|
|
| Autor |
Nachricht |
lukabor Junior Member

|
Verfasst am: 10 Dez 2009 - 18:59:14 Titel: Wirtschaftsingenieurstudium Karlsruhe 2010? |
|
|
Hey, stehe "kurz" vor meinem Abi (RLP). Ende ist März 2010.
Spiele mit dem Gedanken ob ich mich für ein Wirtschaftsingenieurstudium in Karlsruhe zum Wintersemester bewerben soll.
Dazu einige Fragen:
- Ich habe vor bis Anfang Juli nach Neuseeland zu fahren (rund 3 Monate) und hätte somit eher wenig Zeit um Praktika zu machen und mich noch weiter vorzubereiten. Wie genau ist das mit den Praktika? Für das Masterstudium brauche ich ja 20 Wochen Praktika und ich habe gelesen, dass es recht eng wird, die unterzubringen, wenn man vorher nichts gemacht hat.
- Welche Praktika zählen denn zu den 8/20 Wochen? Habe einmal eins bei einem Architekten (wird wohl nichts bringen) und eins bei dm gemacht (EDV- Anwendungsbetreuer und Personalverwaltung).
- Irgendwie schrecken mich die Aufnahmebedingungen in Karlsruhe noch ein wenig ab: Schulisch, also notentechnisch sollte es schon passen. Auch was ich so sonst gesehen habe mit NC von 1,4 sollte (falls ich die Abiarbeiten gut abschließe) drin sein. Aber es geht ja auch um soziale Aktivitäten und besondere Leistungen. Ich befürchte ich kann da nicht wirklich was vorweisen, habe nie bei Jugend Forscht oder so mitgemacht und auch sonst außer einer Zeit als Messdiener nichts vorzuweisen.
Wie schätzt ihr meine Chancen bzw die Chancen allgemein ein, genommen zu werden?
- Falls hier ein Wiing Student aus Karlsruhe reinschaut, wärs auch cool, wenn er grad ein bissl berichten könnte, wie es so läuft. Vielleicht auf was ich achten muss, ob es wichtige Dinge zu beachten gibt etc.
So Long.  |
|
 |
Burnout Senior Member

|
Verfasst am: 10 Dez 2009 - 19:23:08 Titel: |
|
|
1,4 wurden einige noch abgelehnt wie ich gelesen habe. das hängt von den mathenoten und insbesondere davon ab, ob du nen dienst ableistest, oder außerschulische leistungen vorweisen kannst. aber chancen dürften dennoch gut sein.
kaufmännisches oder technisches praktikum musst im rahmen von 8 wochen bis zum bachelor ableisten. die 20 brauchste (wie du bereits gesagt hast) nur für master-bewerbung.
wenn weitere fragen sind nur zu
gruß Burnout (3.FS wing,KIT) |
|
 |
lukabor Junior Member

|
Verfasst am: 11 Dez 2009 - 17:18:52 Titel: |
|
|
Hmkay.. Mathe Note sollte passen.
Wie schätzt du das ein mit den Praktika? Solle ich schon vor Studiumsbeginn was machen? Wenn ja, wie viel (hab ja leider nicht so viel Zeit zwischendrin)?
Sonstige Infos vom Insider?  |
|
 |
Burnout Senior Member

|
Verfasst am: 11 Dez 2009 - 17:47:43 Titel: |
|
|
studium ist ein weites feld und du solltest dir immer mehrere meinung einholen. ich kann dir nur von erfahrungen aus meiner perspektive oder von dem was ich gehört habe berichten .
wenn du zeit hast würde ich auf jedenfall schon vor dem studium praktika machen. da die winterferien eigentlich zu kurz sind, bleiben dir nur die sommerferien. du schreibst aber dort die ganzen klausuren und die sind spätestens ab dem 4. semester so verstreut, dass du dir unter umständen kein mehrwöchiges praktikum erlauben kannst. in meinem engeren freundeskreis in karlsruhe, bin ich der einzige, der ohne ein praxissemester auf die 20 wochen kommt. das hab ich vorallem der tatsache zu verdanken, dass ich vor dem studium bereits 13 wochen praktika-zeit sammeln konnte. hier gehen die meinungen aber auch oft auseinander. es wird viele leute geben, die dir raten das praktikum im hauptstudium in form eines praxissemesters abzuleisten, da du dort schon viele kenntnisse mitbringst und auch verantwortungsvollere aufgaben machen darfst. außerdem gits wohl mehr geld. für mich persönlich ist es aber wichtiger zügig das studium durchzuziehen. wie gesagt...geschmackssache . wenn du allerdings noch ein auslandssemester in betracht ziehst, wäre es schon ein ganzes jahr, dass du über die regelzeit hinaus brauchst. also mein tipp: bewerb dich auf jedenfall mal für praktika-stellen und überlegs dir gründlich wie du vorgehen willst.
mfg burnout |
|
 |
lukabor Junior Member

|
Verfasst am: 11 Dez 2009 - 18:15:18 Titel: |
|
|
Gibt es denn ne Möglichkeit eine Art Rangliste der letzten Bewerber zu sehen? Oder kann mir jemand sagen, für welche sozialen Dinge man Punkte (wieviel) bekommt?
Gibt es einen Richtwert mit wievielen Punkten man dabei ist?^^
Habe jetzt noch etwas rumgelesen. Ist es immer noch so, dass man sagen kann, dass das Studium in Karlsruhe den Schwerpunkt mehr auf den Wirtschaftsteil legt? |
|
 |
Burnout Senior Member

|
Verfasst am: 11 Dez 2009 - 19:41:03 Titel: |
|
|
du bekommst deine punkte nur gesagt, wenn du abgelehnt wirst. oder durch ne beantragte einsicht glaub....aber wie gesagt, du hast ja denk ich gute chancen.
das is eines der vielen verbreiteten gerüchte.... das grundstudium ist schwer mathe-methodik lastig (OR,Stasi und Mathe). der rest besteht aus wirtschaftsfächer,Informatik und Ingenieurfächer. ab dem 4. semester und im master kannst dich wahlweise doppelt bis dreifach so schwer auf ingenieur vertiefen wie auf wirtschaft. andersrum ebenso, oder auf fächer deiner wahl. du wählst also keine fachrichtung wie an anderen unis, sondern baust dir deine wunschspezialisierung selber zusammen
mfg |
|
 |
niklas007 Newbie

|
Verfasst am: 12 Jan 2010 - 19:59:22 Titel: |
|
|
Hi,
ich mache auch 2010 mein ABI und überlege ebenfalls WIng in Karsruhe zu studieren. Mich würde mal interessieren, wie intensiv und schwer die Informatikkurse sind (hab in dem Bereich noch keinerlei Erfahrungen).
Außerdem wollte ich wissen, ob eine enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen (wie in Darmstadt; Praktikaangebote) und außländischen Unis vorhanden ist. Wird man bei Auslandssemester unterstützt bzw. werden diese angerechnet oder verliert man diese Zeit schlicht weg? Muss man sich selbst um einen Platz bewerben oder gibt es Partnerunis auf die man gehen kann?
Mich erschreckte auch die Information, dass man 20 Wochen Praktika für ein Masterstudium bzw. 8 für ein Bachelorstudium braucht. Auch ich habe keinerlei Möglichkeiten vor Studiumbeginn Praktika zu absolvieren. Ist es zeitlich überhaupt möglich diese während des Studiums "nachzuholen"? So weit ich weiß ist WIng ein sehr zeitaufwändiges Studium.
Schon mal im voraus Danke für alle Antworten!!
Niklas |
|
 |
Burnout Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jan 2010 - 23:05:56 Titel: |
|
|
Informatik ist in Karlsruhe tiefer verankert, als an anderen hochschulen. du belegst in der Regel als WIng 4 Vorlesungen zu Informatik im Grundstudium:
1. Semester
> Programmieren 1 Java
die meisten fangen hier bei 0 an. relativ viel aufwand aber auf jedenfall schaffbar.
2. Semester
> Grundlagen der Informatik 1
nach Prog1 eigentlich leicht zu verstehen. auch sonst i.d.r. sehr faire klausur.
> Programmierung kommerzieller Systeme (Proksy)
ist eigentlich aus dem Vertiefungsstudium, ziehen aber viele vor...ne Art Programmieren 2 auch mit java. viel aufwand wieder, aber machbar.
3. Semetser
>Grundlagen der Informatik 2
meiner ansicht nach schwerer wie info 1. vorallem mehr aufwand. trotzdem schaffbar.
In der Vertiefung muss man mindestens 1 Informatik-Modul belegen, dieses ist aber mit Proksy und einer weiteren Vorlesung schon erledigt.
Insgesamt find ich die Informatik-Inhalte eine gelungene abwechslung und auch nicht zu schwer. im vorfeld war ich aber auch eher skeptisch.
Zusammenarbeit gibt es hauptsächlich über regelmäßige firmenkontaktmessen auf dem campus. (visitenkarten sammeln). in der vertiefung besucht man auch öfter firmen über kontakte der professoren....hängt aber von der vorlesung ab.
auslandssemester is so ne sache....erasmus wird man immer unterstützt, wenn man allerdings weiter als europa kommen will wirds schon schwerer. anerkennung ist mit viel aufwand verbunden....ich würde ein auslandspraktikum bei einer firma deshalb mehr empfehlen. bewerben muss man sich auf jedenfall immer.
ich denke mal, dass 3/4 der leute mindestens ein semester länger studieren....die meisten wegen praktikum. die klausuren liegen während dem grundstudium meist relativ am anfang der ferien (also kannst du nach dem 2. semester ein praktikum machen zeitlich), dies reicht wohl allerdings nur für die 8 wochen die man zum bachelor braucht. in der vertiefung liegen die klausuren kreuz und quer (bei 280 möglichen vorlesungen und seminaren verständlich). plan also besser mal 7 semester ein.
das studium ist sehr zeitaufwändig. wenn dus wirklich in 6 semestern durchziehen willst, hast selten wirklich frei...
Wing in Karlsruhe, Darmstadt oder Aachen ist nur für leute, die dies wirklich wollen....und denen die arbeit im vordergrund steht. sonst biste relativ schnell weg vom fenster  |
|
 |
-->Er@zor_X<-- Senior Member

|
Verfasst am: 14 Jan 2010 - 19:03:54 Titel: |
|
|
@Burnout
Was genau macht ihr denn so in Informatik? Ist das das gleiche wie bei uns Inwis (also im ersten Semester haben wir ja auch Grundlagen der Informatik) oder unterscheided sich das stark von der Informatik bei uns? |
|
 |
Burnout Senior Member

|
Verfasst am: 14 Jan 2010 - 19:59:09 Titel: |
|
|
Ihr habt doch mit de Mathematiker und so oder?
Bei uns gehts ja erst im 2. los mit GdI1.
da gehts um Komplexität,Bäume,Keller etc....grundlagen halt...und sowas wie Grundresolution.
GdI2 ist vorallem Sprachen, Grammatiken, Automaten, Rechnerarchitektur,Schaltwerke, Schaltnetze..... |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Jan 2010 - 20:08:31 Titel: |
|
|
Ah, ok.
Ist ja dann so ziemlich das selbe wie wir in Grundbegriffe der Informatik machen. Wobei wir mit den Infos zusammen haben.  |
|
 |
niklas007 Newbie

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 18:45:29 Titel: |
|
|
Hi ich bin's nochmal,
gibt es in nächster Zeit einen Tag der offenen Tür oder sonst irgendeine Möglichkeit sich ein Bild von der Uni zu machen und Fragen beantwortet zu bekommen?
Danke für Antworten,
MfG,
Niklas |
|
 |
Burnout Senior Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 21:01:04 Titel: |
|
|
| im november war der große informationstag, aber check doch so mal vorbei. |
|
 |
niklas007 Newbie

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 21:03:45 Titel: |
|
|
ok, sehr gerne! Ist es möglich vielleicht mal eine Vorlesung zu besuchen und wenn ja, wann sind denn diese so in der Woche?
PS: Ich muss echt sagen, ich finde die schnellen Antworten super
Niklas |
|
 |
Burnout Senior Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 22:39:25 Titel: |
|
|
http://www.wiwi.kit.edu/lehrePlaene.php
na klar kannst du dich da reinhocken. es ist viel lockerer wie man sichs vorher vielleicht vorstellt . allerdings wirds dich nach ner halben stunde wohl langweilen. |
|
 |
mowie Full Member

|
Verfasst am: 02 Feb 2010 - 01:14:15 Titel: |
|
|
| Bin Diplomstudent im 8. Semester bzw. grad in UK zum Auslandsstudium. Ich kann WIng wirklich absolut jedem nur raten. Man hat damit einfach extrem viele Möglichkeiten, insbesondere mit dem stark wirtschaftlich ausgerichtetem Studium in Karlsruhe ("Ingenieur" wird nachher eh so gut wie NIEMAND, egal ob Aachen, Darmstadt oder Karlsruhe). Im Nachhinein kann ich es einfach nur als Glücksfall sehen, dass ich mich dafür entschieden habe. Sehr gute Grundlagenausbildung und überraschend gut im Bereich Finance. Gogogo! |
|
 |
chrizlybaer Newbie

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 21:42:45 Titel: |
|
|
Wie schwer ist den Mathe im Wing Studium in Karlsruhe ?
Ich hatte im Mathe LK in der Schule durschnittlich 12 Punkte und bin mir nicht sicher ob das reicht.
Ich habe auch gehört dass man sich im Vertiefungsstudium Richtung Wirtschaftsinformatik orientieren kann, stimmt das ?
Was hat für Möglichkeiten bzw. wie weit ist die Richtung festgelegt im Vertiefungsstudium ?
Schonmal danke für die Antworten. |
|
 |
niklas007 Newbie

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 21:58:45 Titel: |
|
|
Hi,
mich würde auch mal interessieren, was "Wirtschaftsingenieurwesen" auf Englisch heißt. Da du grad ein Ausslandssemester machst, müsstest du das doch wissen.
Eine andere Frage ist, ob man das Auslandsjahr "angerechnet" bekommt, also ob man Credit Points auch im Auslandsjahr sammeln kann.
MfG,
Niklas |
|
 |
Burnout Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 22:07:44 Titel: |
|
|
mathe gehört immer zu den anspruchsvolleren fächern. besonders mathe 1 und 3 stellen sich am KIT immer wieder als knackig heraus. ich persönlich empfinde aber zum beispiel Statistik und Statistik 2 schwerer.
das grundprogramm ist vorgegeben. dort hast du aber schon wesentlich mehr informatikanteile (und auch mehr wirtschaft) als an anderen universitäten. das alles geht aber auf kosten technischer fächer.
in der vertiefung musst du folgende module im rahmen von 9 LP belegen:
1.BWL
2.VWL
3.OR
4.Informatik
5.Ingenieur
dazu gibts ein seminarmodul (für softskills) und 2 WAHLMODULE:
6. BWL ODER Ingenieur
7. komplett freie Wahl zwischen den obengenannten +Statistik,Recht,Soziologie
die vorlesungen, die du in den modulen wählst sind generell immer dir überlassen....gibt ca 280 stück im Bachelor (über 400 im Master)
du kannst also deine "Winfo"-vertiefung so gestalten:
Modulwahl:
BWL,BWL,Ingenieur,VWL,OR,Informatik,Informatik
in den BWL modulen wählst dann das was zu WInfo angeboten wird...das sind ca. 10 Vorlesungen...da gehts meistens um elektronischen Handel oder Servicevermarkung....usw
mfg Burnout
@niklas
in karlsruhe wird es mit Business Engineering übersetzt. hab aber auch schon andere übersetzungen gehört |
|
 |
malin1337 Junior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 18:47:51 Titel: |
|
|
Wie sieht es denn so mit Vorkenntnissen aus, die man haben sollte.
Habe 2009 Abi gemacht, und muss jetzt noch Zivildienst ableisten.
Habe über das Jahr hinweg immer mal wieder Nachhilfe in Mathe und Physik gegeben.
Wie sieht es mit BWL aus? War auf nem allgemeinbildenden Gymnasium, sollte man sich da noch etwas mit den Grundlagen befassen?
Wird man in Karlsruhe generell von Beginn an "ins kalte Wasser" geworfen, oder ist es schon gut machbar? Wenn ich meine Freundin sehe, die letztes Jahr mit Medizin in HD angefangen hat, dann hoffe ich doch, dass es da nicht ganz so stressig wird. Oder wie sind eure Erfahrungen? |
|
 |
Dutchioz Junior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 19:45:21 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin Wing in KA im 1. Semester.
Mathe ist zwar relativ anspruchsvoll, aber auf jeden Fall machbar. Man muss sich nur genug Zeit nehmen.
Ich bin im Abi mit Glück auf 6 Punkte in Mathe gekommen und habe die 1. Matheklausur bestanden. =)
Gruß
Zuletzt bearbeitet von Dutchioz am 09 Feb 2010 - 19:56:18, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
malin1337 Junior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 19:54:10 Titel: |
|
|
| Dutchioz hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich bin Wing in KA im 1. Semester.
Mathe ist zwar relativ anspruchsvoll, aber auf jeden Fall machbar. Man muss sich nur genug Zeit nehmen.
Ich bin im Abi mit Glück auf 6 Punkte in Mathe gekommen und habe die 1. Matheklausur bestanden. =)
Gruß |
Hallo,
und wie ist es sonst so? ist es arg stressig? was findest du vom stoff her am schwierigsten? hätte man sich irgendwie darauf vorbereiten können ( schon vor dem Studium)? |
|
 |
Dutchioz Junior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 20:02:47 Titel: |
|
|
Man fängt eigentlich überall bei 0 an. trotzdem fällt am anfang vielen Prog ziemlich schwer. aber wenn man von anfang an am ball bleibt ist es gut machbar.
zur zeit ist es sehr stressig, da klausurenphase ist. |
|
 |
malin1337 Junior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 20:13:50 Titel: |
|
|
| Dutchioz hat folgendes geschrieben: | Man fängt eigentlich überall bei 0 an. trotzdem fällt am anfang vielen Prog ziemlich schwer. aber wenn man von anfang an am ball bleibt ist es gut machbar.
zur zeit ist es sehr stressig, da klausurenphase ist. |
darf man fragen was deine schulischen vorlieben so waren?
und wo sollte man deiner meinung nach gut gewesen sein in der schule? oder spielt der indikator garkeine rolle?
beim programmieren macht ihr nur java erstmal?
danke schonmal für deine antworten  |
|
 |
Burnout Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 21:08:24 Titel: |
|
|
schule macht fast keine aussage über das was im studium geht. wir hatten neulich erst informatik II bonuskausur. da sind leute durchgefallen, die hatten en abi von 1,0 (einen kenn ich gut).
es wird bei uns wirtschaftsingenieuren ausschließlich java programmiert. über die info-vorlesungen bekommt man ein bissl über andere sprachen und sowas wie assembler- oder maschinensprachen mit, aber da muss man fast nix machen aktiv.
das studium ist anspruchsvoll und zeitintensiv, selbst wenn du notentechnisch gut unterwegs bist, hast du immer den anspruch alles zu geben, damit du den schnitt halten kannst. mit am schwersten sind laut trend statistik und statistik II (2. bzw 3. semester). aber die schwierigkeiten in klausuren sind jedes jahr bissl anders verteilt.
ach ja und zu oben:
ich habe mir damals auch vorher bissl mathe angeschaut, ist aber für die katz eigentlich. wie schon gesagt fängt alles bei 0 an und an de uni lernst es (durch den ganzen übungsbetrieb) eh viel schneller.
mfg Burnout (3.FS Wing) |
|
 |
mowie Full Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2010 - 02:04:25 Titel: |
|
|
| niklas007 hat folgendes geschrieben: | Hi,
mich würde auch mal interessieren, was "Wirtschaftsingenieurwesen" auf Englisch heißt. Da du grad ein Ausslandssemester machst, müsstest du das doch wissen.
Eine andere Frage ist, ob man das Auslandsjahr "angerechnet" bekommt, also ob man Credit Points auch im Auslandsjahr sammeln kann.
MfG,
Niklas |
"Engineering and Business Adminstration"
passt mit Abstand am Besten. Die häufig gelesenen Bezeichnungen "Industrial Engineering"/"Business Engineering" haben unfassbar wenig zu tun mit dem was wir machen.
Die zweite Sache kann ich nicht allgemein beantworten. Im Bachelorstudiengang sollte das schon so sein. |
|
 |
wima Senior Member

|
Verfasst am: 19 Feb 2010 - 21:51:46 Titel: |
|
|
| Zitat: | ach ja und zu oben:
ich habe mir damals auch vorher bissl mathe angeschaut, ist aber für die katz eigentlich. wie schon gesagt fängt alles bei 0 an und an de uni lernst es (durch den ganzen übungsbetrieb) eh viel schneller. |
Also es hat schon einen großen Vorteil, wenn man in der Schule gute Grundlagen mitbekommen hat. Einer der Gründe warum soviele Leute Mathe schmeißen sind ihre schlechten Grundlgagen, die das Studium schwieriger machen.
| Zitat: | | es wird bei uns wirtschaftsingenieuren ausschließlich java programmiert. über die info-vorlesungen bekommt man ein bissl über andere sprachen und sowas wie assembler- oder maschinensprachen mit, aber da muss man fast nix machen aktiv. |
Das finde ich ein bisschen schade. Ich hatte in den ersten 2 Semestern Java und von Semester 3-5 C++ und Systemnahe Programierung und kann sagen, dass ich C++ aufgrund der Schnelligkeit besser finde, wobei Java mit dem Garbagecollector(in C++ muss man seinen Müll in der Regel selber entsorgen) und der Objektorientierung einen doch viel abnimmt.
| Zitat: | | das studium ist anspruchsvoll und zeitintensiv, selbst wenn du notentechnisch gut unterwegs bist, hast du immer den anspruch alles zu geben, damit du den schnitt halten kannst. mit am schwersten sind laut trend statistik und statistik II (2. bzw 3. semester). aber die schwierigkeiten in klausuren sind jedes jahr bissl anders verteilt. |
Wird in Statistik in R oder SAS programmiert? _________________ Um eine Frau oder einen Edelstein kennenzulernen, muss man beide zuerst einmal aus der Fassung gebracht haben. |
|
 |
Burnout Senior Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 10:06:12 Titel: |
|
|
| In Statistik direkt wird nichts programmiert. allerdings kann man nen statistik-rechnerschein erwerben, indem man an 5 von 6 begleitenden kursen teilnimmt. da gehts aber ausschließlich um excel-funktionen. |
|
 |
mowie Full Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 19:34:27 Titel: |
|
|
@wima
Wir haben halt noch ne Menge Ing-Fächer. Meiner Meinung nach reicht eine Programmiersprache auch aus, aber man kann sicher darüber streiten, ob C++ nicht sinnvoller wäre.
Statistik in Karlsruhe hat einen recht theoretischen Schwerpunkt. Insbesondere muss ich dann für die Mathematiker auch noch erwähnen, dass in Karlsruhe Wahrscheinlichkeitstheorie in "Statistik" und (größtenteils) nicht in Mathematik behandelt wird. Also sollte das Ganze vielleicht besser Stochastik heißen, hat sich aber halt so eingebürgert. Sollte jemand an genaueren Inhalten interessiert sein, empfiehlt sich mal einen Blick in die Bücher von Prof.Bol zu werfen ("Deskriptive Statistik","Wahrscheinlichkeitstheorie","Induktive Statistik"), da diese sehr nah an den Vorlesungsinhalten sind. Wenn du wüsstest wie hier manche Studenten schon kämpfen (warum auch immer!?), würde das zusätzliche Lernen von R/SAS sicher gar nichts bringen (da weniger Zeit für alles andere bleiben würde).
Das ganze Studium ist so angelegt, dass eher viel Theorie vermittelt wird und grundsätzliche Konzepte. Wer sich mal die Informatik 2 Materialien ansieht, weiß wohl ziemlich gut was ich meine. Das Studium in Karlsruhe soll nicht zum Programmierer/Ingenieur/Statistiker/... ausbilden, sondern Kompetenzen, Ideen und Lösungsansätze in vielen Bereichen vermitteln, basierend auf einem breiten mathematischen Fundament. Zumindest im Diplomstudiengang war dieses Konzept auch wirklich gut umgesetzt. Über den Bachelor kann ich leider nicht so viel sagen, außer dass von 4 auf 3 Mathevorlesungen gekürzt worden ist. |
|
 |
Burnout Senior Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 21:23:51 Titel: |
|
|
| mathe 4 wird neuerdings als seminar angeboten. |
|
 |

|
Verfasst am: 27 Feb 2010 - 16:34:01 Titel: |
|
|
| Denkt ihr, dass die dieses Jahr benötigte Punktzahl um reinzukommen nach oben oder nach unten geht? 2008 war der Höhepunkt mit 25,1 benötigten Punkten, 2009 hat man 24,5 Punkte benötigt. |
|
 |
Dutchioz Junior Member

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 21:01:37 Titel: |
|
|
| is schwer zu sagen, aber ich denk nicht dass sie sich großartig ändern wird |
|
 |
jonask5 Newbie

|
Verfasst am: 06 März 2010 - 15:20:10 Titel: |
|
|
@Dutchioz
Ich würde auch gerne Wirtschaftsingenieur in Karlsruhe studieren. Ich hab einen Schnitt von 1,8 und hab als außerschulische Leistungen nur ein Auslandsjahr in America mit amerikanischem High School Diploma "zu bieten".
Meinst du das reicht um reinzugkommen? ich hab nur über die schulischen Leistungen 22.4 Punkte, also müsste mir das Auslandsjahr mind. 3 Punkte bringen um sicher reinzukommen. Meinst du das tut es?
Du hast geschrieben du bist im Matheabi knapp auf ne 06 gekommen. Wie hast dus dann durch die Aufnahmebeschrenkung geschafft, weil ja doch auf Mathe viel wert gelegt wird?
Würd mich sehr über deine Hilfe Freuen
Jonas |
|
 |
Burnout Senior Member

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 11:34:58 Titel: |
|
|
FSJ (3 Punkte) als Zivi-Ersatz ist auch ne dankbare Sache.
Es wird wohl knapp für dich, aber vllt haste ja Chancen im Nachrückverfahren. Bewerb dich sicherheitshalber trotzdem noch anderorts.
mfg |
|
 |
jonask5 Newbie

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 12:33:29 Titel: |
|
|
| naja dann könnte das auslandsjahr ja auch drei punkte bringen oder nicht? wie läuft das denn mit dem nachrückverfahren? |
|
 |
Burnout Senior Member

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 13:29:52 Titel: |
|
|
es könnte was geben, aber wird sicher trotzdem sehr knapp alles. die haben damals bei uns teilweise mit abi 1,4 abgelehnt, wenn net mindestens bund/zivi absolviert wurde.
nach dem hauptverfahren gibts ne frist sich einzuschreiben, nimmt man die nicht rechtzeitig wahr, so wird der studienplätz an sog. Nachrücker "weitergegeben". die nachrückverfahren laufen teilweise bis oktober. |
|
 |
jonask5 Newbie

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 13:35:36 Titel: |
|
|
| ja also zivi hab ich natürlich auch gemacht. ich hab wärend dem zivi sogar ne ausbildung zum rettungssanitäter gemacht. bringt der Zivi mir denn auch punkte? |
|
 |
Burnout Senior Member

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 16:42:06 Titel: |
|
|
ne, bund und zivi zählen aber als wartezeit. da gibts dann nochmal extra studienplätze, die an leute mit langen wartezeiten gehn.
schicks mal mit. dein RS bringt dir für das studium aber GLAUBE ICH keine anrechnung (hab auch FSJ beim rettungsdienst gemacht) |
|
 |
Dutchioz Junior Member

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 19:00:13 Titel: |
|
|
Also ich hab Zivi im Ausland gemacht und konnte einige praktika vorweisen. sport hab ich ne weile auf int. ebene betrieben. was mir am schluss angerechnet wurde, weiß ich nicht. ich kann dir nur raten, alles mitzuschicken, was dir punkte bringen könnte (zB auch Nachweise über Ferienjobs etc).
wenn du noch fragen hast, nur her damit.
mfg
christian |
|
 |
lukabor Junior Member

|
Verfasst am: 08 März 2010 - 21:50:10 Titel: |
|
|
Hey, ich melde mich auch mal wieder hier.
Ich habe nun mein Abitur geschrieben und bin am Freitag mit der mündlichen Prüfung dran.
Mein Schnitt wird zwischen 1,2 und 1,4 liegen.
Meine Frage: Wovon hängt es ab, ob durch 60 oder durch 56 geteilt wird?? Gibt es in anderen Bundesländern (ich komme als RLP) andere Gesamtpunktzahlen? Da die Gesamtpunktzahl bei uns 840 beträgt gehe ich mal davon aus, dass ich durch 56 teilen muss?!
Falls das soweit stimmt und ich am Freitag meinem eigenen Anspruch entsprechend abschneide, komme ich wohl bei den ersten beiden Bereichen auf ~ 26,0 - 26,4 Punkte; meint ihr das reicht aus?
Noch zwei weitere Fragen:
1) Ist es möglich (ohne negative Auswirkungen) sich in Karlsruhe für mehrere Studiengänge zu bewerben? Ein Alternativplan wäre nämlich Maschinenbauingenieur, was ich dann womöglich auch gerne in Karlsruhe studieren möchte.
2) Wie funktioniert es genau mit der Anmeldung? Ich habe was von Onlineanmeldung gelesen, aber dann auf der Seite der TH gesehen, dass dies scheinbar nur an 5 Tagen im Jahr möglich ist?! Gibt es noch eine Alternative zu dieser Form der Anmeldung? Es könnte nämlich unter Umständen sein, dass ich zu dieser Zeit noch nicht wieder in Deutschland bin und keine Möglichkeit zur Anmeldung habe. |
|
 |

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 06:43:09 Titel: |
|
|
In Baden-Württemberg wurde dieses Jahr das Abi (bzw. die Regelungen) noch ein mal ziemlich verschärft. Statt 840 gibt es ab diesesm Jahr insgesamt maximal 900 Punkte. Deshalb muss man in diesem Fall durch 60 teilen. Und ja, du musst durch 56 teilen.
26-26,4 Punkte reichen mit ziemlicher Sicherheit aus. 2008 hat man 25,1 Punkte benötigt, das war das Maximum. 2009 ist die benötigte Punktzahl wieder abgefallen. Ich denke, dass man dieses Jahr 23-25 Punkte (grob geschätzt) benötigt.
Du kannst in Karlsruhe noch zwei Hilfsanträge stellen, falls es mit dem Studiengang im Hauptantrag nicht klappt, was bei dir aber nicht der Fall sein sollte. Du kannst dich ab Anfang Juni bis zum 15. Juli bewerben.
@jonask5
Es kommt darauf an, wieviel dir das Auslandsjahr bringt. Wenn es dir drei Punkte bringt (wie das FSJ), dann sollte es eig. reichen. Bei zwei Punkten könnte es schon knapp werden und mit einem Punkt wird es wohl sehr knapp. Mehr als drei Punkte halte ich für unwahrscheinlich, da das FSJ eig. so mit am meisten Punkte gibt und ich nicht denke, dass ein Auslandsjahr mehr Punkte gibt.
LG |
|
 |

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 18:11:59 Titel: |
|
|
Was noch beachtet werden sollte:
Bei den Punktzahlen wird nur auf die erste Nachkommastelle geachtet. Alle weiteren Nachkommastellen werden einfach abgeschnitten. |
|
 |
lukabor Junior Member

|
Verfasst am: 17 März 2010 - 12:38:31 Titel: |
|
|
Soo.. mündliches Abitur ist rum.
Ich komme nun durch die Noten auf 26,5 Punkte.
Nochmal wegen der Anmeldung:
Ist es ausschließlich möglich sich in dem Zeitraum vom 10. Juni - 15. Juli online (!!) zu bewerben? Oder gibt es auch eine Möglichkeit sich jetzt schon zu bewerben? (vll nicht online?) |
|
 |
Burnout Senior Member

|
Verfasst am: 17 März 2010 - 13:47:01 Titel: |
|
|
ausschließlich online. anders erleidest du schiffbruch  |
|
 |

|
Verfasst am: 17 März 2010 - 17:07:39 Titel: |
|
|
| Mit den 26,5 Punkten dürftest aber ziemlich nah bei der 1,0 sein, oder? |
|
 |
lukabor Junior Member

|
Verfasst am: 19 März 2010 - 12:31:46 Titel: |
|
|
1,2
Bin aber grade in Mathe ziemlich gut (15, 14, 15, 15). |
|
 |

|
Verfasst am: 19 März 2010 - 20:42:07 Titel: |
|
|
Und wie sieht's mit Deutsch und Englisch aus (nur aus reiner Neugier )? |
|
 |
Nathans Full Member

|
Verfasst am: 19 März 2010 - 22:17:51 Titel: |
|
|
Hallo,
da ich hier schon wieder das Gefühl habe, dass etwas Panik geschürt wird und es von den Karlsruhern doch immer die selben 2,3 User sind, die ein recht einseitiges Bild vermitteln:
So schwer ist das alles hier auch wieder nicht
Ich muss sagen, dass ich mit relativ wenig Aufwand hier durch komme und das schon alles geht und machbar ist. Sicher ist es kein Kinderlecken ( ), aber es geht schon. Die meisten haben während dem Semester relativ viel Zeit und in der Klausurenphase wirds dann normalerweise zeitlich angespannter.
Ich finde die Ausbildung auch sehr gut hier, da man fachlich hinterher sehr breit aufgestellt ist. Der Nachteil, der sich direkt draus ergibt ist natürlich, dass man nicht tief in die Materie einsteigt, aber da man hinterher im Berufsleben sowieso alles nochmal lernt (etwas überspitzt formuliert), sehe ich das nicht als Nachteil. Diverse Praktika und Gespräche mit Kollegen bestätigen diese Einschätzung.
Apropos Praktikum: Natürlich bekommt man die 20 Wochen Praktikum zusammen. Und im "schlimmsten" Fall macht man eben ein Semester länger, mein Gott. Wisst ihr, wen das interessiert? Nur den Wayne.
Auslandskooperationen sind auch vorhanden, aber an anderen Unis sicher teilweise besser betreut.
In meinem Semester laufen auch Leute mit einem 2,0 Schnitt rum. Bewerben lohnt sich also immer. Ist ja auch nicht so der große Aufwand.
Ich kann das Studium jedem nur empfehlen, aber wenn es nicht klappt, gibt es sicher auch andere gute Studiengänge.
Viel Erfolg allen Bewerbern, ich schau nächstes Jahr vllt mal wieder hier rein  _________________ Uni Karlsruhe, WiIng |
|
 |
Emily93 Full Member

|
Verfasst am: 17 Mai 2010 - 03:38:18 Titel: |
|
|
ich werd mich da auch bewerben ^^ aber ich hab leider physik ab der 11. abgewählt...muss also das alles noch nachholen, bis das studium anfängt...weiß jemand ob es irgendwelche physikvorkurse gibt? ich hab mal guckt auf der website von KIT, aber irgendwie hab ich nur mathevorkurse und anderes zeug gefunden
und ps: morgen mündliche abiprüfung! hilfe  |
|
 |
Nathans Full Member

|
Verfasst am: 18 Jun 2010 - 22:33:17 Titel: |
|
|
@Jan:
Das mit den Modulen ist korrekt. _________________ Uni Karlsruhe, WiIng |
|
 |