|
|
| Autor |
Nachricht |
Dave Grohl Newbie

|
Verfasst am: 01 Dez 2009 - 17:45:06 Titel: Chemie Klausur 11Lk Fragen zu Calciumhydroxid&Ammoniak |
|
|
Moin,
also ich schreibe Donnerstag 'ne Chemie Klausur nach. hab das geübt was eigentlich in der Klausur der anderen drankam. Heute hat der Lehrer mir allerdings gesagt das noch zwei zusätzliche Themen drankommen.
Jetz steh ich natürlich im Regen...
Es geht um Reaktionsgleichgewichte mit Ammoniak&Löslichkeitsgleichgewichte mit Calciumhydroxid. Wisst ihr vielleicht was da drankommen könnte? Wäre wirklich nett wenn ihr mir helfen könntet =).
MfG,
André |
|
 |
p8003 Moderator

|
|
 |
Dave Grohl Newbie

|
Verfasst am: 01 Dez 2009 - 20:06:19 Titel: |
|
|
| Also Reaktinsgleichgewichte&Löslichkeitsprodukt haben wir schon allgemein behandelt aber ich dachte ihr wüsstet vielleicht was er für'ne Aufgabe stellen könnte :/. |
|
 |
p8003 Moderator

|
Verfasst am: 01 Dez 2009 - 20:14:21 Titel: |
|
|
Schau dir die Links oben an, dort werden die Kernpunkte behandelt. Es können Aufgaben zum chemischen Gleichgewicht gestellt werden. Wie ist das chem. Gleichgewicht definiert (Formel), welche Einheiten werden eingesetzt, wie kann man es beeinflussen etc.
Oder eben Aufgaben zur Berechnung von Löslichkeiten. Also Formeln parat haben und damit umgehen können... Wie viel Salz löst sich in x Litern wenn das Löslichkeitsprodukt KL gegeben ist. Was passiert wenn man ein weiteres Salz zusetzt. Von welchen Parametern ist die Löslichkeit abhängig. Wie kann man KL experimentell bestimmen... _________________ Molekül leitet sich weder von kühl noch von Kuh ab...
Bitte die Forenregeln beachten.
 |
|
 |
|