Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Statistik Hausaufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Statistik Hausaufgabe

Autor Nachricht
Zimtfreak
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 - 20:39:12    Titel: Statistik Hausaufgabe

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen und ich habe keine Ahnung, wie da die richtige Lösung lautet. Es kommt bei mir leider immer nur Blödsinn heraus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile

0. Das Gewicht von Studierenden beiderlei Geschlechts am einem FH-Campus sei normalverteilt mit dem Mittelwert 86 kg und der Varianz 64 kg².
1. Stellen Sie die Dichtefunktion und die Verteilungsfunktion grafisch dar.
2. Sie sind auf dem Weg in das Verwaltungsgebäude und müssen in den obersten Stock, um ihre Arbeit zu präsentieren. Sie haben sich entschlossen, den Aufzug zu nehmen. Während Sie die Türe zum Gebäuse öffnen, sehen Sie schon n (n=1,2,...,10) Personen am Lift warten, ohne deren Geschlecht zu erkennen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an der nächsten Aufzugsfahrt teilnehmen können und nicht auf die nächste Fahrt warten müssen? Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten und stellen ihren Zusammenhang mit n grafisch dar.

Kennt sich damit wer gut aus?

LG, Zimtfreak
wasihrwollt
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2009 - 16:56:44    Titel:

hallo,

ich denke ihr seit bei der standardnormalverteilung

0. Mittelwert μ = 86 kg und Standardabweichung σ = 8 kg, das ist die Wurzel
68,3 % der Realisierungen im Intervall von 86 kg +- 8 kg
also 68,3% haben zwischen 78 und 94 kg,

1. einfach in eine gaussche glocke einzeichen

2. da musst du ins verwaltungsgbeäude, und schauen wieviel kg der lift trägt, .... ohne scherz !!!! nehmen wir mal an 946 kg,
dann wäre das linksseitige Intervall 68,3 + .5*31,7 = 83,65 % das du noch rein passt. andere werte kannst du anhand der kurve sehen bzw. dir konkret ausrechnen
Very Happy
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Statistik Hausaufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum