dez 2009 - 07:02:49 Titel: |
|
|
Ja, man sollte aber keine hyperkurzen Beweisskizzen abgeben, sondern alles erklären...  |
|
 |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 04 Dez 2009 - 07:33:58 Titel: |
|
|
@ mike: machst du auch mit? dachte du bist schon im Studium....
Hab die 3. Aufgabe jetzt auch. *freu*
Wie weit seid ihr? _________________
|
|
 |

|
Verfasst am: 04 Dez 2009 - 12:48:09 Titel: |
|
|
| Zitat: | | @ mike: machst du auch mit? dachte du bist schon im Studium.... |
Ich habe 1972 und 73 mitgemacht ...
αβγδεηκλμνπρσφωΓΔΘΛΣ |
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 04 Dez 2009 - 19:15:21 Titel: |
|
|
Also ich hab gestern die erste Aufgabe hinbekommen, ist eine dreiviertel Seite handgeschrieben geworden.
Momentan häng ich bei der 2. Aufgabe. Hab da schon eine Vermutung, muss das aber erstmal mit einem Programm überprüfen. Ist ja gott sei Dank noch massig Zeit... |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 04 Dez 2009 - 19:24:39 Titel: |
|
|
| M_Hammer_Kruse hat folgendes geschrieben: | Ich habe 1972 und 73 mitgemacht ...
Gruß, mike |
Uuuunnnd? Wie weit biste gekommen?
ps: is doch keine Schande, dass du schon soooooo alt bist.
 |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Dez 2009 - 19:39:32 Titel: |
|
|
Es war sogar - entnehme ich den Einklebern in einigen der Bücher, die es damals als Preise gab, - schon 70/71 und 71/72. Den Coxeter und den Courant/Robbins, die ich damals gewonnen habe, nehme ich beide heute noch gerne zur Hand.
Ich muß aber wohl noch öfter teilgenommen haben, denn ich habe später den Gerthsen und den Joos (beides Physik), aber auch die drei Bände Felix Klein mit gewonnenen Büchergutscheinen finanziert. Wie oft insgesamt, kann ich wohl nicht mehr so richtig feststellen. (P.S.: Doch; nach den Aufgaben von damals, die bei Oliver Faulhaber stehen, erinnere ich mich an die Teilnahme 70/71, 71/72 und 72/73. Und mein Rademacher/Toeplitz hat auch einen Einkleber vom letzten dieser drei Wetbewerbe.)
Die Endrunde war damals ein Kolloquium. (P.S.: Ich lese gerade, das ist ja noch immer so.) Daran habe ich einmal teilgenommen, und zwar im Oktober 1973 in Wiesbaden. Daß ich dann nicht Bundessieger geworden war, erfuhr ich per Telegramm. Und mehr erfuhr man damals, in Vor-Internet-Zeiten auch nicht.
αβγδεηκλμνπρσφωΓΔΘΛΣ |
|
 |
Differentialgleichung Senior Member

|
|
 |

|
Verfasst am: 04 Dez 2009 - 22:07:18 Titel: |
|
|
Zitat aus den Teilnahmebedingungen: | Zitat: | | Neben dem mathematischen Schulwissen muss man zur Teilnahme vor allem auch etwas Ausdauer mitbringen. | Dem entnehme ich, daß man alles, was man in der Schule lernen kann, verwenden darf und nicht erst herleiten muß.
αβγδεηκλμνπρσφωΓΔΘΛΣ |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Dez 2009 - 22:21:13 Titel: |
|
|
wobei Zahlentheorie (hier in primitiver Form zwar, aber trotzdem) in der Schule äußerst knapp behandelt wird ...
lg _________________ Ahoi! |
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 05 Dez 2009 - 17:02:58 Titel: |
|
|
Nja ich denk mal folgende Einteilung:
Aufgabe 1: Zahlentheorie
Aufgabe 2: Kombinatorik, Zahlentheorie, Spieltheorie?
Aufgabe 3: Geometrie
Aufgabe 4: Zahlentheorie, Kombinatorik
Aber eiglt. ist das völlig ohne Belangen^^ |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Dez 2009 - 17:28:38 Titel: |
|
|
darf man Teilbarkeitsregeln, die mit modulo bewiesen werden können, als bekannt vorraussetzen? _________________ Ahoi! |
|
 |
Bluefire42 Junior Member

|
Verfasst am: 09 Dez 2009 - 19:15:06 Titel: |
|
|
Hey,
ich sitze gerade an Aufgabe 3;
Ich wollte jetzt mal ein paar "Skizzen" mit dem Computer anfertigen. Leider finde ich kein Geometrie-Programm in dem ich das kann bzw. keins in dem es eine vernünftige Erklärung gibt (Das Problem sind meistens die Winkel die ja, laut Aufgabenstellung, gleich sein sollen).
Kann mir jemand von euch ein gutes Geometrie-Programm empfehlen?
Viele Grüße
Bluefire |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Dez 2009 - 21:12:14 Titel: |
|
|
Mein Geometrieprogramm heißt: Geodreieck.
αβγδεηκλμνπρσφωΓΔΘΛΣ |
|
 |
zziemke Junior Member

|
Verfasst am: 09 Dez 2009 - 21:29:19 Titel: |
|
|
| M_Hammer_Kruse hat folgendes geschrieben: | | cauchy hat folgendes geschrieben: | @ Bk: hab die erste Aufgabe auch schon wie lang ist sie denn bei dir? Ich hab nicht mal ne Seite!??? |
Gruß, mike |
Richtigkeit des Resultats auch bewiesen?
Eine Aufforderung dazu steht extra drunter. |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Dez 2009 - 21:34:25 Titel: |
|
|
Die Antwort besteht aus einem Wort: Ja oder Nein.
Und der Beweis braucht eine Zeile.
αβγδεηκλμνπρσφωΓΔΘΛΣ |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Dez 2009 - 21:59:30 Titel: |
|
|
an die, die die Aufgabe 3 schon gelöst haben:
wie lang ist denn die Lösung (nur dass man mal ne bestimmte Vorstellung hat, weil ich da jetzt schon ewig dran rumknoble ... ) ...
lg _________________ Ahoi! |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 10 Dez 2009 - 15:37:20 Titel: |
|
|
| Differentialgleichung hat folgendes geschrieben: |
wie lang ist denn die Lösung (nur dass man mal ne bestimmte Vorstellung hat, weil ich da jetzt schon ewig dran rumknoble ... ) ...
lg |
So lang, wie sie eben ist. Ich hab schon korrekte Lösungen (zur Geometrie-Aufgabe in vergangenen ersten Runden) von 5 Zeilen, als auch 5 Seiten gesehen...
Cyrix _________________ Die Wurzel
--
Vorschlag im Bürgerdialog der Kanzlerin |
|
 |
zziemke Junior Member

|
Verfasst am: 10 Dez 2009 - 23:05:54 Titel: |
|
|
Was empfiehlt ihr, wenn man für eine Aufgabe mehr als einen gültigen Beweis hat (3)
Alle hinschreiben (mit dem Risiko, dass doch einer falsch ist)
oder einen Auswählen?
Was unterscheidet in der 1. Runde eigentlich die Gewinner eines 1. Preises von denen eines 2. Preises? |
|
 |
EulerLevi Newbie

|
Verfasst am: 10 Dez 2009 - 23:09:31 Titel: Spieltheorie |
|
|
Hallo,
leider kenne ich mich mit Spieltheorie nicht gut aus und ich mag das Thema auch nicht so sehr. Würde mir das Buch "Spieltheorie für Einsteiger: Strategisches Know-how für Gewinner" bei der 2.Aufgabe weiterhelfen?
Liebe Grüße Sascha |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 11 Dez 2009 - 13:06:26 Titel: |
|
|
@zziemke: Die beste Variante auswählen. Wenn was falsches dasteht, wird sich das negativ auswirken...
Ansonsten unterscheidet in Runde 1 ein erster Preisträger von dem eines 2. Preises, dass er alle Aufgaben weitestgehend richtig hat, und der andere kleinere Mängel. Sonst nichts.
@EulerLevi: In einem Spieltheoriebuch wirst du wenig für die Aufgaben hilfreiches finden. Überlege lieber selbst.
--
|
 |
Bluefire42 Junior Member

|
Verfasst am: 20 Dez 2009 - 19:04:22 Titel: |
|
|
So, hab jetzt auch Aufgabe 3 fertig.
Damit hab ich mir schon einen ganz guten (zeitlichen) Vorsprung erarbeitet: Nach 20 Tagen hab ich schon Nr.1 und Nr.3
Wie weit seid ihr denn bis jetzt?
Viele Grüße
Bluefire |
|
 |
football_star9 Newbie

|
Verfasst am: 29 Dez 2009 - 15:55:31 Titel: ... |
|
|
hmm..
ich bin in der 12ten klasse und in mathe eigentlich ziemlich gut
Dennoch finde ich die aufgaben dieses wettbewerbs doch ein bisschen schwer
bekommt man die lösungen auch raus wenn man sich nur intensiv reinhaut und bemüht (mit Verweiss auf das Schulwissen, was in dem Fall nicht sonderbar hilfreich ist ; ) ) oder muss man da ein sehr breites ausserschulisches mathematisches Wissen mitbringen ?
wie ist das bei euch ?
naja , wie auch immer, werde ich mich jezt mal den aufgaben zuwenden
... und hoffentlich asudauer beweisen  |
|
 |
zziemke Junior Member

|
Verfasst am: 29 Dez 2009 - 16:20:11 Titel: Re: ... |
|
|
| football_star9 hat folgendes geschrieben: | hmm..
ich bin in der 12ten klasse und in mathe eigentlich ziemlich gut
Dennoch finde ich die aufgaben dieses wettbewerbs doch ein bisschen schwer
bekommt man die lösungen auch raus wenn man sich nur intensiv reinhaut und bemüht (mit Verweiss auf das Schulwissen, was in dem Fall nicht sonderbar hilfreich ist ; ) ) oder muss man da ein sehr breites ausserschulisches mathematisches Wissen mitbringen ?
wie ist das bei euch ?
naja , wie auch immer, werde ich mich jezt mal den aufgaben zuwenden
... und hoffentlich asudauer beweisen  |
Wenn du nen Preis bekommst, kannste es als Facharbeit einreichen  |
|
 |

|
Verfasst am: 29 Dez 2009 - 16:21:53 Titel: |
|
|
Es geht tatsächlich allein mit Schulwissen. Bei diesen Aufgaben muß man vor allem zeigen, daß man das Schulwissen auch kreativ anwenden kann.
In der Schule übt man die Anwendung meist nur an Standardaufgaben. Das führt zur mechanischen Einübung mancher Techniken. Und wenn man die beherrscht, sind einem so um die 10 Punkte sicher.
Das hat aber nichts mit einem wirklichen Verstehen der Inhalte zu tun. Dazu gehört es, strukturelle Eigenschaften von Problemen zu erkennen und dann mitunter zu merken, daß dazu Standardtechniken passen, die auf den ersten Blick gar nicht in der Auswahlliste sind. (Das meinte ich mit kreativ.)
In diesem Bereich liegt der 11. bis 15. Punkt. Oft sind es dann nur ganz kleine Bausteine, durch die eine Aufgabe plötzlich brüllend einfach zu lösen ist. Etwa "die Differenz ist hier ja immer konstant" oder "da muß doch irgendwo ein rechter Winkel versteckt sein". Das sind wirklich alles Dinge, die im Rahmen des Schulstoffs liegen.
αβγδεηκλμνπρσφωΓΔΘΛΣ |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 03 Jan 2010 - 21:24:31 Titel: |
|
|
Hey Mike,
bist du jetzt hier der BWM-Thread-Chef, nachdem cyrix nicht mehr auftaucht?  |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Jan 2010 - 21:36:05 Titel: |
|
|
Ne, keineswegs.
Ich habe nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung von mir gegeben.
k. A., warum cyrix sich so rar macht. Weihnachtsurlaub?
αβγδεηκλμνπρσφωΓΔΘΛΣ |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
|
 |
zziemke Junior Member

|
Verfasst am: 08 Jan 2010 - 21:11:29 Titel: |
|
|
Fange nun mit der Aufgabe 4 an:
Hat eine Summe per Definition nur positive Summanden?
Oder ist eine Subtraktion auch eine Sume?
Will noch mal sicher gehen |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 08 Jan 2010 - 21:18:29 Titel: |
|
|
Eine Subtraktion ist eigentlich auch nur eine Addition - du hast nur "inverse" Elemente (wobei ich diese Unterscheidung ohnehin daemlich finde, da "positive" Elemente Inverse "negativer" Elemente sind, insofern macht die Unterscheidung zwischen Subtraktion und Addition meiner Einschaetzung nach keinen Sinn).
Jonsy _________________ "I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs!"
"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"
Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/ |
|
 |
zziemke Junior Member

|
Verfasst am: 11 Jan 2010 - 21:53:16 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | | Differentialgleichung hat folgendes geschrieben: |
lg |
So lang, wie sie eben ist. Ich hab schon korrekte Lösungen (zur Geometrie-Aufgabe in vergangenen ersten Runden) von 5 Zeilen, als auch 5 Seiten gesehen...
Cyrix |
Ist eine 5 Seitige Lösung nicht schon zu ausführlich?
Ich hab gerade gehört, dass zu ausführliche Lösungen oft zu Punktabzug wegen Formmangels führen..
Ist arbeiten nach der Devise: So knapp und verständlich wie möglich (ohne dass die Vollständigkeit darunter leidet :S)
gewünscht? |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 11 Jan 2010 - 22:02:06 Titel: |
|
|
In Runde 1 gibt es sehr, sehr selten Abzügen wegen unangebrachter Umständlichkeit.
Mit ist auch nur ein einziges Beispiel bekannt:
Damals lautete die Aufgabe, dass man an die Ecken und Seitenmittelpunkte eines regelm. 2007-ecks so die nat. Zahlen von 1 bis 4014 schreiben kann, dass die Summe der beiden Zahlen an den Eckpunkten und der am Mittelpunkt einer Seite für alle Seiten dieses n-Ecks gleich ist.
Der eine Fall, wo es hierbei zu einem Abzug aufgrund unangebrachter Umständlichkeit kam, lieferte einen 20 Seiten langen Ausdruk einer Liste mit einer expliziten Angabe der beschriftung einer jeden Seite dieses 2007-Ecks.
Die Lösung war dadurch natürlich vollkommen korrekt (dass eine solche Beschriftung möglich ist, wurde ja durch eine explizite Angabe einer solchen gezeigt), aber eben unangebracht umständlich...
Ansonsten geht in Runde 1 eigentlich alles durch. Macht euch da mal keine Sorgen...
Nur in Runde 2 muss man etwas genauer aufpassen. Aber auch da gilt: Ersteinmal wird die Korrektheit und Verständlichkeit der Lösung bewertet. Um die Länge der Lösung geht es dabei NICHT! Nur, wenn man in einem Lösungsweg Verallgemeinerungen von dem, was man in dem Schritt eigentlich gerade braucht, zeigt, dies aber wesentlih komplizierter/ umständlicher ist, als die Sache, die man braucht, direkt zu zeigen, dann kann es zu einer solchen Beurteilung kommen (mir einmal passiert).
Aber macht euch da mal keine allzu großen Gedanken drüber.
--
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 18 Jan 2010 - 17:22:16 Titel: |
|
|
| Da ich gerade ein paar Lösungen ausformuliere. Ist es wirklich notwenig diese 6cm Rand zu lassen, weil des wirklich komisch am linken Rand aussieht (warum nicht am Rechten) und man hat dadurch sehr viel mehr Papierverschwendung (denkt an die armen Bäume^^). Wie handhabt ihr denn das so? |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 20 Jan 2010 - 17:40:54 Titel: |
|
|
| Beathoven hat folgendes geschrieben: | | Ist es wirklich notwenig diese 6cm Rand zu lassen, weil des wirklich komisch am linken Rand aussieht (warum nicht am Rechten) und man hat dadurch sehr viel mehr Papierverschwendung (denkt an die armen Bäume^^). Wie handhabt ihr denn das so? |
Wieso denkst du, dass der Rand rechts weniger komisch aussieht?
Wenn die den Rand links wollen, dann mach ihn links. Is doch ganz einfach. Warum über so was aufregen? |
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 21 Jan 2010 - 21:12:22 Titel: |
|
|
| Es ist ja nicht wirklich ein Aufregen, sondern ein Wundern, weil ich beispielsweise letztes Jahr hier viele Beiträge gesehen habe, die das mal gekonnt ignoriert haben, und links ist für mich halt komisch, weil bei uns die Lehrer meist Rechts am Rand korregieren, aber das ist ja nebensächlich...^^ |
|
 |
zziemke Junior Member

|
Verfasst am: 21 Jan 2010 - 21:32:14 Titel: |
|
|
Hat schon jemand die Aufgabe 4?
Die ist doch sehr happig  |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Jan 2010 - 22:53:11 Titel: |
|
|
Wenn Du sie erst raushast, dann ist es verblüffend einfach...
αβγδεηκλμνπρσφωΓΔΘΛΣ |
|
 |
zziemke Junior Member

|
Verfasst am: 21 Jan 2010 - 22:59:34 Titel: |
|
|
Das ist aber keine Aufgabe, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, oder? oO
Ich hab schon einige Ansätze die mir richtig scheinen, aber doch recht kompliziert in der Ausführung sind |
|
 |

|
Verfasst am: 22 Jan 2010 - 19:06:58 Titel: |
|
|
| zziemke hat folgendes geschrieben: | | Das ist aber keine Aufgabe, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, oder? oO |
Nein, so einfach, daß die Lösung auf der Hand liegt, ist sie auch wieder nicht. Ein wenig Nachdenken ist schon notwendig. Aber am Ende ist es alles Standardmathematik.
αβγδεηκλμνπρσφωΓΔΘΛΣ |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jan 2010 - 20:28:42 Titel: |
|
|
| M_Hammer_Kruse hat folgendes geschrieben: | Wenn Du sie erst raushast, dann ist es verblüffend einfach...
Gruß, mike |
spätestens wenn man die Lösung in Händen hält, weiß man wie´s gegangen wäre.....
ähm ne: soweit ich noch vom letzten Jahr weiß, nimmt die Schwierigkeit bei den Aufgaben zu. soll heißen mit der 4 kämpfen fast alle, aber am allermeisten die jüngeren, die dann auch letztes jahr trotz Lösung sagten, das kann ich noch gar nicht.... |
|
 |
Bluefire42 Junior Member

|
Verfasst am: 24 Jan 2010 - 14:39:11 Titel: |
|
|
Ich hätte noch mal eine Frage an einen Korrektor:
Bei Nummer 2 habe ich (neben dem normalen Beweis) noch ein Programm geschrieben. Kann ich den Quelltext mit einschicken und in wie weit wird dieser berücksichtigt bzw. ersetzt den normalen Beweis?
Viele Grüße
Bluefire |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 24 Jan 2010 - 18:02:09 Titel: |
|
|
Aus den Hinweisen auf der Rückseite des Aufgabenblatts (2. Punkt):
| Zitat: |
• Gegen die Verwendung eines Computers oder
eines Taschenrechners als Hilfsmittel zur Ideenfindung
bzw. Rechnungskontrolle ist nichts einzuwenden,
doch müssen die für den jeweiligen Nachweis
wesentlichen Schritte und Resultate ohne diese
Hilfsmittel nachvollziehbar und überprüfbar sein. |
--
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 27 Jan 2010 - 23:32:13 Titel: |
|
|
irgendwie scheint es das ich bei aufgabe drei den falschen lösungsansatz genommen zu haben, jetzt hab ich 18 din a4 seiten (ohne den rand der angegeben ist), glaubt ihr des ist dann doch zu viel? XD
hätte en anderen lösungsansatz aber is meiner meinung nach zuviel drumrumzu beweisen.
vielleicht weil ich sogut wie keinen sätze der geometrie kenne, kennt da einer ne gute seite oder ggf en buch? ^^
btw eigentlich find ich alle aufgaben bis auf drei relativ einfach. |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 28 Jan 2010 - 12:17:00 Titel: |
|
|
Nun, es wird nicht die Umständlichkeit des Ansatzes bewertet. Aber 18 Seiten scheinen mir auch mit einem analytischen Ansatz für eine Aufgabe der Runde 1 etwas viel...
An Sätzen der Elementargeometrie muss man eigentlich nichts beweisen. Also weder sowas wie (wild herausgegriffen ohne geschaut zu haben, was für die Aufgabe relevant sein könnte oder nicht) Zentri-Peripheriwinkelsatz, Eigenschaften von Sehnenvierecken, Euler-Gerade, Feuerbachkrreis, Sätze von Ceva oder Menelaos, ...
Man findet ein gutes Buch dazu von Specht ""geometria - scientiae atlantis 1" und online unter math4u.de
Grüße
--
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 28 Jan 2010 - 19:32:58 Titel: |
|
|
ich glaub sogar das es tatsächlich nicht weiter vereinfacht werden kann, wenn der wettbewerb vorbei ist kann ich ihn ja mal schicken oder wenigstens den ansatz posten (weiß nich ob ich des jetz schon machen darf, wär ja nur ein wort mit adjektiv). ^^
vielen dank für den link. ich hoff ma das meine neue lösung stimmt (eigentlich schon deprimierend hätt ich mit dem ansatz von damals weitergemacht wär ich glaub ich doch um einiges schneller fertig gewesen)  |
|
 |
|