Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kurvendiskussion mit Parameter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurvendiskussion mit Parameter
 
Autor Nachricht
dimedroll
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2009 - 12:46:26    Titel: Kurvendiskussion mit Parameter

Hallo zusammen. Ich bin jetzt in der 12. FOS. Und muss ein Fachreferat schreiben, das Thema lautet "Diskussion einer vorgegebenen gebrochen rationalen Funktion mit Parameter" d.h. ich muss eine Kurvendiskussion machen.
Die Funktion lautet fk(x)=(x^2+x-2)/(2kx-x^2) (K ist beliebig) DEFmax (0;2k)

Die erste Ableitung: fk´(x)=(2kx^2+x^2+4k-4x)/(2kx-x^2)^2
Die zweite Ableitung: fk´´(x)=-(2x-4k)^2/(2kx-x^2)^3

Jetzt zu meinem Problem. Also wenn ich den Wendepunkt mit Abhängigkeit von k ausrechne kommt W(2k; ) raus, und das ist nicht in DEF, d.h. es gibt kein Wendepunkt oder? Aber wenn ich zum Beispiel für k -2 einsetze, sieht man einen Wendepunkt bei ca W(-2;0). Und wenn ich das Krümmungsverhalten untersuche kommt auch was anderes als bei der Zeichnung raus. Vlt habe ich mich bei der zweiten Ableitung verrechnet, kann sie jemand bitte nachrechnen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurvendiskussion mit Parameter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum