Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wirtschaftsingenieurstudium Karlsruhe 2010?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaftsingenieurstudium Karlsruhe 2010?

Autor Nachricht
lukabor
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 20 März 2010 - 13:47:01    Titel:

Mathe (15/14/15/15)
Deutsch (11/12/13/13)
Englisch (12/12/11/12)
________
214 : 16 = 13,3

Gesamtpunkte: 741 : 56 = 13,2
________
26,5

Hoffe das stimmt auch so. :p
DanielSan
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 13:26:26    Titel:

Nathans hat folgendes geschrieben:
Hallo,

So schwer ist das alles hier auch wieder nicht Smile
Ich muss sagen, dass ich mit relativ wenig Aufwand hier durch komme und das schon alles geht und machbar ist. Sicher ist es kein Kinderlecken ( Wink ), aber es geht schon.

Viel Erfolg allen Bewerbern, ich schau nächstes Jahr vllt mal wieder hier rein Smile

Du Schwein... Womit du deine Zeit verbringst...
Burnout
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 14:41:12    Titel:

es ist anspruchsvoll genug, schließlich will man net nur mit 4,0 abschließen.
chrizlybaer
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 18:32:00    Titel:

Ich plane das Studium ohne Vorpraktikum zu beginnen und dann eben am Ende des Bachelors ein Praxissemester einzulegen.
Ich sehe dabei folgende Vor- und Nachteile:

Vorteile:
- Praktikum im Ausland oder gegen Bezahlung möglich
- weniger Stress durch Praktika in den Semesterferien

Nachteile:
- Studium dauert ein Semester länger

Sehe ich das so richtig ?
Oder gibt es für mich noch weitere Nachteile ohne Vorpraktikum ?
Dutchioz
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 19:24:44    Titel:

hat keine nachteile, aber ein richtiges vorpraktikum (muss mindestens 6 monate dauern) kann halt deine bewerbung noch positiv beeinflussen. das 8-wöchige pflichtpraktikum muss allerdings vor ende des bachelors abgeschlossen sein.
viele machen das so wie du es vorhast und legen zwischendrin ein praxissemester ein.
Burnout
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 19:43:13    Titel:

die 20 wochen für den master schaffen die wenigsten bis zum ende des bachelor. du könntest im 6. semester dann zB halbes jahr praktikum machen und nebenbei 1-2 klausuren schreiben. dann hast im 7. nur noch bachelorarbeit und vllt ein seminar.
-->Er@zor_X<--
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2010 - 22:38:39    Titel:

@Dutchioz:

Wieso wolltest du eig. Wing in Karlsruhe machen mit 6P im Matheabi? Weil hier ist alles schon sehr mathelastig, oder war das Matheabi nur ein Ausrutscher? Finde es schon beachtlich, dass du den Schritt dennoch gewagt hast. Wink
pepper007
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2010 - 18:20:44    Titel:

lukabor hat folgendes geschrieben:
Mathe (15/14/15/15)
Deutsch (11/12/13/13)
Englisch (12/12/11/12)
________
214 : 16 = 13,3

Gesamtpunkte: 741 : 56 = 13,2
________
26,5

Hoffe das stimmt auch so. :p

Also wenn ich jetzt nachrechne, komme ich bei den Kursnoten in Mathe, Deutsch und Englisch auf 155 Punkte 15+14+15+15+11+12+13+13+12+12+11+12 = 155
155 : 16 = 9,6

Der Fehler ist mir aufgefallen, weil ich meine Kursnoten addiert und ungefähr die gleichen Noten habe... und dann hat da irgendwas nicht zusammengepasst Confused

Wie hoch wird soziales Engagement in einer Kirchengemeinde angerechnet?
Wie sieht es mit Hobbys aus (Fußball, Snowboard)?
Bringen Praktika was, die vor 3...4 Jahren gemacht wurden?
Bzw. Ferienjobs vor 2...3 Jahren?
Ich plane meinen Zivi im Ausland zu leisten im Rahmen des ADiA.
Bringt das schon Punkte, wenn ich die Bescheide miteinreiche, dass ich es machen werde oder ist es eher hinderlich, da ich dann eher nicht genommen werde, weil ich noch einen Zivi machen muss?
Zu guter letzt: Als Vorbereitung auf meinen ADiA muss ich ein Praktikum im sozialen Bereich leisten. Wie viele Punkte gibt das?
punktmatze
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2010 - 18:20:56    Titel:

pepper007 hat folgendes geschrieben:

Also wenn ich jetzt nachrechne, komme ich bei den Kursnoten in Mathe, Deutsch und Englisch auf 155 Punkte 15+14+15+15+11+12+13+13+12+12+11+12 = 155
155 : 16 = 9,6

Der Fehler ist mir aufgefallen, weil ich meine Kursnoten addiert und ungefähr die gleichen Noten habe... und dann hat da irgendwas nicht zusammengepasst Confused

Mathe wird doppelt gewertet.
bunnybraineater
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2010 - 23:52:31    Titel:

Aufjedenfall Zivi Sachen miteinreichen!!! Bringt dir immense Vorteile, grad wenn dus im Ausland machst! Kannst dich aber dann auch nach dem Auslandzivi bewerben, mit den Noten und der Zusatzqualifikation kommst du so oder so rein!
-->Er@zor_X<--
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 - 10:10:28    Titel:

pepper007 hat folgendes geschrieben:
Wie hoch wird soziales Engagement in einer Kirchengemeinde angerechnet?
Wie sieht es mit Hobbys aus (Fußball, Snowboard)?
Bringen Praktika was, die vor 3...4 Jahren gemacht wurden?
Bzw. Ferienjobs vor 2...3 Jahren?
Ich plane meinen Zivi im Ausland zu leisten im Rahmen des ADiA.
Bringt das schon Punkte, wenn ich die Bescheide miteinreiche, dass ich es machen werde oder ist es eher hinderlich, da ich dann eher nicht genommen werde, weil ich noch einen Zivi machen muss?
Zu guter letzt: Als Vorbereitung auf meinen ADiA muss ich ein Praktikum im sozialen Bereich leisten. Wie viele Punkte gibt das?

Also du bekommst dann evtl. schon dieses Jahr eine Zusage für nächstes Jahr. Du musst diese dann nur mitschicken und bist dann nächstes Jahr auf jeden Fall dabei. Wenn du mindestens sechs Monate im Ausland bist, dann bringt das Punkte (was ja der Fall sein dürfte).
Zu dem Praktikum: Es handelt sich hierbei wohl nicht um ein Praktikum in einem einschlägigen Beruf und Tätigkeiten im Rahmen des Zivildienstes werden sowieso nicht berücksichtigt (da es ja Pflicht ist und der Betreffende es nicht freiwillig macht, sondern nur als Ersatz zur Bundeswehr).
Laut der Auswahlsatzung sollten die Tätigkeiten nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Praktika geben nur Punkte, wenn sie mindestens sechs Monate in einem einschlägigen Beruf absolviert wurden, Ferienjobs dürften keine Punkte geben ebenso wenig wie Hobbies (außer du bist sehr gut in deiner/deinen Sportart(en)). Beim sozialen Engagement in der Kirchengemeine könntest du durchaus Punkte bekommen.
Dutchioz
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 - 21:42:43    Titel:

-->Er@zor_X<-- hat folgendes geschrieben:
@Dutchioz:

Wieso wolltest du eig. Wing in Karlsruhe machen mit 6P im Matheabi? Weil hier ist alles schon sehr mathelastig, oder war das Matheabi nur ein Ausrutscher? Finde es schon beachtlich, dass du den Schritt dennoch gewagt hast. Wink

ne mathe war nicht so mein fach auf der schule. wollt halt unbedingt Wing studieren und da kommste um mathe nicht drum rum. hab mir gesagt, wenns an der uni nicht klappt gehst an die FH, da schaffst du es auf jeden fall.
naja morgen ist mathe klausur und ich bin schon sehr gespannt Confused
WauMiau
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 10:49:12    Titel:

Ein Freund von mir ist Im Radsport (Downhill) mehrere Male Deutscher Meister geworden / hat an Weltmeisterschaften teilgenommen. Dies hat ihm mit einem 2,3er Schnitt trotzdem rein gebracht.
Allerdings hat er nach 1 Monat die Uni gewechselt

Grüße

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen,
dann würde es sehr still auf der Welt sein.

weißte Besheid Schätzelein
pepper007
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 18:02:23    Titel:

Danke für die hilfreichen Antworten! Very Happy

Jetzt ist mir auch klar, wie man die Punkte korrekt errechnen (man muss Mathe doppelt werten^^)

Dann wird mir wohl mein Engagement in der Jugendarbeit und der Zivi im Ausland noch die paar evtl. notwendigen (wie´s Abi ausfällt, weiß ich noch nicht...ich bin momentan noch mitten drin...) Punkte bringen. Bis jetzt müsste es auch schon ohne dem klappen...aber sicher ist sicher.
Ich hätte schon gern eine Zusage in Karlsruhe. Die Uni sei top und in der Wirtschaft sei man auch begehrt. Was will man mehr!
-->Er@zor_X<--
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 22:56:21    Titel:

Jop.
Ich hoffe, dass es bei mir auch reicht. Habe einen Abischnitt von 1,6 und leiste gerade einen Freiwilligendienst über insgesamt 8 Monate in einem Pflegeheim ab (Vollzeit, 39 Wochenstunden).
mavoix
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2010 - 23:59:34    Titel:

Ich habe mal eine Frage an die, die sich schon viele Gedanken über den Studiengang gemacht haben bzw. schon mitten im Studium sind.

Ich möchte sehr gerne Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Vertiefen möchte ich mich gerne in Verfahrenstechnik / Umwelttechnik, so dass ich eben möglichst in den Umweltbereich kommen kann.

Welche Uni würdet ihr mir da empfehlen?
Mir persönlich würde die TU Berlin sehr zusprechen, aber ich weiß nicht, ob meine Vorstellung auf die Uni gut zutreffen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!
WauMiau
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2010 - 09:41:06    Titel:

Was sind denn deine Vorstellungen?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen,
dann würde es sehr still auf der Welt sein.

weißte Besheid Schätzelein
mavoix
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2010 - 19:05:48    Titel:

Meine Vorstellungen sind, dass ich den Schwerpunkt innerhalb des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen auf den Bereich alternative Energietechniken und Umwelttechnik setzen kann!
Von Wasserreinhaltung bis Recyling könnte ich mir da Vieles vorstellen.
Maschinenbau und Elektronik liegt mir nicht so.

Kannst du mir da etwas empfehlen??
Nico_re
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2010 - 13:41:47    Titel:

die uni duisburg-essen bietet die vertiefungsrichtung umwelt und wirtschaft an.
mavoix
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 - 17:27:31    Titel:

Auf der Homepage der Uni Duisburg-Essen stehen aber nur folgende Vertiefungsrichtungen:
"Maschinenbau und Wirtschaft"
"Energie und Wirtschaft"
"Informationstechnik und Wirtschaft"

Quelle: http://www.uni-due.de/studienangebote/studienangebote_06917.shtml
Nico_re
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 - 19:07:25    Titel:

Ups da hab ich mich im namen geirrt.
Meinte Energie und Wirtschaft
mavoix
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2010 - 19:03:56    Titel:

Mhm, schade!
Kann mir sonst noch jemand weiterhelfen?
Wäre echt dankbar!!
-->Er@zor_X<--
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2010 - 21:24:22    Titel:

Die Uni Stuttgart bietet einen eigenen Studiengang an, was das Thema betrifft. Nennt sich "Erneuerbare Energien":
http://www.ee.uni-stuttgart.de/
mavoix
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2010 - 11:29:23    Titel:

Das hatte ich mir auch einmal überlegt, genauso wie "Umwelt- und Verfahrenstechnik", aber da fehlt dann der Wirtschaftswissenschaftliche Teil...
Bin leider immer noch nicht weitergekommen!
Dutchioz
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2010 - 22:26:24    Titel:

Hi maviox,

genauso wie Du, interessiere ich mich auch sehr für die Vertiefungsrichtung Umwelttechnik/ Regenerative Energien.

An der TU Kaiserslautern gibt es den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Umwelttechnik, wenn ich mich nicht täusche. Schau Dir das mal an !

Ich studiere in Karlsruhe und hier hast Du die Möglichkeit, nach dem Grundprogramm, deine Schwerpunkte selbst zu wählen. Im Bereich Reg. Energien/ Umwelttechnik gibt es einige interessante Veranstaltungen (z.B. Regenerative Energien, Energiewirtschaft, Umweltschutz...). Schau mal ins Modulhandbuch !

Viel Glück.

Gruß,
Christian
RumsDiBumssss
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 - 10:00:32    Titel:

Mit ~2,0 (Mathe:9/9/11/11; Deutsch:10/10/11/10; Englisch:12/12/14/14) und keinen außerschulischen Leistungen, kann man es wohl vergessen?^^
Pilstrinker
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 - 10:57:55    Titel:

Ja!
-->Er@zor_X<--
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 - 12:29:08    Titel:

RumsDiBumssss hat folgendes geschrieben:
Mit ~2,0 (Mathe:9/9/11/11; Deutsch:10/10/11/10; Englisch:12/12/14/14) und keinen außerschulischen Leistungen, kann man es wohl vergessen?^^

Du kommst nach meinen Berechnungen etwa auf 21,8 Punkte, die letzten Jahre lag die benötigte Punktzahl immer so bei 23-25 Punkten, wird also wahrscheinlich eher nicht klappen, aber versuchen kannst du es natürlich trotzdem, man weiß ja nie. Wink
mavoix
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2010 - 18:25:24    Titel:

Hi Dutchioz!

Ich bin das Modulhandbuch vom KIT schon einmal durchgegangen. Ein paar interessante Module im Bereich regenerative Energie, Umwelttechnik, usw. sind dabei!
Aber das ist eben erst nach dem Grundstudium möglich.
In den vorherigen Semester muss ich dann auch Module in Elektrotechnik, Maschinenbau, usw. belegen, obwohl die ja dann mit meinen Schwerpunkten nur wenig Gemeinsamkeiten haben..?!
Mich würde interessieren wie du das siehst!
Du hast das ja schon hinter dir bzw. bist gerade dabei und kannst das bestimmt gut beurteilen!
Physik war nie meine Stärke (nur Grundkurs) und deshalb bin ich nicht so scharf drauf Elektrotechnik belgen zu müssen.

Über 'ne Antwort würde ich mich freuen!
RumsDiBumssss
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2010 - 19:43:51    Titel:

Bei den außerschulischen Leistungen ergammelt/erschummelt sich doch eh jeder was. Toll, dann mach ich 2 Sachen bei der Tafel und bekomme nen Zertifikat, dmait bin ich natürlich viel bessere geeignet für das Studium als sonst -.-

Geh ich noch zum Vorstand meines Tennisvereins und lass mri da was schreiben. SO ei nunnötiger scheiß...
-->Er@zor_X<--
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2010 - 01:42:05    Titel:

Ja, ich finde das Auswahlverfahren auch etwas seltsam, aber ist auch mal was anderes. Wink
Das Problem ist, dass man z.B. für sportliche Leistungen nur relativ schwer Punkte bekommt (man muss ziemlich gut sein in seiner Sportart). Aber es bringt nichts, sich darüber aufzuregen, weil das Auswahlverfahren nun mal so ist und sich nicht ändern lässt. Jede Uni darf die Auswahlverfahren nunmal so machen, wie sie möchte.

http://www.wiwi.kit.edu/1374.php
Hier siehst du, für was es Punkte gibt.
Pilstrinker
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 - 15:59:01    Titel:

Ich interessiere mich auch für Wing in Karlsruhe. Da ich mir jedoch vorher die Uni und die Stadt angucken möchte, hatte ich an nächsten Mittwoch gedacht, da an diesem Tag ein Informationstag der Uni stattfindet.

Weil ich vermutlich mit der S-Bahn fahren werde, wüsste ich gerne wie man am Besten vom Bahnhof zur Uni kommt. Kann jemand helfen?
-->Er@zor_X<--
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 - 17:43:25    Titel:

Du kannst z.B. die S-Bahnlinie 2 nehmen und dann am Kronenplatz (oder alternativ am Durlacher Tor) aussteigen. Wie sieht's bei dir mit dem Abischnitt aus (nur aus reiner Neugier und wenn's dir nichts ausmacht Wink )?
Pilstrinker
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 - 18:59:36    Titel:

Hab 1,1.
Ich werde mich zwar für dieses Jahr bewerben, kann wegen Zivi aber erst nächstes anfangen. Bin auch noch net hundertprozentig mit dem Studium sicher, aber Wing in Karlsruhe ist zur Zeit mein Favorit.
-->Er@zor_X<--
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 - 20:23:30    Titel:

Boah, iwie haben hier alle so krasse Schnitte.

Zuletzt bearbeitet von -->Er@zor_X<-- am 18 Mai 2010 - 19:38:52, insgesamt einmal bearbeitet
Dutchioz
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2010 - 18:54:03    Titel:

@ mavoix

An Lehrveranstaltungen wie Elektrotechnik oder Technischer Mechanik wirst Du in keinem Wing-Studium drum herum kommen, egal wo Du studierst und mit welcher Vertiefungsrichtung, weil das Grundlagenfächer sind.

Vorkenntnisse in entsprechenden Fächern sind hilfreich aber absolut nicht notwendig. Wichtig ist, dass es Dich interessiert.
Burnout
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 - 09:21:57    Titel:

genau, es gibt neuerdings einen mathevorkurs. physikvorkurse gibt es nach wie vor nicht... du brauchst aber sowieso keinen, weil an der uni der stoff von quasi 0 anfängt und kein vorwissen verlangt wird.
mowie
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2010 - 01:58:29    Titel:

Da du weiblich bist, sollte das kein Problem sein. Schick mir mal ein Foto und dann findet sich schon ein Wiwi, der dir Nachhilfe geben kann. Bist du Jahrgang 93? Meine Fresse bin ich alt Very Happy
mikey91
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2010 - 09:16:50    Titel:

Hi, hab mein abi zwar erst in 3 Wochen (Bayern), möchte aber auf jeden Fall Wing in Karlsruhe studieren. Mein Abischnitt liegt wahrscheinlich zwischen 1,3 und 1, 5. Hatte Mathe, Englisch LK, dabei haben wir immer doppelte Punktzahlen bekommen, also z.B.: 22, statt 11, muss ich diese durch 2 teilen?
Wie viel Punkte gibt es auf Außerschulisches? Also bin z.B. Jugendgruppenleiter und aktives Vereinsmitglied+ Schirischein, weil ohne Außerschulisches komm ich knapp unter den Schnitt der letzten Jahre.
Letztes Jahr gings ja noch, aber Vorletztes fand ich echt hart.
Lg.
-->Er@zor_X<--
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2010 - 10:02:24    Titel:

Außerschulisches gibt bis zu 15 Punkte, genau wie die im Abitur erreichte Punktzahl (durch 56 bzw. 60 teilen) und die Fächer Mathe, Deutsch und Englisch (Mathe wird doppelt gewichtet). So kannst du also 45 Punkte maximal erreichen. Bei deinen doppelt gewichteten Fächern musst du diese dann wohl durch zwei Teilen. Aber mit 1,3-1,5 solltest du eigentlich schon vom Schnitt her über die geforderten Punktzahlen (auch von den letzten Jahren) kommen. Beim Außerschulischen bekommst du wohl auch noch Punkte. Was genau bedeutet denn der Schirischein? Hast du schon als Schiedsrichter gearbeitet oder nur den Schein gemacht, damit du als Schiri arbeiten darfst?
mikey91
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2010 - 11:03:58    Titel:

Ja hab auch als Schiri gearbeitet, dafür gabs bei uns aber kein Geld.
Ich hab ausgerechnet, dass ich ca 1- 1,5 Punkte unter den Schnitt der letzten Jahre komm, da ich leider in Deutsch und Englisch nie sehr gut war. Mathe aber schon. Komm also insgesamt M, D, Engl Schnitt nur auf 11,4375.
Deswegen ist es mir auch so wichtig genau zu wissen wie viel es für die einzelnen außerschulischen Tätigkeiten gibt.
-->Er@zor_X<--
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2010 - 11:21:49    Titel:

Das kann dir leider niemand sagen. Ich arbeite z.B. bis zum kommenden Wintersemester für 8 Monate in einem Pflegeheim (Freiwilligendienst), habe das dann der für das Auswahlverfahren zuständigen Person geschickt (kann man machen, wenn man fragen zum Auswahlverfahren hat). Da kam dann zurück, dass der Umfang die Anforderungen in allen Punkten erfüllt und ich dann zur Bewerbung noch eine Bescheinigung und Tätigkeitenbeschreibung hinzufügen müsse. Wie viel man aber wofür bekommt, bleibt komplett unbekannt, vor allem weil es auch teilweise neu ausgehandelt wird (so sollen dieses Jahr z.B. Ministrantendienste weniger oder keine Punkte mehr geben, laut dem zuständigen Mitarbeiter im Prüfungsamt). Es ist aber wahrscheinlich, dass du für deine Tätigkeiten zumindest teilweise Punkte bekommst.
mikey91
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2010 - 11:59:09    Titel:

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann bleibt mir nur abwarten und hoffen und schön fürs Colloquium lernen.Smile
Karlsruhe wär halt echt meine Wunschuni und ich hab mich die letzten 1,5 Jahre echt dafür reingehängt...was gibt es noch für alternativen mit hohem bwl anteil?
-->Er@zor_X<--
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2010 - 12:20:54    Titel:

Kein Ding. Wink
Also ich glaube, dass Karlsruhe relativ einzigartig ist, was das angeht. Sowohl Aachen als auch Darmstadt oder Berlin sind deutlich technischer (wobei man da auch Wahlmöglichkeiten besitzt). In München nennt sich der Studiengang nicht Wirtschaftsingenieurwesen sondern "Technik und Managment". Kannst ja mal reinschauen:
http://www.e-fellows.net/show/detail.php/19534
Du kannst ja auch mal im Che-Ranking schauen:
http://ranking.zeit.de/che2010/de/rankingkompakt?esb=13&hstyp=1

Also ich denke aber, dass deine Chancen ziemlich gut sein dürften, da du z.B. mit ca. 24 Punkten durch die Noten kaum Punkte für das Außerschulische brauchst und da solltest du wohl schon welche bekommen.
mikey91
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2010 - 14:21:36    Titel:

ja ich hoffs auch, wie ist das eigentlich mit den nachweisen für das außerschulische engagement, muss man die extra einschicken, wenn man sich online bewirbt? Willst du eigentlich auch zum wintersemester 10/11 anfangen?
-->Er@zor_X<--
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2010 - 14:25:24    Titel:

Ja, ich will auch zum Wintersemester 10/11 anfangen. Das Außerschulische musst genau nachweisen können und es kommt einfach mit in die Bewerbung rein, weil du ja die Sachen online ausdrucken und an das Studienbüro schicken musst.
mikey91
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2010 - 14:33:46    Titel:

Wie ist das eig. mit Studentenwohnheim, hat man da überhaupt noch eine Chance, wenn man sich erst nach der Zusage um einen Platz bewirbt?
-->Er@zor_X<--
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2010 - 15:10:38    Titel:

Ne Chance bestimmt, aber sicher keine allzu hohe.
Emily93
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2010 - 14:52:47    Titel:

hey leute!

manno Sad schade, hätte ich mich sonst wirklich für so einen physikvorkurs angemeldet!

@ mowie
haha jaa 93er bin ich Very Happy bin schon ziemlich jung ^^ jüngste von der klassenstufe ^^ und nachhilfe hätt' ich ja auch wirklich gerne Razz

@mikey91
ich hab mich schon bei diversen wohnheimen beworben...aber immer noch nix gekriegt vom studentenwerk...und die anderen wohnheime (hadiko z.B) entscheiden sowas auch erst juli/august...bewerb dich doch einfach jetzt und reich die immatrikulationsbescheinigung nach!

puuuh abizeugnis endlich in der tasche!! Smile
mikey91
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2010 - 18:18:19    Titel:

hab grad den Antrag für Studentenwohnheime ausgedruckt, denk ich bewerb mich jetzt auch schon mal

@emily93
wie wars abi?
hät auch lieber physik- als mathevorkurs Smile
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaftsingenieurstudium Karlsruhe 2010?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum