Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verständnisfrage harmonische Schwingung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Verständnisfrage harmonische Schwingung
 
Autor Nachricht
Tobilinjo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 - 17:17:14    Titel: Verständnisfrage harmonische Schwingung

Hallo zusammen,

Ich hab ein Fadenpendel welches aus 1m Höhe auf ein Klotz donnert (elatisch).

In einer Aufgabe soll ich die Geschwindigkeiten berechnen, welche Fadenpendel und Klotz (welcher reibungsfrei nun gleitet) besitzen, nachdem sie zusammengedonnert sind.

Hat auch noch funktioniert.

Nun soll ich aber die maximale Auslenkung nach dem Zusammenprall von dem Pendel berechnen.

Die Geschwindigkeit welches das Pendel nach dem Zusammenprall beisitzt beträgt -1,48 m/s (Laut Lösung auch richtig).

Nun komme ich aber nicht weiter bzw. hätte die Frage:

Laut Lösung gehen Sie über den EES, und berechnen somit die Höhe, das ist mir auch einleuchtend und auch leicht.

Aber ich habe mir mal nebenbei aufgeschrieben, wenn ich eine harmonische Schwingung ableite habe ich die Geschwindigkeit.

also:

y(t) = y*cos(wt*p)

y'(t)=v(t)=-y*w*sin(wt+p)

Wenn ich nun v(t) einsetze:

-1,48m/s = y*w
y=-1,48m/s / ( sqrt(g/l)) müsste ich doch auf die gleiche Lösung kommen, oder nicht ? Auf jeden fall nicht laut meiner Rechnung ...

Einer eine Idee warum das falsch ist ?
Hausmann
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 2959

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 - 22:02:43    Titel: Re: Verständnisfrage harmonische Schwingung

Tobilinjo hat folgendes geschrieben:
Ich hab ein Fadenpendel welches aus 1m Höhe auf ein Klotz donnert (elatisch)

Question
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Verständnisfrage harmonische Schwingung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum