Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

| Informatik | - Wo am schnellsten in die Forschung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> | Informatik | - Wo am schnellsten in die Forschung?
 
Autor Nachricht
TheBigEd
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 - 23:49:47    Titel: | Informatik | - Wo am schnellsten in die Forschung?

Hallo,
mich würde mal interessieren an welcher Uni man ziemlich früh in die Forschung einsteigen kann, ich dachte da an eine Art Nebenjob als Helfer oder sowas. Kann natürlich auch außerhalb der Uni sein.
Für den Bachelor ist die Wahl des Studienortes nicht sehr wichtig, da das Lehrangebot ungefähr das gleiche ist, hab ich ich gelesen. Deshalb muss ich mich nach anderen Faktoren richten ;D
Einer davon ist eben, dass ich so schnell wie möglich in die Forschung einsteigen will. Auch wenn es am Anfang leichte Tätigkeiten sind wie Platinen löten oder sonst was, hauptsache ich kann mal in die ganze Geschichte reinschnuppern. Würde es auch unentgeltlich machen wenn es interessant ist.

Also, wer hat erfahrungen?

Danke und Gruß Smile
E-Engineering-Student
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 1607
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 - 00:00:17    Titel:

Hiwi-Stellen gibt es zu hauf an jeder Uni auch im Forschungsbereich, sonst wäre es noch von Vorteil wenn eines der namhaften Institute, wie Fraunhofer- oder Max-Planck-Institut, in der Unistadt ansässig sind.
TheBigEd
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 - 00:08:52    Titel:

wow das war ne schnelle antwort, thx.

Kann man auch als Bachelor Student Hiwi werden?

Welche Uni würdest du mir empfehlen für Informatik? Wo studierst du?

Mein favorit zur zeit is Karlsruhe...

edit: Achja noch ne Frage, was macht ein Hiwi denn so?
TheBigEd
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 - 00:57:18    Titel:

hab grade das hier in karlsruhe gefunden:
http://www.fzi.de/index.php/de/aktuelles/aktuelle-jobangebote/310-ispe-ids-hiwistellen/6954-programmierung-autonomer-serviceroboter

das klingt für mich sehr, sher interessant, da ich später mal in richtung robotik und ai gehen will (forschung natürlich)
emoguy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 - 16:22:09    Titel:

als faustregel gilt: je kleiner die uni und die anzahl der studenten desto weniger konkurrenz auf HiWi stellen und desto eher kann man auch in den ersten semestern einsteigen.
wobei plantinen löten jetzt nicht unbedingt informatik, sondern wohl eher E-technik wäre.
TheBigEd
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 - 04:39:25    Titel:

hey,
das mit dem löten is mir nur so grad eingefallen.

Aber is es net so, dass an einer kleineren uni auch weniger geforscht wird dann? Und somit auch weniger hilfskräfte gebracuht werden?
Viviane21
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 2206

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 - 10:43:38    Titel:

Naja jain. Prinzipiell und ganz grob: Je kleiner der Fachbereich desto weniger Hiwis, ABER: je kleiner der Fachbereich, desto weniger Studenten, also auch weniger Leute, die sich um die Hiwi-Stellen kloppen.
TheBigEd
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 - 19:45:52    Titel:

ja aber damit bleibt doch das verhältnis gleich oder? Es ist doch egal ob sich 200 leute um 10 plätze kloppen oder 20 um einen platz?

Naja ist ja im Prinzip egal. Welche kleinere Uni könntet ihr denn empfehlen, bei der gut geforscht wird, wenns geht in richtung robotik/ai?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> | Informatik | - Wo am schnellsten in die Forschung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum