|
|
| Autor |
Nachricht |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 15 Jul 2010 - 20:26:49 Titel: |
|
|
Das war für den BWM 2002, d.h. Einsendeschluss zum 01.09.2002. Zum Kolloquium hab ich mal nen Elrebnisbericht geschrieben, ich muss mal suchen...
Cyrix _________________ Die Wurzel
-- |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 15 Jul 2010 - 20:30:41 Titel: |
|
|
| Limo hat folgendes geschrieben: |
\E: wie lang hast du für die 14 Seiten gebraucht? ^^ |
Nu, in dem Jahr hab ich die gesamte Zeit, insbesondere die Sommerferien, durchgearbeitet. Ok, ich hab mir zwischendurch, nach dem ersten Aufschreiben, zwei Wochen Pause gegönnt, um danach bei der Korrektur und dem ordentlichen Aufschreiben nicht "betriebsblind" zu sein. (Nein kleinen Fehler hab ich dennoch übersehen: Im Fall eines gleichschenkligen Dreiecks, der aber trivial zu behandeln ist, hätte ich Nullen in Nennern stehen... Also gerade so noch nen ersten Preis. )
Das Jahr darauf hab ich auch die ganze Zeit über gebraucht, allerdings bekam ich dann dort die Geometrie nicht hin. In meinem letzten Jahr als teilnehmer dann jedoch ging es recht schnell...
-- |
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2010 - 20:31:27 Titel: |
|
|
Mhh was mich jetz noch interessieren würd. Wie lang hättest du für die vierte Aufgabe gebraucht, hättest du sie bearbeitet. Weil ich sitz da schon ziemlich lange dran. Nur mal im Vergleich. ^^
\E: is meine erste teilnahme an sowas überhaupt, hätt nichma gedacht dass ich die zweite runde überhaupt erreich... und jetz ging eins bis drei recht schnell... war recht optimistisch da 4 nich schwer aussah... aber 4 is iwie ätzend ich hab grad 10 din a 4 seiten vollgeschrieben davon bestimmt 90 % einfach nur bullshit -.- |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 15 Jul 2010 - 20:39:26 Titel: |
|
|
Nu, meine erste teilnahme am BWM war beim Wettbewerbslauf 2001 (d.h. Start im Dezember 2000): Anerkennung in Runde 1. Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig. *g*
Zur 4 dieses Jahr: Sie soll i.W. über die Preisvergabe entscheiden, ist also die wesentliche/schwierigste Aufgabe. Ich halte sie dennoch für machbar. ich muss zugeben: Gehört hab ich sie schon vor einiger Zeit, hatte da aber nicht direkt einen Ansatz, hab dann nicht weiter drüber nachgedacht. Als ich sie dann endlich auch auf Papier vor mir liegen hatte, packte mich nochmal der ehrgeiz. Dann ging es aber recht schnell. Jedenfalls hatte ich recht schnell die richtigen Ideen, die zum Ziel führen.
Ach ja, Bericht zum Kolloquium. Das hab ich mal vor einigen Jahren auf dem Matheplaneten veröffentlicht:
| ich hat folgendes geschrieben: |
Wer einen ersten Preis in der zweiten Runde des BWMs erhält wird dann Anfang oder Mitte Februar zum Kolloquium, die dritte Runde des Wettbewerbs, eingeladen.
Dieses findet an zwei aufeinander folgenden Tagen in einem größeren Tagungszentrum statt. Dort trifft man auch die anderen Preisträger, was die Zeit doch eher kurz erscheinen lässt, weil man eine ganze Menge nette Leute kennen lernt.
Das Freizeitprogramm wird hauptsächlich von den Teilnehmern für die Teilnehmer selbst gestaltet. Auch dies trägt zu einer sehr persönlichen Athmosphäre bei.
Im Vorfeld bekommt man auch schon den Zeitplan zugeschickt: Wer hat wann bei wem sein Gespräch. Denn davon finden immer jeweils 6 gleichzeitig statt...
Wie läuft so etwas ab? Jeder Teilnehmer soll dabei ein einstündiges Gespräch mit einem Mathematiker von der Uni (typischerweise ein Prof.) und einem von der Schule (typischerweise ein Oberstudienrat) geführt werden.
Meist beginnt das Gespräch, in dem die ersten 10 Minuten über die außermathematischen Interessen des Teilnehmers geredet wird. Dies gibt erstens den Kuratoren einen ersten Eindruck des Teilnehmers (ok, den hatten sie vorher auch schon, da man einen Lebenslauf schreiben und einschicken soll), aber in erster Linie entkrampft/entspannt es die Situation.
Danach beginnt der mathematische Teil. Eine typische Einstiegsfrage hierbei ist „Womit haben Sie sich denn in letzter Zeit an mathematischen Dingen beschäftigt?“ Dann kann man hier, wo man sich auf sicherem Terrain befindet, erst einmal ein wenig erzählen.
Man sollte aber nicht erwarten, dass man lange zu einem Thema etwas sagen kann. Wenn die Kuratoren mitbekommen, dass man sich auf dem Gebiet auskennt, wird entweder das niveau angehoben, oder später das Thema gewechselt.
Man wird ziemlich sicher an den Punkt gebracht, wo man nicht mehr weiter weiß/ die Frage nicht mehr beantworten kann. Aber das ist nicht schlimm. In dem Gespräch soll festgestellt werden, in wiefern der Teilnehmer das Zeug hat „ein guter Mathematiker“ zu werden. Insofern muss man nicht alles wissen. Man sollte aber in der Lage sein zu Denken. Weiß man an einer stelle nicht weiter, so wird man Hilfestellungen bekommen. Kann man dann daraus eine Lösung der Fragestellung herleiten, dann macht auch dies einen guten Eindruck.
Naja, wen das Gespräch dann vorbei ist, verlebt man dort noch die restliche Zeit, und fährt dann nach Hause. Dann beraten sich alle Kuratoren, und es wird für jeden einzelnen abgestimmt, ob er Bundessieger wird, oder eben erst einmal noch nicht. Dann erhält man nach ein paar Tagen den Brief, wo entsprechende Entscheidung drin steht…
Worum es in den Gesprächen geht? Dies ist sehr unterschiedlich. Da ich bei der Einstiegsfrage etwas zu Primzahltests und Verschlüsselungsverfahren gesagt hatte, haben wir uns erst mit solchen Dingen eine ganze Weile beschäftigt. Dann ging es in die Analysis (Mitelwertsätze u.ä.) [Ich sollte vielleicht bemerken, dass ich da 11. Klasse war, also noch nicht sooo viel dazu wusste]…
Nu, ich hoffe, ich habe dir einen kurzen Eindruck vermitteln können. |
Grüße
-- |
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2010 - 20:45:46 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls hatte ich recht schnell die richtigen Ideen, die zum Ziel führen.
Grüße
Cyrix |
Wenn ich das doch beurteilen könnte!
Biste Bundessieger geworden? Also irgendwann? |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 15 Jul 2010 - 20:48:02 Titel: |
|
|
| Limo hat folgendes geschrieben: | | cyrix42 hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls hatte ich recht schnell die richtigen Ideen, die zum Ziel führen.
|
Wenn ich das doch beurteilen könnte!
|
Ich denke, man merkt schon, wenn man das Ergebnis hat.
| Zitat: |
Biste Bundessieger geworden? Also irgendwann? |
In den Wettbewerbsläufen 2002 und 2004.
Es ist also möglich. Hängt euch mal rein!
-- |
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2010 - 20:49:48 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: |
In den Wettbewerbsläufen 2002 und 2004.
Es ist also möglich. Hängt euch mal rein!
Cyrix |
Zweimal. Congratz!  |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 15 Jul 2010 - 20:51:23 Titel: |
|
|
Danke. Anstrengen und nachmachen!
-- |
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2010 - 21:05:56 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | Danke. Anstrengen und nachmachen!
Cyrix |
Wie lang/bis zu welchem Alter kann man an dem BWM teillnehmen. Es kann sein, dass ich es gar nicht nachmachen kann.  |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 15 Jul 2010 - 21:07:45 Titel: |
|
|
So lang du jeweils zum ersten März eines Jahres noch eine gemeinbildende (d.h. zum Abitur führende) Schule besuchst, bist du für den jeweiligen Wettbewerbsdurchlauf startberechtigt. Eine Altersgrenze gibt es so nicht.
-- |
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2010 - 21:27:50 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | So lang du jeweils zum ersten März eines Jahres noch eine gemeinbildende (d.h. zum Abitur führende) Schule besuchst, bist du für den jeweiligen Wettbewerbsdurchlauf startberechtigt. Eine Altersgrenze gibt es so nicht.
Cyrix |
Gut das heißt entweder jetzt Bundessieger werden oder 1 mal sitzen bleiben müssen. xD |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2010 - 21:29:57 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | | So lang du jeweils zum ersten März eines Jahres noch eine gemeinbildende (d.h. zum Abitur führende) Schule besuchst, bist du für den jeweiligen Wettbewerbsdurchlauf startberechtigt. Eine Altersgrenze gibt es so nicht. |
Wenn dann nur die, die jedes Bundesland hat, wenn es darum geht, wie oft man in welcher Stufe wiederholen darf und welches (Höchst)Alter man beim Abi haben darf.....
Ausser du willst über den BWM zur IMO, dann darfst du Anfang Dezember, wenn der Auswahlwettbewerb startet nicht älter als 19 Jahre sein.
@ Limo, das heißt aber auch, dass du entweder bereits Abi hast (2010), oder in RLP zur Schule gehst?  _________________ "Der Anteil der Frauen unter den Mathematikerinnen wird stetig größer"  |
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2010 - 21:42:02 Titel: |
|
|
Nö, nö er meinte ja ich soll mich anstrengen, wenn ich an seine Leistungen herankommen soll, muss ich dieses und nächstes Jahr Bundessieger werden. ^^
Und IMO hat sich glaub ich dann nächstes Jahr für mich erledigt, wenn man nicht 19 sein darf im Dezember. :> |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 16 Jul 2010 - 03:27:03 Titel: |
|
|
Für die IMO gilt übrigens die Beschränkung, dass man einerseits noch nicht in universitärer Ausbildung sich befindet und man darf andererseits zum Zeitpunkt der 2. Klausur noch keine 20 Jahre alt sein (für die IMO nächstes Jahr in Amsterdam ist der 20. Juli 1991 Stichtag).
-- |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2010 - 06:04:17 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | Für die IMO gilt übrigens die Beschränkung, dass man einerseits noch nicht in universitärer Ausbildung sich befindet und man darf andererseits zum Zeitpunkt der 2. Klausur noch keine 20 Jahre alt sein (für die IMO nächstes Jahr in Amsterdam ist der 20. Juli 1991 Stichtag).
Cyrix |
wo steht denn das?Auf der IMO Seite?
hast du nen Link?
ich hab meins von der IMO Seite.
http://www.bundeswettbewerb-mathematik.de/imo/wettbewerb/awb.htm
Ist mit univeristärer Ausbildung nur der Studiumsbeginn gemeint? oder auch Frühstudium?
Weil das mit dem Frühstudium steht auf der Einladung zu den VAIMO´s. Allerdings scheint das niemand zu interessieren, denn letztes Jahr der Teilnehmer aus Bayern war sicher Frühstudent in Erlangen, das ging sogar durch Funk und Fernsehen. War ansch kein Hindernis.
Auch dieses Jahr bei den AIMO´s waren Frühstudenten dabei. _________________ "Der Anteil der Frauen unter den Mathematikerinnen wird stetig größer"  |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
|
 |
metalmatiker Senior Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2010 - 18:50:12 Titel: |
|
|
| lamps hat folgendes geschrieben: | @metalmatiker: hast du die Spifö Briefe dann bearbeitet, oder warst du nur beim Seminar???
nach St. Englmar- Seminar (Schuljahresende) wurden dann noch quereinsteiger für das nächste Jahr ausgewählt (du doch auch, metalmatiker?? ).
|
Nein, habe nichts bearbeitet. Vor dem Seminar bestand meine "Vorbereitung" aus einem Schultag mit ein paar Anderen andem C.S. (@windhose: Betreuungslehrerin für Wettbewerbe an unserer Schule, kennst du ziemlich sicher nicht) uns einige Sachen gezeigt hatte (und wir zu fünft ~6 Tafeln Schokolade und win paar große Packungen Gummibärchen vernichtet hatten (ja, das weiß ich noch...)
| cyrix hat folgendes geschrieben: | | Ach ja, Bericht zum Kolloquium. Das hab ich mal vor einigen Jahren auf dem Matheplaneten veröffentlicht... |
wie heisst du denn da? Arthur Dent?
Zum Abi: Ich habe GK und LK von 2009 mal gemacht und das "Testabi 2011" mal zum Vergleich angeschaut. (alles vor allem mal Analysis). Abgesehen davon, dass mir die neue Aufgabenform deutlich weniger zusagt (viele kurze Aufgaben wo man sich erst reindenken muss) war das neue auch einfacher als der GK. |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2010 - 19:39:10 Titel: |
|
|
@ metalmatiker: cyrix heißt immer cyrix oder cyrix42
@ lamps:
dann warst du zur gleichen Zeit bei Spitzenförderung wie K.H.
Allerdings war eben deren Seminar Anf Okt und ziiiiiiemlich hart.
Besonders die Klausur wollte nicht zusammen mit dem Mittagessen im Magen eines meiner Fahrgäste bleiben.......(bei 140 auf der Überholspur )
Stimmt, da waren es vier Briefe und nach dem 2. oder 3. kam die Einladung zu JuMa in 8/9 und rel. schnell im Juni das MagdeburgSeminar
Bei der Klausur hatte eine (Anna) 39/40 von 60 Pkten, die wollte aber nicht zu JuMa, weil sie keine Zeit hatte, wie sie vor 2 Wochen sagte....
Auf Platz 2 (35/36Pkte) gab es 3 Leute: F.B. aus Kitzi und K.H. kamen zu JuMa.
Wer der dritte war, weiß bis heute keiner......
@ Metalmatiker:
weißt du wie S.D. zu JuMa kam?
Er war nie bei Spitzenfö und hat noch nie ne MO Runde mitgemacht.
| Zitat: | | Zum Abi: Ich habe GK und LK von 2009 mal gemacht und das "Testabi 2011" mal zum Vergleich angeschaut. (alles vor allem mal Analysis). Abgesehen davon, dass mir die neue Aufgabenform deutlich weniger zusagt (viele kurze Aufgaben wo man sich erst reindenken muss) war das neue auch einfacher als der GK. |
ich kenn einen, der hat das LK Abi 2010 mit 15 gelöst, nur einen Begriffe kannte er nicht. Aber die Aufgabe war glaube ich eh nicht zwingend zu lösen.
Wo gibts denn ein Testabi 2011? _________________ "Der Anteil der Frauen unter den Mathematikerinnen wird stetig größer"  |
|
 |

|
|
 |

|
Verfasst am: 17 Jul 2010 - 17:50:39 Titel: |
|
|
@ lamps: weil du gefragt hattest: ich kam nur über Umwege zu JuMa. Durch das Spifö - Seminar konnte ich lwmb machen (+gewinnen), kam zum Seminar und wurde dann von A.K. vorgeschlagen.
@windhose:
| windhose hat folgendes geschrieben: | weißt du wie S.D. zu JuMa kam?
Er war nie bei Spitzenfö und hat noch nie ne MO Runde mitgemacht. |
Wissen tue ich da nichts. Wie du sicher weisst, ist seine Schule eine sehr "aktive" Schule... ich glaube er wurde durch Kaenguru vorgeschlagen. (oder vielleicht einfach weil er in einer (vllt. existierenden) Mathe - AG aufgefallen ist und dadurch vorgeschlagen wurde. Der Name von der Person die ihn da vorgeschlagen hat hat vmtl. auch mitgeholfen (wie immer bei JuMa)). |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 17 Jul 2010 - 18:21:04 Titel: |
|
|
| metalmatiker hat folgendes geschrieben: | @ lamps: weil du gefragt hattest: ich kam nur über Umwege zu JuMa. Durch das Spifö - Seminar konnte ich lwmb machen (+gewinnen), kam zum Seminar und wurde dann von A.K. vorgeschlagen.
|
Dann bist du auch ein Quereinsteiger in 8/9?
| metalmatiker hat folgendes geschrieben: |
@windhose:
| windhose hat folgendes geschrieben: | weißt du wie S.D. zu JuMa kam?
Er war nie bei Spitzenfö und hat noch nie ne MO Runde mitgemacht. |
Wissen tue ich da nichts. Wie du sicher weisst, ist seine Schule eine sehr "aktive" Schule... ich glaube er wurde durch Kaenguru vorgeschlagen. (oder vielleicht einfach weil er in einer (vllt. existierenden) Mathe - AG aufgefallen ist und dadurch vorgeschlagen wurde. Der Name von der Person die ihn da vorgeschlagen hat hat vmtl. auch mitgeholfen (wie immer bei JuMa)). |
Ich dachte, er hat es dir auf nem LWMB-Seminar erzählt.
Känguru kann eig nicht sein. (überhaupt teilg.? wenn ja, Preis? eher nicht)
Von seiner Schule hilft keiner bei JuMa mit. Die sind eher Fuemo aktiv
Dann stimmt es wahrsch doch, was er gesagt hat...... _________________ "Der Anteil der Frauen unter den Mathematikerinnen wird stetig größer"  |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Jul 2010 - 18:25:47 Titel: |
|
|
Ja, ich war Quereinsteiger.
| Zitat: | Ich dachte, er hat es dir auf nem LWMB-Seminar erzählt.
Känguru kann eig nicht sein. (überhaupt teilg.? wenn ja, Preis? eher nicht)
Von seiner Schule hilft keiner bei JuMa mit. Die sind eher Fuemo aktiv
Dann stimmt es wahrsch doch, was er gesagt hat...... |
Wenn er mir was erzählt hat, weiss ich es nicht mehr genau. aber er war mal ziemlich gut bei kaenguru, ich glaube sogar volle Punktzahl.
Was hat er dir denn gesagt? |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 19:53:51 Titel: |
|
|
@cyrix:
Korrigierst du dieses Jahr die 2. Runde beim BWM?
Nach welchem System werden eig. die Korrektoren ausgesiebt, die dann in der 2. Runde korrigieren? Erfahrung? Alter? Beruf?
Meine, so viele wie in der 1. Runde braucht man dann immerhin nicht mehr.
Wie viele Korrektoren gibt es in Runde 2 überhaupt?
Ist das Teilnehmer abhängig?
Meine, kann es dann z.B. sein, du bist in Jahrgängen mit vielen Teilnehmern seit paar Jahren dabei. Kommen im nächsten Jahr weniger Teilnehmer, wirst du als Korrektor in der 2. Runde evtl. nicht mehr berücksichtigt. _________________ "Der Anteil der Frauen unter den Mathematikerinnen wird stetig größer"  |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 20:59:39 Titel: |
|
|
| windhose hat folgendes geschrieben: | @cyrix:
Korrigierst du dieses Jahr die 2. Runde beim BWM?
|
Hab mich noch nicht entschieden, wie ich auf die Anfrage reagiere.
Nach welchem System werden eig. die Korrektoren ausgesiebt, die dann in der 2. Runde korrigieren? Erfahrung? Alter? Beruf?
Meine, so viele wie in der 1. Runde braucht man dann immerhin nicht mehr.
|
Also ich vermute (d.h. ich hab keine Ahnung), dass die Erstorrektoren der zweiten Runde i.W. mit den Zweitkorrektoren der ersten identisch sind. Und wie die ausgewählt werden. Hm, ich tippe i.W. auf Erfahrung und Vorschlag bei Fegert...
Wie viele Korrektoren gibt es in Runde 2 überhaupt?
Ist das Teilnehmer abhängig?
Meine, kann es dann z.B. sein, du bist in Jahrgängen mit vielen Teilnehmern seit paar Jahren dabei. Kommen im nächsten Jahr weniger Teilnehmer, wirst du als Korrektor in der 2. Runde evtl. nicht mehr berücksichtigt. |
Ja, ist von der Teilnehmeranzahl abhängig. Einiges wird über die Anzahl der beiten, die man als Korrektor erhält, abgefangen. Ansonsten gibt es ein Rotationssystem, sodass man bei geringer Teilnehmerzahl mal nicht berücksichtigt wird, dies aber nicht immer die gleichen trifft.
-- |
|
 |
lamps Full Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2010 - 15:52:59 Titel: |
|
|
@metalmatiker: dann hast du die ganzen spannenden sachen der spifö verpasst,... polyeder haben mir da echt gut gefallen
Wer ist S.D., kenne ich den auch???
@cyrix: kriegt man dafür ne aufwandsentschädigung als korrektor beim BWM
wenn du ne anfrage gekriegt hast, heißt das, man muss sich nicht wie bei der MO bewerben???
@ alle: wie weit seit ihr míttlerweile??? |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 19 Jul 2010 - 15:59:56 Titel: |
|
|
| lamps hat folgendes geschrieben: |
@cyrix: kriegt man dafür ne aufwandsentschädigung als korrektor beim BWM
wenn du ne anfrage gekriegt hast, heißt das, man muss sich nicht wie bei der MO bewerben???
|
Ja, man erhält eine Aufwandsentschädigung. Und ich bin damals zur Korrektur des BWMs gekommen, indem ich Langmann einfach eine eMail geschrieben habe, dass ich gern mitmachen würde wollen.
Ansonsten: Hat man einmal als Korrektor mitgemacht, landet man in einer Datei und wird jedes Frühjahr wieder angeschrieben, ob man dieses Jahr wieder mitmachen will (1. Runde). Analoges läuft derzeit für die zweite...
-- |
|
 |

|
Verfasst am: 20 Jul 2010 - 20:03:50 Titel: |
|
|
@ lamps: naja, hab dann die Briefe irgendwann alle mal bekommen...
S.D. kennst du vllt. von der 3.Runde MO in Wü dieses Jahr (ich glaube da war er dabei). |
|
 |

|
Verfasst am: 20 Jul 2010 - 20:45:59 Titel: |
|
|
was ist eigentlich mit cauchy?
Der müsste doch inzwischen auch mit seinem JuMa - Brief fertig sein. |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 20 Jul 2010 - 21:22:43 Titel: |
|
|
| metalmatiker hat folgendes geschrieben: | was ist eigentlich mit cauchy?
Der müsste doch inzwischen auch mit seinem JuMa - Brief fertig sein. |
Und mit den Nerven
ne, er lebt schon noch....ist nur grad unwahrscheinlich viel Stress hier....
viele Geburtstage, Ehrungen (@ the maths freak ich hab dich heute gesehen )
Schule, Kirche und Kirchweih, Fussball, Jugendgruppe und Zeltlager, shoppen......mit.......xxxxzensiertxxx......
kann ihm ja mal ausrichten, dass du Sehnsucht nach ihm hast vielleicht unterbricht er dann seine aktuelle Tätigkeit um hier mal zu posten  _________________ "Der Anteil der Frauen unter den Mathematikerinnen wird stetig größer"  |
|
 |
lamps Full Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2010 - 13:51:39 Titel: |
|
|
@metalmatiker: sagt mir jetzt überhaupt nichts... es waren viiiiiiiiiele Leute bei der 3. MO Runde, die die jetz nich in Pleinfeld waren sagen mir (außer den Juma-9ern) nichts....
wer ist S.D. denn jetzt (kannste mir den Namen vllt. mal per PN schicken )
hast du die briefe dann auch alle brav durchgearbeitet ;
in JuMa 7/8 hatte ich - glaub ich- eh fast immer volle punktzahl, kein seminar, ... das waren so hauptsächlich auch die Sachen von der Spifö... also schon noch bisschen mehr...
aber da hat man würd ich sagen jetzt nichts verpasst, nur mal so an alle Quereinsteiger^^ |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Jul 2010 - 19:44:34 Titel: |
|
|
Mal eine Zwischenfrage zur Korrektur von A3 von der ersten Runde BWM:
Ich denke, viele hatten den Lösungsweg mit Winkeln eingeschlagen (den ersten bei den Lösungsvorschlägen). Dort hieß es, dass samtliche Winkel orientiert zu betrachten sind.
Wenn man das nicht hingeschrieben hat, gab es dann Punktabzug? Und wenn ja, wieviel? |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2010 - 20:04:18 Titel: |
|
|
Da es in der 1. Runde keine Punkte gab, konnte man dir auch keinen abziehen  _________________ "Der Anteil der Frauen unter den Mathematikerinnen wird stetig größer"  |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Jul 2010 - 14:12:00 Titel: |
|
|
Ja ich habs schon richtig gemacht mit einer Fallunterscheidung.
Mit "Punktabzug" meinte ich mehr ob halt ein Fehler angekreuzt wurde. |
|
 |
m4x1mum Full Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2010 - 14:13:08 Titel: |
|
|
hab keine gemacht und lediglich darstellungsmängel bekommen.
allerdings denke ich, dass ich im gegensatz zu vielen anderen dabei eher glück gehabt habe |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Aug 2010 - 14:49:57 Titel: |
|
|
danke, das wollte ich wissen^^
Was hattest du für einen Preis  |
|
 |
m4x1mum Full Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2010 - 17:38:17 Titel: |
|
|
| 3ten da aufgabe 4 bei mir ziemlicher mist war |
|
 |
m4x1mum Full Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2010 - 17:43:47 Titel: |
|
|
| und schon wer fertig? |
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2010 - 20:07:51 Titel: |
|
|
hab vor 3 wochen des letzte ma was dran gemacht, wegen urlaub, wacken, etc...
schade eigentlich, bin nur mit ersten 3 fertig und werd wie es aussieht auch nur die abschicken, weil 4 in der kurzen zeit glaub ich dann doch noch zu tricky is... ^^
ps: blöd gelaufen mit den ganzen after-wacken-partys... die klauen einen noch ne woche xD |
|
 |
m4x1mum Full Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2010 - 18:08:15 Titel: |
|
|
| sieht bei mir ähnlich aus aber mal sehen was in den 14 tagen jetzt noch aus der wird.. bin da aber weniger optimistisch... |
|
 |

|
Verfasst am: 16 Aug 2010 - 19:13:18 Titel: |
|
|
hab jetzt wieder nen Fehler in A2 entdeckt, und in A4 fehlen mir auch noch zwei entscheidende Schritte, kann aber noch werden.
@ limo: ich würde auf jeden Fall zu A4 was hinschreiben (gerade bei so einer Aufgabe gibt es auch auf Teilergebnisse entsprechend Punkte. Kann bestimmt Preisentscheidend sein).
Was für Bands waren denn bei Wacken? CoB, Ensiferum, Equilibrium? |
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 17 Aug 2010 - 12:21:00 Titel: |
|
|
Equilibrium war sooo geil. Die ham auf der Wackinger Stage gespielt ... viel zu klein, vorne wurde die fast zerdrückt.
Noch dabei warn Soulfly, Ektomorf, Apokalyptische Reiter, Schelmish, Letzte Instanz, Caliban, Job for a Cowboy, Fiddlers Green, Apokalyptika (Secret Act)
War richtig genial...
Ach bei 4 denk ich hab ich einfach einen viel zu komplizierten Ansatz gewählt, da brauch man keine Mathemathikwissen aus dem Studium, oder? ^^ |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 17 Aug 2010 - 16:52:38 Titel: |
|
|
Nö, alles ist elementar machbar...
-- |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 17 Aug 2010 - 17:26:44 Titel: |
|
|
| m4x1mum hat folgendes geschrieben: | | 3ten da aufgabe 4 bei mir ziemlicher mist war |
Da haste aber total Rotz gehabt.
3. Aufgabe Darstellungsmängel und 4. Aufgabe mies..........
Das war letztes Jahr max ne Anerk.  _________________ "Der Anteil der Frauen unter den Mathematikerinnen wird stetig größer"  |
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 17 Aug 2010 - 17:42:42 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | Nö, alles ist elementar machbar...
Cyrix |
dann hab ich vor drei wochen viel zu viel nach skripten gesucht :> |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Aug 2010 - 20:25:07 Titel: |
|
|
| ich glaub Studienwissen hilft der Aufgabe eh kaum was... |
|
 |
m4x1mum Full Member

|
Verfasst am: 17 Aug 2010 - 21:35:34 Titel: |
|
|
| hatte auch eigentlich mit einer anerkennung gerechnet und war sehr überrascht, dass das dochnoch ein 3ter wurde... |
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 18 Aug 2010 - 11:12:58 Titel: |
|
|
| m4x1mum hat folgendes geschrieben: | | hatte auch eigentlich mit einer anerkennung gerechnet und war sehr überrascht, dass das dochnoch ein 3ter wurde... |
war bei mir ähnlich ^^
| Zitat: | | ich glaub Studienwissen hilft der Aufgabe eh kaum was... |
das glaub ich auch... trotzdem glaub ich ich hab die vierte aufgabe einfach nich richtig verstanden und deswegen so en müll ^^ |
|
 |
Baltram Newbie

|
Verfasst am: 19 Aug 2010 - 20:01:55 Titel: |
|
|
Hi,
Ich verstehe bei Aufgabe 4 etwas an der Aufgabenstellung nicht (was unter 'Funktion' verstanden wird). Ist es erlaubt in diesem Forum eine (natürlich allgemein formulierte) Frage dazu zu stellen oder würde das gegen die Wettbewerbsbedingungen verstoßen?
Baltram |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 19 Aug 2010 - 21:01:36 Titel: |
|
|
hast du dir schon den ganzen thread durchgelesen?
Evtl könnte sich dann deine Frage klären. _________________ "Der Anteil der Frauen unter den Mathematikerinnen wird stetig größer"  |
|
 |
m4x1mum Full Member

|
Verfasst am: 19 Aug 2010 - 21:36:33 Titel: |
|
|
| anosonsten ist die gemeinte definition ist denk ich mal die die man in der schule lernt und die auf wikipedia steht, dabei kann es alles sein was der aufgabenstellung genügt |
|
 |
|