Fächerwahl für Qualifikationsphase G8 Bayern
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
acetylcholinesterase Full Member

|
Verfasst am: 17 Dez 2009 - 17:15:14 Titel: Fächerwahl für Qualifikationsphase G8 Bayern |
|
|
So servus.
Ich geh in die 10. Klasse in Bayern und wir müssen jetzt bzw. im Mai glaub ich die Fächer für die Klassen 11 und 12 wählen.
Manche sind schon festgeschrieben (deutsch, mathe, geschichte, sport, religion). In D und M muss man leider auch noch Abitur machen
Aber jetzt zum Thema, wegen dem ich eigentlich schreibe.
Ich bin sehr hin und her gerissen bei der Wahl 2. Fremdsprache oder 2. Naturwissenschaft.
Meine 1. FS, die ich weiternehme ist Latein, weil ich dort gute Noten schreibe und es mir Spaß macht (1er und 2er).
Meine 1. NW ist Biologie aus den selben Gründen.
Als 2. FS wäre es Englisch und als 2. NW Chemie.
Die Sache ist halt die.. in Chemie schreibe ich gute Noten und es macht mir ne Menge Spaß, während ich in Englisch meist nur 4er oder auch mal 3er schreibe.
Belegen würde ich das jeweilige Fach sowieso dann nur in der 11. Klasse, weil ich sonst zu viele Stunde habe.
Ich weiß halt nicht, ob es jetzt so klug wäre Englisch abzuwählen.. ist halt sehr sehr wichtig, aber ich würde dort halt nächstes Jahr wesentlich weniger Punkte kassieren als in Chemie.
Was würdet ihr dazu sagen? Lieber nächstes Jahr in Chemie stets zweistellige Punkte erhalten, oder mich in Englisch irgendwie zu 6,7,8 Punkten "quälen".
PS. Latein nehme ich auf jeden Fall als Abiturfach, denn dort schreibe ich definitiv wesentlich bessere Noten als in Englisch. |
|
 |
gRINsEcAtze Junior Member

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 19:21:43 Titel: oberstufe in bayern |
|
|
Hi!
Also ich bin in genau der gleichen Situation.
Ich wähle auch definitiv Latein in der Oberstufe und schreibe somit auch Abitur in Latein.
Ganz ehrlich. Ich würde kein Englisch wählen.
Ich hab auch so überlegt: "Ja soll ich Englisch nehmen. Ist doch wichtig fürs Leben und so..."
Aber als ich dann unsere Lateinfachbetreuerin gefragt habe, meinte sie nur, dass dieser Gedanke nicht relevant sei.
Im Abitur ist es wichtiger viele Punkte zu haben.
Und wenn du irgendwann wirklich noch Englisch brauchst und dein momentanes Level nicht ausreichen sollte, dann kannst du immer noch Englisch lernen.
Aber Chemie ist für dich sowie für mich (meine 1. NW) bestimmt interessanter.
Also ich würde nicht Englisch wählen.
P.S. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Und ein besseres Abi lohnt sich auf jeden Fall. |
|
 |
_leila_ Full Member

|
Verfasst am: 13 März 2010 - 18:45:31 Titel: |
|
|
Bin im Moment in der 11. Klasse und habe mich gegen Englisch am Anfang des Jahres entschieden und dafür lieber 2 Naturwissenschaften genommen und das war auch gut so.
Viele Mitschüler die schon in der 10. Klasse schon nicht so gut in Englisch waren, es aber trotzdem weitergenommen haben, haben sich reihenweise noch weiter verschlechtert, viele sogar haben unterpunktet.
Also ich würde dir zu Chemie raten _________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Bertolt Brecht |
|
 |
|
| Foren-Übersicht
-> Abi-Forum -> Fächerwahl für Qualifikationsphase G8 Bayern |
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|