Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Konvergenz Zielwert berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Konvergenz Zielwert berechnen
 
Autor Nachricht
Scarabol
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2009 - 16:22:48    Titel: Konvergenz Zielwert berechnen

Hi,

ich hab folgende Aufgabe und soll den Wert berechnen zu dem die Reihe konvergiert:
1+1/3+1/9+...+...+1/3^n+...

Ich könnte ja einfach die ersten 4 oder 5 Werte im Taschenrechner eingeben, dann hätte ich ja schon ein relativ gutes Ergebnis. Nur suche ich eine elegantere Lösung die ich vor allem in der Klausur auch OHNE Taschenrechner benutzen kann.

Normalerweise klammer ich dazu die höchste Potenz aus aber die ist in diesem Fall seh ich irgendwie nicht wie mir das weiterhelfen sollte???

MfG
Scarabol
Glumb
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2009 - 16:38:05    Titel:

Schreib dir das mal mit einem Summenzeichen hin. Ich vermute dann kommt dir die Reihe bekannter vor.
Scarabol
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2009 - 16:44:51    Titel:

Sorry aber mit Summenzeichen hab ich so meine Problemchen und ich fange auch grad erst an mich mit diesen Reihen herumzuärgern also ist das mit der Bekanntheit eher schlecht...

MfG
Scarabol
Scarabol
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2009 - 18:19:59    Titel:

Das sollte man doch irgendwie berechnen können oder nicht?

MfG
Scarabol
Glumb
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2009 - 18:30:16    Titel:

Dann ist das jetzt die Gelegenheit die Summenschreibweise zu üben. Zur Not musst du halt mal nachgucken, was für besondere Reihen euch schon vorgestellt wurden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Konvergenz Zielwert berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum