Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Biologie oder Mikrobiologie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Biologie oder Mikrobiologie?
 
Autor Nachricht
SkyBuster
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2009 - 20:42:18    Titel: Biologie oder Mikrobiologie?

Hallo,
ich würde gerne eure Meinung hören, ob ich Biologie oder gleich Mikrobiologie studieren sollte.
An und für sich fand ich Biologie schon immer klasse. Vor allem der chemische Teil (Stoffwechsel etc.) hat es mir angetan in Verbindung mit Eu-und Prokaryotik und dem Immunsystem, sprich Immunbiologie. Aus vorigen Klassenstufen gefiel mir zusätzlich noch die Genetik.
All dies bietet anhand meiner Informationen das Mikrobiologiestudium.
Dennoch ist es vielleicht besser zuerst ein allgemeineres Studium zu absolivieren, weil ich mir über meinen späteren Beruf noch nicht ganz im klaren bin.
Ich dachte dabei an einen Beruf mit oben genannten Punkten. Vor kurzem habe ich allerdings noch entdeckt, dass mit einem solchen Studium nicht nur der Weg in die Forschung und ähnliches möglich ist, sonder man z.B. auch in die Weinwirtschaft oder in das Spirituosengeschäft einsteigen kann, was auf irgend eine Weise auch interessant klingt.
Das die Informationen nicht die reichhaltigsten sind ist mir klar, dennoch würde ich gerne die Meinung von bereitsch studierenden hören und wenn es geht auch den späteren Wunschberuf, denn es gibt sicherlich noch Möglichkeiten, die ich noch nicht entdeckt habe.
Rettungsassi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 1896

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2009 - 22:17:13    Titel:

Ein Mikrobiologiestudium wird sicherlich die gesamte Breite der Molekularbiologie abdecken, daher schadet das dem späteren Job nicht.

Fehlen werden dann sicherlich Themen wie Tier/Pflanzenbestimmung und morpholgischer Kram, was mit dem Job eh nichts zu tun haben wird...

Wo gibts denn einen Mikrobiologie-Bachelor (bzw. welche Uni kommt für Dich in Frage)?

PS: Weinmikrobiologie is geil Very Happy
SkyBuster
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 - 09:29:01    Titel:

Also in Würzburg gibt es das noch auf Diplom.
Damit könnt ich einerseits das bescheidene Bachelor und Master Studium umgehen und die haben da die beste Kantine in Deutschland Laughing
Ansonsten findet man das aber eher als Master, bzw. als Spezialisierung im normalen Biostudium.
Rettungsassi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 1896

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 - 21:05:37    Titel:

Ich hab eben versucht den Studiengang auf der Webseite der Uni Würzburg zu finden, und war erfolglos. Auch auf der Webseite des MiBi-Instituts der Uni bin ich nicht fündig geworden.

Hat das Studium da nen speziellen Namen, oder ist Deine Quelle vielleicht veraltet?
czernobill86
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 - 21:17:26    Titel:

wenn du auf bachelor studieren willst, würd ich erstma nen allg bio-studiengang machen. da wird alles abgedeckt. falls sich deine interessen aendern, kannste sich im master anderweitig spezialisieren.

falls nicht, machste halt nen mikro-bio master. im master werden ohnehin alle studenten auf den selben stand gebracht, sodass es egal ist, ob du vorher bio-bsc oder mikrobio-bsc gemacht hast. für die berufswahl isses folglich auch egal.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Biologie oder Mikrobiologie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum