Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Benzol in Fruchtgetränken nachweisen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Benzol in Fruchtgetränken nachweisen
 
Autor Nachricht
Cleaner93
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2009 - 18:55:29    Titel: Benzol in Fruchtgetränken nachweisen

Hallo,
ich bin neu hier und grüße alle herzlich!

Ich habe schon bemerkt, dass sich manche hier mit dem Thema "Benzol" auseinandergesetzt haben.
Was mich aber sehr interessiert, ist - wie man Benzol in Fruchtgetränken nachweisen kann? Welche Methoden benutzt man in diesem Fall? ( Da die Konzentrationen sehr klein sind, braucht man schon sehr empfindliche Messmethoden )

Habe schon etwas von Gaschromotographie in diesem Fall gehört, da aber die Schule keine ausreichende Ausrüstung für Gaschromotographie hat, muss ich eine Alternative suchen...
Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Danke im Vorraus!

Cleaner
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2486
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2009 - 21:29:24    Titel:

Nasschemisch sieht es da aber schlecht aus, wenn es quasi nur als Verunreinigung vorliegt... In reiner Form könnte man es derivatisieren und eine Schmelzpunktbestimmung durchführen.
So würde ich auch eher Methoden wie GC/HPLC verwenden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Benzol in Fruchtgetränken nachweisen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum