Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Parallelschaltung realer Spannungsquellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Parallelschaltung realer Spannungsquellen
 
Autor Nachricht
freshes
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 - 06:23:12    Titel: Parallelschaltung realer Spannungsquellen

Hallo, habe eine dringende Bitte, könntet ihr mir bei folgender Aufgabe auf die Sprünge helfen?

Siehe Bild (sorry wegen der schlechten Zeichnung):



Hier nochmal die Daten:

Ri1= 12 Ohm
Ri2= 4 Ohm

UL1= 18V
UL2= 2V

daraus soll man nun die Leerlaufspannung berechnen, was ich zunächst auch noch konnte, nachdem ich die Spannungsquellen zu einer Ersatzschlatung zusammengefasst habe. Das Ergebnis ist 6 Volt.

Nun soll man allerdings eine Tabelle ausfüllen, und da blicke ich nicht durch. Die schaut ungefähr so aus:



Wie komme ich jetzt rechnerisch auf die Werte für R Last und I Last (hab ich vergessen einzuzeichnen)?

Und wie kann man daraus dann den Kurzschlußstrom Ik berechnen? für Hilfer wäre ich wirklich sehr dankar.
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7394
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2010 - 18:48:28    Titel:

Der Fragesteller meint einfach, Du sollst die Betriebsdaten aufschreiben bei den angegebenen Spannungen.

z.B. bei 3V ....halbe Leerlaufspannung ist der Blastungswiderstand = Ri = 12 || 4 = 3 Ohm

Du hast vermutlich den Ik berechnet, der ist uo/Ri = 2A

bei 3V an der Last fließt also 1A
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Parallelschaltung realer Spannungsquellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum