Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Strafgebühr Buchrückgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Strafgebühr Buchrückgabe

Autor Nachricht
Flealistic
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 - 13:13:34    Titel: Strafgebühr Buchrückgabe

Hallo,
bin zur Zeit Student an der Uni Goettingen
undhabe ein kleines Alltagsproblem mit wegen einer verspäteten Buchrückgabe. Ich habe mir gleich kurz nach Beginn meines Studiums Mitte Oktober ein Buch in der Bibliothek ausgeliehen. Ich habe mich gleich beim Durchschauen gewundert, dass kein Rückgabedatum drin steht, wie ich es aus anderen Bibliotheken gewohnt bin.
Ich habe mich nicht weiter drum gekümmert und gedacht "Ok wenn die Frist überschritten ist, bekomme ich vielleicht eine Rückgabeaufforderung oder 1. Mahnung". Hab das Thema auch schnell vergessen.
Doch vor zwei Tagen bekomme ich auf einmal eine 3. Mahnung mit der Post, zusammen mit einer Zahlungsaufforderung von 17 Euro!
Als ich das Thema dann klären wollte, hat man mir erzählt, ich hätte zwei vorherige Mahnungen an meinen Uni-Emailaccount bekommen, von dem
ich vorher nicht mal wusste, dass er existiert und wir eigentlich für alles studip nutzen. Ich kann diesen account auch nicht mal mit den Zugangsdaten nutzen, die ich mir dann nochmal nachträglich besorgt habe.

Habe jetzt erstmal noch nicht bezahlt, weil ich wissen wollte, wie die rechtliche Grundlage aussieht. Muss ich bezahlen, obwohl kein Rückgabedatum im Buch stand und auch nur die dritte Mahnung per Post erhalten habe?
E-Engineering-Student
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 - 13:26:13    Titel:

Hat man dich nicht vorher aufgeklärt wie das in der Uni-Bibliothek abläuft?

Auf der Website der Uni-Bibliothek Göttingen steht es schwarz auf weiß wie die Ausleihmodalitäten geregelt sind.

Zitat: