Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gasgesetze - denk ich richtig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Gasgesetze - denk ich richtig?
 
Autor Nachricht
torstenr
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 - 00:50:52    Titel: Gasgesetze - denk ich richtig?

Ich habe da mal eine Aufgabe mit Lösung! Lieg ich da richtig oder habe ich da einen Gedankenfehler.

1. Ich habe einen zylindrischen Körper, gefüllt mit Wasser und Luft. Beispielhaft habe ich 5 ml Wasser und 0,3 ml Luft.
Der Körper ist verschlossen, wobei der Verschluss an einer Seite beweglich ist. (Verschluss mit einem Kolben)

2. Das Ganze wird bei atmosphärischem Druck verschlossen und bei 20°C.

3. Nun passiert folgendes:
Das System wird auf 5°C abgekühlt und der Luftdruck ändert sich auf 500 mbar.

Ich möchte die Volumenänderung des Gesamtsystems berechnen.

Folgende Annahmen:
- Dabei wird angenommen, dass der Kolben keine Reibung verursacht.

Folgendes habe ich mir überlegt:

    Die Volumenänderung des Wassers (bedingt durch Temperatur und Druckänderung) kann ich vernachlässigen. Diese ist sehr gering. (Dichte bei 20°C: 998,20 kg/m3, Dichte bei 5°C: 999,96 kg/m3 sowie Dichteänderung durch Druck <0,03 kg/m3)

    Die Volumenänderung der Luft kann ich nach dem Allgemeinen Gasgesetz berechnen, obwohl diese Luft natürlich nicht trocken ist.


Passt dies aus eurer Sicht so? Kann ich die Volumenänderung wirklich mit der allgemeinen Gasgleichung berechnen?
Stimmt die Annahme, dass der Umgebungsdruck durch Volumenänderung ausgeglichen wird?

Vorab schonmal vielen Dank!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Gasgesetze - denk ich richtig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum