Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einfluss von Salzlösungen auf Kartoffelzylinder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Einfluss von Salzlösungen auf Kartoffelzylinder

Autor Nachricht
Nina19
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2009 - 20:12:41    Titel: Einfluss von Salzlösungen auf Kartoffelzylinder

Guten Tag,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe in meiner letzten Biologiestunde eine Abbildung bekommen wo 6 Zylinder zu sehen sind.
Die Ausgangsposition ist ein Zylinder mit einer Kochsalzlösung von 3 %, der Kartoffelzylinder hat eine größe von 5 cm.
Umso höher die Konzentration ist destso kleiner wird der Zylinder und umso geringer die Konzentration von Salz ist desto größer wird der Zylinder. Wenn jedoch eine Konzentration von 0 % Salz im Glas ist ist der Zylinder trotzdem einen cm kleiner als bei der Ausgangspostion könnte mir BITTE jemand erklären wieso das so ist?
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2009 - 20:43:56    Titel: Re: Einfluss von Salzlösungen auf Kartoffelzylinder

Wird die Kartoffel in reines (dest. Wasser) gegeben ist der Konzentrationsunterschied zwischen Umgebung und Zellinhalt relativ groß. Durch den Drang nach Konzentrationsausgleich fließt nun sehr viel Wasser in die Zellen, z.T. so stark, dass die Zellen platzen und die Zellwand kollabiert. Die Zellstruktur ist nicht mehr gefestigt und zieht sich zusammen. Daher kann man eine Volumenabnahme beobachten.
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Einfluss von Salzlösungen auf Kartoffelzylinder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum