|
|
| Autor |
Nachricht |
Bluefire42 Junior Member

|
Verfasst am: 24 Jan 2010 - 14:39:11 Titel: |
|
|
Ich hätte noch mal eine Frage an einen Korrektor:
Bei Nummer 2 habe ich (neben dem normalen Beweis) noch ein Programm geschrieben. Kann ich den Quelltext mit einschicken und in wie weit wird dieser berücksichtigt bzw. ersetzt den normalen Beweis?
Viele Grüße
Bluefire |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 24 Jan 2010 - 18:02:09 Titel: |
|
|
Aus den Hinweisen auf der Rückseite des Aufgabenblatts (2. Punkt):
| Zitat: |
• Gegen die Verwendung eines Computers oder
eines Taschenrechners als Hilfsmittel zur Ideenfindung
bzw. Rechnungskontrolle ist nichts einzuwenden,
doch müssen die für den jeweiligen Nachweis
wesentlichen Schritte und Resultate ohne diese
Hilfsmittel nachvollziehbar und überprüfbar sein. |
Cyrix _________________ Die Wurzel
--
Vorschlag im Bürgerdialog der Kanzlerin |
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 27 Jan 2010 - 23:32:13 Titel: |
|
|
irgendwie scheint es das ich bei aufgabe drei den falschen lösungsansatz genommen zu haben, jetzt hab ich 18 din a4 seiten (ohne den rand der angegeben ist), glaubt ihr des ist dann doch zu viel? XD
hätte en anderen lösungsansatz aber is meiner meinung nach zuviel drumrumzu beweisen.
vielleicht weil ich sogut wie keinen sätze der geometrie kenne, kennt da einer ne gute seite oder ggf en buch? ^^
btw eigentlich find ich alle aufgaben bis auf drei relativ einfach. |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 28 Jan 2010 - 12:17:00 Titel: |
|
|
Nun, es wird nicht die Umständlichkeit des Ansatzes bewertet. Aber 18 Seiten scheinen mir auch mit einem analytischen Ansatz für eine Aufgabe der Runde 1 etwas viel...
An Sätzen der Elementargeometrie muss man eigentlich nichts beweisen. Also weder sowas wie (wild herausgegriffen ohne geschaut zu haben, was für die Aufgabe relevant sein könnte oder nicht) Zentri-Peripheriwinkelsatz, Eigenschaften von Sehnenvierecken, Euler-Gerade, Feuerbachkrreis, Sätze von Ceva oder Menelaos, ...
Man findet ein gutes Buch dazu von Specht ""geometria - scientiae atlantis 1" und online unter math4u.de
Grüße
--
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 28 Jan 2010 - 19:32:58 Titel: |
|
|
ich glaub sogar das es tatsächlich nicht weiter vereinfacht werden kann, wenn der wettbewerb vorbei ist kann ich ihn ja mal schicken oder wenigstens den ansatz posten (weiß nich ob ich des jetz schon machen darf, wär ja nur ein wort mit adjektiv). ^^
vielen dank für den link. ich hoff ma das meine neue lösung stimmt (eigentlich schon deprimierend hätt ich mit dem ansatz von damals weitergemacht wär ich glaub ich doch um einiges schneller fertig gewesen)  |
|
 |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 28 Jan 2010 - 23:31:47 Titel: |
|
|
| Limo hat folgendes geschrieben: | ich glaub sogar das es tatsächlich nicht weiter vereinfacht werden kann, wenn der wettbewerb vorbei ist kann ich ihn ja mal schicken oder wenigstens den ansatz posten (weiß nich ob ich des jetz schon machen darf, wär ja nur ein wort mit adjektiv). ^^
|
du kannst natürlich alle deine lösungen hier posten
sag aber vorher bescheid wann, nicht dass schneller gelöscht wird als der interessierte user lesen kann.
dein Ansatz ist ein Wort mit Adjektiv?
Und für die Umsetzung brauchst du 18 Seiten ohne Rand?
Mich würde schon mal interessieren, wie deine Lösung aussieht.
wie viele Zeichnungen hast du insgesamt auf den 18 seiten? _________________
| Fumero hat folgendes geschrieben: | | Unglaublich, wie viele hier einen Schnitt von 1,0 bis 1,3 haben. Machen hier alle ihr Abi in NRW oder Ostdeutschland? |
|
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 29 Jan 2010 - 14:21:46 Titel: |
|
|
eine zeichnung... die terme fressen verdammt viel platz, vor allem ihre vereinfachungen... XD
ich denk mal ein direkter ansatz ist es nicht, vorher hatte ichs auch anders gemacht, doch ich hatte irgendwie lust es mit ihm auszuprobieren. ^^ |
|
 |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jan 2010 - 17:55:48 Titel: |
|
|
die dritte ist doch die Geo Aufg.?!
wieso löst des nicht ganz normal?
ich hab net mal 2 Seiten.... Trotz Rand.....  _________________
| Fumero hat folgendes geschrieben: | | Unglaublich, wie viele hier einen Schnitt von 1,0 bis 1,3 haben. Machen hier alle ihr Abi in NRW oder Ostdeutschland? |
|
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 30 Jan 2010 - 11:33:26 Titel: |
|
|
habs jetz ja auch konventionell gelöst, jetzt fressen die fallunterscheidungen viel platz... sind jetz 4 seiten mit 8 zeichnungen ^^
es muss ja immerhin für eine beliebige zeichnung gelten und nicht für die angegebene (keine ahnung ob es reichen würde, wenn man einfach mit der ähnlichkeit begründet, mach ich lieber alle)
\E: also irgendwie komm ich bei der 3 nich unter 4 seiten -.-... aber bei allen anderen knapp auf eine (was soll das nur xD) |
|
 |
idk Full Member

|
Verfasst am: 30 Jan 2010 - 21:13:38 Titel: |
|
|
So, hatte dieses Wochenende endlich mal Zeit für den BWM.
Aufgabe 1 ist tatsächlich nur eine Zeile, bzw. 2 wenn man es ein wenig übersichtlicher schreibt
Aufgabe 2 hatte ich sehr schnell gelöst, ausführlich formuliert knapp eine Seite.
Aufgabe 3 habe ich noch nicht geknackt...ich hasse Geometrieaufgaben Habe es mal analytisch versucht, aber das wird schnell sehr aufwendig. Mal schauen...
Aufgabe 4 ist wohl die schwerste, oder wie seht ihr das? Läuft wohl auf Kombinatorik hinaus... |
|
 |
idk Full Member

|
Verfasst am: 30 Jan 2010 - 23:13:22 Titel: |
|
|
kurze Verständnisfrage zu Aufgabe 4:
Sind hier auch negative Summanden erlaubt? Also z.B. 2^2=2^3-2^2 |
|
 |
idk Full Member

|
Verfasst am: 30 Jan 2010 - 23:16:12 Titel: |
|
|
| Okay die Frage hat sich geklärt. Offensichtlich sind negative Summanden nicht erlaubt denn dann gäbe es ja unendlich viele Darstellungsmöglichkeiten für jeden Zahl. |
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 18:58:48 Titel: |
|
|
| idk hat folgendes geschrieben: |
Aufgabe 3 habe ich noch nicht geknackt...ich hasse Geometrieaufgaben Habe es mal analytisch versucht, aber das wird schnell sehr aufwendig. Mal schauen...
Aufgabe 4 ist wohl die schwerste, oder wie seht ihr das? Läuft wohl auf Kombinatorik hinaus... |
ich hasse auch geometrieaufgaben, ich weiß nie was ich noch zusätzlich zeigen muss -.-
zu aufgabe 4, an sich relativ einfach aber es dann hinzuschreiben, dass andere es verstehn und das es noch als beweis gilt is halt hart -.- |
|
 |
idk Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 19:08:17 Titel: |
|
|
| Limo hat folgendes geschrieben: |
zu aufgabe 4, an sich relativ einfach aber es dann hinzuschreiben, dass andere es verstehn und das es noch als beweis gilt is halt hart -.- |
Das ist beruhigend zu hören und weckt meinen Ehrgeiz die Aufgabe möglichst bald zu lösen
Bei mir ist es normalerweise so, dass der Beweis an sich kein großes Problem mehr ist sobald ich die richtige Idee habe. |
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 19:13:30 Titel: |
|
|
| idk hat folgendes geschrieben: | | Limo hat folgendes geschrieben: |
Das ist beruhigend zu hören und weckt meinen Ehrgeiz die Aufgabe möglichst bald zu lösen
Bei mir ist es normalerweise so, dass der Beweis an sich kein großes Problem mehr ist sobald ich die richtige Idee habe. |
du glücklicher, bei mir is es anders rum... ich hatte bei allen aufgaben die ergebnisse durch einfache vorüberlegungen, aber das dann zu beweise bzw. zu zeigen xD |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 18:30:59 Titel: |
|
|
| hat hier überhaupt schon jemand die 4. Aufgabe gelöst???? |
|
 |
idk Full Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 18:48:59 Titel: |
|
|
| ich nicht...habe mir allerdings auch noch kaum gedanken darüber gemacht weil ich die 3. noch nicht habe... |
|
 |
nine02 Junior Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 19:05:39 Titel: |
|
|
also ich bin auch zum ersten mal dabei...
Nr 1 und 2 habe ich nach ein paar tagen jetzt schon.
Aber ich bin mir da irgendwie extrem unsicher beim beweis:
Bei Nr1 weiß ich gar nicht inwiefern bzw ob ich das überhaupt beweisen kann.
Nr2 ist bei mir ja wohl eher eine Anleitung wie man spielen muss um zu gewinnen (also aus sicht vom gewinner der beiden). Da hab ich 2 seiten text ob das als beweis durchgeht???
Auf jeden fall mach ich bald 3 und 4, wobei ich mir 3 eher zutrau...
mfg |
|
 |
idk Full Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 19:13:50 Titel: |
|
|
@nine02:
zu Nr. 2: Eine Anleitung wie man spielen muss, um zu gewinnen, ist nicht ausreichend. Schließlich könnte es ja sein, dass es eine Möglichkeit gibt, trotz der von dir beschriebenen Methode das Spiel zu verlieren und du sie bloß nicht kennst. Dass das nicht der Fall ist, musst du beweisen.
Wenn du dir nicht so sicher bist, wie das geht, kannst du dir mal auf der Seite vom BWM die Aufgaben und Lösungen aus den letzten Jahren anschauen. Letztes Jahr gab es in der zweiten Runde eine ähnliche Aufgabe (ebenfalls Spieltheorie). Ich glaube die Lösungen dazu müssten online sein. Schau dir das doch einfach mal an, das wird dir helfen, eine Idee davon zu bekommen, wie ein richtiger Beweis aussehen muss.
zu 1: schau dir die erste Aufgabe aus der ersten Runde vom letzten Jahr an. dazu müsste ebenfalls die Lösung online sein
...und mit der anzahl der Seiten hat es natürlich gar nichts zu tun, ob es wirklich ein Beweis ist. Im Gegenteil, umso kürzer, desto besser;) |
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 20:00:14 Titel: |
|
|
| windhose hat folgendes geschrieben: | | hat hier überhaupt schon jemand die 4. Aufgabe gelöst???? |
die lösung schon, mein beweis ist mir aber viel zu schwammig xD |
|
 |
Fizzy92 Newbie

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 20:28:10 Titel: |
|
|
Bin dieses Jahr mal wieder dabei^^
letztes Jahr nur ne Annerkennung -.-
ich seh gerade, dass ich viel zu spät dran bin... (dank facharbeit)
naja kann man nichts machen
trotzdem ne frage:
| Zitat: | | "An Sätzen der Elementargeometrie muss man eigentlich nichts beweisen. Also weder sowas wie (wild herausgegriffen ohne geschaut zu haben, was für die Aufgabe relevant sein könnte oder nicht) Zentri-Peripheriwinkelsatz, Eigenschaften von Sehnenvierecken, Euler-Gerade, Feuerbachkrreis, Sätze von Ceva oder Menelaos, ... " |
Elementargeometrie heist doch nicht etwas wie "Basics", etwas was jeder kennt? Denn von den Sachen hab ich noch nie was gehört(Bin in der 12, hab Mathe LK und 15 Punkte aufm Zeugnis. Iwie denk ich, ich lern nichts im Unterricht:D)
Naja die 1. Aufage hab ich noch gut hingekriegt, bei der 2. sitz ich schon ne woche dran, hab mittlerweile nur ne kleine idee, 3 hab ich mir schon angeschaut(das wird hart....) und 4 krieg ich wahrscheilnich eh nicht hin. Die 4 vom letztem Jahr hätt ich sogar mit Lösung net hingekriegt^^
So langsam denk ich, ich hab einfach keine chance^^ |
|
 |
nine02 Junior Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 20:44:53 Titel: |
|
|
| Zitat: | (Bin in der 12, hab Mathe LK und 15 Punkte aufm Zeugnis. Iwie denk ich, ich lern nichts im Unterricht:D)
|
Das geht mir genau so... dachte immer ich wär gut in Mathe mit meinen 15. bis ich mir mal so wettbewerbsaufgaben angeschaut habe hehe...
| Zitat: | Naja die 1. Aufage hab ich noch gut hingekriegt, bei der 2. sitz ich schon ne woche dran, hab mittlerweile nur ne kleine idee, 3 hab ich mir schon angeschaut(das wird hart....) und 4 krieg ich wahrscheilnich eh nicht hin. Die 4 vom letztem Jahr hätt ich sogar mit Lösung net hingekriegt^^ Very Happy
So langsam denk ich, ich hab einfach keine chance^^ |
Ich hab schon für Nr. 1 ne Weile gebraucht und so nen Beweis mit dem ich zufrieden bin hab ich dafür sowieso nicht...
nr. 2 hab ich an einem Tag rausgekriegt aber hab absolut keine Ahnung wie ich das treffend formulieren soll, da mein Beweis eher ne erklärung is, wie der gewinner spielen muss und warum...
@idk
Ich hab da 100% alle möglichen Züge mit eingeschlossen reicht das dann?
Ist es hier denn auch möglich wie in der von dir angesprochenen Aufgabe das mit gute lage/schlechte lage zu beweisen?
Nr 1 weiß ich wie gesagt nicht ob mein beweis ausreicht... der ist leider nciht so schön eindeutig wie der von Lisa Li...
mfg |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 22:27:14 Titel: |
|
|
Hallo!
Nun, ein Zugang um zu zeigen, dass ein Spieler in einem vorgegebenen Spiel den Sieg erzwingen kann, ist, einen Weg aufzuzeigen, dass der gewinnende Spieler unabhängig vom Verhalten des/der anderen Spieler immer so ziehen kann, dass er gewinnen wird.
Elementargeometrie heißt das Gebiet, z.B. im Gegensatz zur analytischen Geometrie. Aber ja, die Sätze sind auch einfach - und sollten m.E. Grundwissen sein. Leider wird dies in den Schulen kaum noch vermittelt... Aber ja, Wettbewerbe sind auch etwas anderes das, was man aus dem normalen Schulunterricht kennt. Klar, soll ja auch was anderes sein.
--
|
 |
idk Full Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 22:28:56 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Elementargeometrie heist doch nicht etwas wie "Basics", etwas was jeder kennt? Denn von den Sachen hab ich noch nie was gehört |
Davon habe ich in der Schule auch noch nie was gehört.
Beim BWM letztes Jahr habe ich aber ein paar ähnliche Sätze angewandt....ich kann nur empfehlen, falls man nicht weiter kommt, mal auf Wikipedia zu stöbern und zu schauen, ob das einen inspiriert. Dort findet man alle wichtigen (und weniger wichtigen) Sätze...auch Google allgemein kann hilfreich sein. Wenn einem etwas auffällt, man es aber nicht beweisen kann, gibt es immer die Hoffnung, das jemand anderes es schon bewiesen hat ohne Internet wäre ich letztes mal an einigen Aufgaben gescheitert, vor allem in der 2. Runde, die ich so lösen konnte. Z.B. hätte ich die Geometrieaufgabe in der 2. Runde letztes Jahr nicht ohne http://de.wikipedia.org/wiki/Lemma_von_B%C3%A9zout lösen können.
Für die 1. und 2. Aufgabe kann ich aber garantieren, dass keinerlei "komische Sätze" notwendig sind.
Allgemein hilft es sehr, sich öfter mal mit Beweisen zu beschäftigen, da lernt man viele neue Ideen kennen. Mit ein bisschen Erfahrungen werden die Aufgaben viel einfacher, ich habe die ersten zwei Aufgaben dieses Jahr seeehr viel schneller als letztes Jahr gelöst. Ein Buch das ich sehr empfehlen kann ist das hier:
http://www.google.de/search?q=problem+solving+strategies
Kann sehr hilfreich auf der Suche nach einer Beweisidee sein Ist allerdings auf Englisch.
| Zitat: | | Ich hab da 100% alle möglichen Züge mit eingeschlossen reicht das dann? |
Theoretisch ja. Ich nehme an du hast nicht jede Möglichkeit einzeln behandelt (das wären wenn ich mich nicht irre 9999! mögliche Spielverläufe) . Da es so viele verschiedene mögliche Spielverläufe gibt, muss man eben allgemeine Aussagen machen, mit denen man alle Möglichkeiten berücksichtigst. Ob du das korrekt gemacht hast kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen.
| Zitat: | | Nr 1 weiß ich wie gesagt nicht ob mein beweis ausreicht... der ist leider nciht so schön eindeutig wie der von Lisa Li... |
Ich kann zumindest sagen, dass es auch diesmal "so schön eindeutig" geht. Was natürlich nicht heißt, dass dein Beweis falsch ist... |
|
 |
idk Full Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 22:31:32 Titel: |
|
|
Der Tipp mit dem Buch "Problem-Solving Strategies" kommt übriegens wenn ich mich nicht irre ursprünglich von cyrix  |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 22:38:23 Titel: |
|
|
Jep. Ist aber für Runde 1 noch etwas hochgegriffen. Für Elementargeometrie ist z.B. "geometria - scientiae atlantis" von Specht bzw. math4u.de geeignet.
--
|
 |
idk Full Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 22:57:54 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | Jep. Ist aber für Runde 1 noch etwas hochgegriffen.
|
Ja ist schon nicht ganz anspruchslos
Aber wie man solche Probleme wie in Aufgabe 2 löst kann man damit auf jeden Fall lernen.
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: |
Für Elementargeometrie ist z.B. "geometria - scientiae atlantis" von Specht bzw. math4u.de geeignet.
|
Hab schon mal überlegt ob ich mir das besorgen soll. Aber da ich nicht gerade ein Fan von Geometrie bin habe ich es dann gelassen. Aber wenn ich bei Aufgabe 3 weiterhin im Dunkeln tappen sollte... |
|
 |
nine02 Junior Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 23:03:30 Titel: |
|
|
Naja mal schauen wenns dieses Jahr nicht hinhautgibts ja auch noch nächstes Jahr...
Bin schon sehr gespannt auf die Lösungen und die warscheinlich daraus resultierenden Aha Momente...
Kriegt man eigentlich mitgeteilt welche aufgabe 100% korrekt war und welche nur teilweise? Und gibt es teilpunkte?  |
|
 |
idk Full Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 23:10:43 Titel: |
|
|
| nine02 hat folgendes geschrieben: | Naja mal schauen wenns dieses Jahr nicht hinhautgibts ja auch noch nächstes Jahr...
Bin schon sehr gespannt auf die Lösungen und die warscheinlich daraus resultierenden Aha Momente...
Kriegt man eigentlich mitgeteilt welche aufgabe 100% korrekt war und welche nur teilweise? Und gibt es teilpunkte?  |
Punkte werden so viel ich weiß nur intern verwendet.
Du bekommst aber einen kleinen Korrekturzettel, da gab es letztes Jahr in der 2. Runde die Kategorien 'nicht bearbeitet', 'erhebliche Lücke(n) / schwere(r) Fehler', Lücke(n) / Fehler', 'kleinere Mängel', 'Darstellungsmängel' und 'ohne wesentliche Beanstandungen'.
Außerdem ist unten noch Platz für kurze Bemerkungen.
Von denen war ich allerdings das letzte mal in der 2. Runde ziemlich enttäuscht...bei mir hieß es, eine Bedingung würde fehlen, obwohl ich genau diese 2 Zeilen tiefer in meiner Lösung angegeben hatte. Naja....Korrektoren sind wohl auch nur Menschen...  |
|
 |
idk Full Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 23:14:11 Titel: |
|
|
Allerdings brauchst du dir über eine nachlässige Korrektur in der 1. Runde bestimmt noch keine Gedanken zu machen, da sind die Beweise ja noch nicht so komplex  |
|
 |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 02 Feb 2010 - 18:05:20 Titel: |
|
|
| idk hat folgendes geschrieben: | Allerdings brauchst du dir über eine nachlässige Korrektur in der 1. Runde bestimmt noch keine Gedanken zu machen, da sind die Beweise ja noch nicht so komplex  |
Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher!
Bei mir haben sie letztes Jahr in der ersten Runde eine Aufgabe auf dem Korrekturzettel total vergessen. So, als ob sie gar nicht da war..... ?!?
Und bei einer anderen kreidete man mir an, dass ich etwas nicht bewiesen hatte.....(etwas völlig abstruses, das auch in der Musterlösung nicht bewiesen wurde übrigens....)
Da man aber eh keine Chance hat, muss man die Korrektur einfach hinnehmen...... _________________
|
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 02 Feb 2010 - 19:14:00 Titel: |
|
|
Man muss übrigens gar nichts hinnehmen. Man kann sich auch bei begründeten Fällen (bitte vorher PRÜFEN lassen!) auch an die Wettbewerbsleitung wenden (die, zugegebenermaßen eine recht restriktive Politik diesbezüglich führt)...
Und ein fehlendes Kreuz auf dem Korrekturzettel heißt noch lange nicht, dass die Aufgabe nicht korrigiert wurde. Eher im Gegenteil (denn man erhält ja Vordrucke, auf denen die Kreuze bei "nicht bearbeitet" schon auf de Korrekturzettel vorgedruckt sind).
Du kannst dann davon ausgehen, dass die Bewertung dieser Aufgabe dir nichts wesentliches dort beanstandet hat (denn sonst hätte eine Bemerkung da gestanden).
--
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 02 Feb 2010 - 21:38:12 Titel: |
|
|
Mal einer Frage bzgl. der Bewertung:
Ich habe bei mir Aufgabe 4 in 2 Teilbeweise unterteilt, die gemeinsam zur Lösung führen. Einen Teilbeweis konnte ich erbringen, den anderen noch nicht. Wenn ich das auch nicht mehr schaffen sollte, sollte ich dann trotzdem den unfertigen Beweis einschicken? Ich mein erhebliche Fehler ist ja immerhin noch besser, als nicht bearbeitet? Was sagt ihr dazu? |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 02 Feb 2010 - 21:45:57 Titel: |
|
|
Grundsätzlich: Mehr Ideen/ Ansätze können nicht schaden. (Außer natürlich, sie sind falsch, und man hat schon einen richtigen Beweis. Das trübt natürlich dann das Bild...)
Je nach dem, ob der zweite Teilbeweis der wesentliche Schritt oder trivial ist, wirst du dann eben attestiert bekommen, dass deine Lösung kleinere oder größere Lücken besitzt (unter der Annahme, dass der andere Teilbeweis richtig ist).
Damit kannst du dann auch dann noch einen drtten Preis erlangen, wenn du kleinere Lücken in einer der drei anderen Aufgaben hast, was wohl eher schwierig werden dürfte, wenn du nur die drei anderen Aufgaben einsendest.
Grüße
--
|
 |
Beathoven Full Member

|
Verfasst am: 02 Feb 2010 - 21:58:50 Titel: |
|
|
Nja ganz als trivial würde ich den schon bewiesenen Teil nicht einstufen. Aber ich hoffe mal, dass mir bei 4. noch was einfällt, allerdings sehe ich bei der Aufgabe 3 schwarz, da wirkt wahrscheinlich einfach meine Abneigung gegenüber der Geometrie. Aber es sind ja noch 26 Tage...  |
|
 |
lamps Full Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2010 - 14:57:19 Titel: |
|
|
Hallo erstmal,
also ich mach dieses jahr das erste mal beim bwm mit und habe immerhin schon die 1,2,4 gelöst
=> fehlt noch Geometrie
Habe da aber noch eine Frage zur Form: muss ich jede aufgabe auf ein eigenes Blatt schreiben oder kann ich mehrere aufgaben auf einem Blatt unterbringen?
Daanke,
lamps |
|
 |
idk Full Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2010 - 16:27:36 Titel: |
|
|
Würde dir auf jeden Fall empfehlen, für jede Aufgabe ein neues Blatt zu verwenden. Macht das ganze einfach wesentlich ansehlicher und übersichtlicher und damit auch leichter zu korrigieren. Vorgaben dazu gibt es meines Wissens nicht, allerdings wird ja durchaus auch die Form mitbewertet.
...und so teuer/umweltschädlich ist es jetzt ja wirklich nicht, ein oder zwei Blätter mehr zu benutzen. |
|
 |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2010 - 16:37:38 Titel: |
|
|
@ lamps:
welche klasse bist du?
Du bist der/die erste, den ich kenne, der die 4. Aufg (vollständig) schon hat.
Wie lang ist die bei dir geworden?
-edit- -das war ein spaß- _________________
Zuletzt bearbeitet von cauchy am 03 Feb 2010 - 17:35:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 03 Feb 2010 - 16:46:25 Titel: |
|
|
Vorsicht, Jungs, ihr begebt euch hier (Aufgaben Tauschen) auf nicht gerade stabilen Untergrund, was Zusammenarbeit untereinander angeht...
Aber, ihr dürft natürlich als Gruppe von bis zu drei Personen zusammenarbeiten und eine entspr. Gruppenarbeit einreichen.
--
|
 |
idk Full Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2010 - 16:50:13 Titel: |
|
|
war glaub ich eher ironisch gemeint...  |
|
 |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2010 - 17:42:16 Titel: |
|
|
@ cyrix:
1. war das ein spaß!
2. woher weißt du dass es sich um jungs handelt?
3. ???is was??? _________________
|
|
 |
lamps Full Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2010 - 20:31:10 Titel: |
|
|
Ich bin in der 9.
und aufgeschrieben hab ich die 4 noch nicht
aber es sind ja bald ferien
(und da ändert sich nach JuMa-Erfahrung noch einiges an den Lösungen von mir  |
|
 |
M_Hammer_Kruse Senior Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2010 - 00:53:07 Titel: |
|
|
Die Vierte läßt sich übrigens mit nur einer Handvoll einfacher Grundgedanken lösen (etwa 3 bis 4 Ideen sind dazu nötig). Das sollte sich auf einer Seite hinreichend ausformulieren lassen.
Aber by the way: Cyrix, wer läßt sich solche Aufgaben eigentlich immer einfallen? Weißt Du da was drüber?
Aufgaben gibt es ja wie Sand am Meer, aber die Bundeswettbewerb-Aufgaben sind ja vom Schwierigkeitsgrad und von den zur Lösung notwendigen Mitteln immer in besonderer Weise durchkomponiert. Kann man sowas gezielt konstruieren?
Gruß, mike _________________ √∞≠≤≥±≈∫≡¼⅓½⅔¾∧∨¬∈⊂⊄∩∪∂
αβγδεηκλμνπρσφωΓΔΘΛΣ |
|
 |
lamps Full Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2010 - 18:22:26 Titel: |
|
|
@mike: ja, die grundgedanken sind relativ einfach, mein problem wird eher das Beweisführen, meine beweise sind ziemlich oft gut und richtig
ABER: zu laaaang , die 4 wird bestimmt 3 seiten bei mir
aber an der 3 werd ich auch noch sitzen... |
|
 |
Flooo Newbie

|
Verfasst am: 04 Feb 2010 - 18:54:46 Titel: |
|
|
Ich denke mal, dass ich die Aufgabe 4 relativ einfach halten kann und daher unter einer Seite auskommen werde.
@cauchy: hiermit kennste schon zwei die die Aufgabe gelöst haben  |
|
 |
Limo Full Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2010 - 19:38:20 Titel: |
|
|
upps ^^
zum glück hab ich nach dem ganzen gelabber um 4 nochmal bei mir nachgeguckt. mir fehlt doch tatsächlich noch ein grundlegender beweis, von einer ziemlich einfachen tatsache. aber gerade komm ich einfach nicht drauf warum es so ist xD |
|
 |
lamps Full Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2010 - 18:40:37 Titel: |
|
|
@floo: Welche Klasse bist du??
Hat einer von euch eigentlich schon einmal einen preis gewonnen?? |
|
 |
Flooo Newbie

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 13:07:57 Titel: |
|
|
| 11. Klasse...bin zum erstenmal dabei...habe daher noch keinen Preis gewonnen xD |
|
 |
lamps Full Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 16:10:49 Titel: |
|
|
@floo: und welche aufgaben hast du schon gelöst?? (außer der 4 )
Aufgabe 3 treibt mich langsam in den WAAAHNSINN  |
|
 |
Flooo Newbie

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 21:26:10 Titel: |
|
|
| alle..nur bei der 2. fehlt mior noch ne mahtematisch korrekte begründung |
|
 |
|