Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Primitivwurzel mod jeder ungeraden Primzahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Primitivwurzel mod jeder ungeraden Primzahl
 
Autor Nachricht
sranthrop
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 538

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2009 - 07:27:56    Titel: Primitivwurzel mod jeder ungeraden Primzahl

Hi zusammen,

wir haben in Zahlentheorie die Aufgabe gestellt bekommen, zu beweisen, dass es keine ganze Zahl gibt, die Primitivwurzel modulo jeder ungeraden Primzahl ist. Da es auf die Aufgabe verhältnismäßig viele Punkte gibt, meine Ideen aber nicht so tiefsinnig sind, bin ich verunsichert und wäre um Unterstützung dankbar.

Mein Ansatz:
Ich hab mal angenommen, es gibt so eine Zahl a, die mod jeder ungeraden Primzahl Primitivwurzel ist. Dann ist sie das auch insbesondere mod 3. Hierfür kommt ja nur a=2 in Betracht. Weil aber 2^((7-1)/2)=2^3=8=1 (mod 7), ist a keine Primitivwurzel mod 7 (wir wissen schon, dass eine Zahl x genau dann Primitivwurzel ist, wenn x^((p-1)/d) inkongruent 1 mod p ist für jeden Teiler d von p-1), im Widerspruch zur Annahme.

Aber dann wäre das ja alles, und das finde ich merkwürdig. Also: Wo ist mein Denkfehler? =)

Vielen Dank schonmal,
sranthrop
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Primitivwurzel mod jeder ungeraden Primzahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum