Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fernstudium Diplom Kaufmann aber WO?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fernstudium Diplom Kaufmann aber WO?
 
Autor Nachricht
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5742
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2009 - 10:16:48    Titel:

Also ich persönlich würde die Akad vor die Euro-FH ziehen...aber nur so nebenbei.


Die FernUni Hagen bietet in der Tat nur noch Bachelorstudiengänge an.

Dabei sollte man aber trotz der zeitweise sehr emotionalen aber leider auch über weite Strecken hirnfreien Diskussion zu den neuen Studiengängen sagen, dass gerade in BWL die Neuen schon sehr etabliert sind und KEINEN Nachteil ggü. dem Dipl. (FH) bieten. Es gibt zwar den einen oder anderen kleinen Grund, warum ein Diplom doch interessanter sein könnte aber die sind für die meisten Personen irrelevant.

Zurück zur FernUni. Du brauchst dort keine AHR, also Abi, oder fbHR, fachbezogene Hochschulreife, um dort ins Studium einzusteigen. Der Weg führt über das sog. Akademiestudium, bei dem Du im Grunde ganz normal anfangen kannst und sobald Du eine bestimmte Menge an Leistungen erbracht hast, kannst Du ins reguläre Studium übernommen werden.
Dabei hat die FernUni durchaus ein paar Vorteile ggü. anderen Anbietern, häufig wird vor allem der Preis und der universitäre Status genannt, aber man sollte nicht verheimlichen, dass sie auch ein paar deutliche Nachteile hat - so ist der Studiengang Teilzeit in der Regel 1 - 1,5 Jahre länger als ein rechtlich gleichgestellter Bachelor anderer Anbieter. Zudem ist die Praxisorientierung in Hagen eher vernachlässigbar, eben ein klassisches, universitäres Studium - für das man eine Vorliebe für abstraktes und theoretisches mitbringen sollte.

Es ist allerdings immer eine Alternative, die man für sich selbst mal durchdenken sollte.

Grüße,
Gozo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fernstudium Diplom Kaufmann aber WO?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum