Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung im Bereich Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Abschlussprüfung im Bereich Export
 
Autor Nachricht
E_jay88
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2009 - 20:13:15    Titel: Abschlussprüfung im Bereich Export

Hi Leute,

ich möchte meine Abschlussprüfung im Bereich Auftragsabwicklung im Export halten und benötige Ratschläge bzw. Tipps für meinen Report.

Wie findet ihr das Thema ?
Worauf sollte ich aufpassen ?
Was sollte ich unbedingt hineinbringen oder unbedingt meiden ?

Vllt kennt einer von euch Personen die ihre Prüfung in dem Bereich gehalten haben. Bin für jeden noch so kleinsten Tipp dankbar !!!
Liebe Grüße
Féerique
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 - 12:50:32    Titel: Facharbeit

Hi,

ich nehme mal an, du meinst den Report für die Facharbeit Industriekaufmann?

Ich hab meine Facharbeit 2007 zum Thema "Abwicklung eines Kundenauftrages" am Beispiel eines Schweizer Kunden geschrieben. Wurde übrigens mit 100 Punkten bewertet. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse gibst, schicke ich ihn dir gerne zu... (ohne Garantie darauf, dass sich seit 2007 nichts geändert hat).

Ich habe generell recht viele Screenshots und Scans eingebaut und viel aus der Praxis erzählt - das wollen sie auch hören -- rede ja nichts zu theoretisches runter, sonst hört es sich an, als hättest du ein Lehrbuch oder eine Verfahrensanweisung aus deinem Betrieb auswendig gelernt.

Trau dich -- die Prüfer kennen deinen Betrieb bestimmt nicht so gut wie du. Mich hatten sie z.B. danach gefragt, wie wir das Zahlungsziel unserer Kunden festlegen. Ich hab gesagt, da gibt es eine Richtlinie und der Vertrieb legt das dann Kunde für Kunde anhand der gemachten Erfahrungen und der Richtlinie fest. Ich hatte keine Ahnung ob das so war, aber die Prüfer schließlich auch nicht. Sie wollen ja nicht die theoretische beste Lösung, sondern wissen, wie du in der Praxis im Betrieb arbeitest. Und kein Betrieb ist wie aus dem Lehrbuch. Das schlimmste, was du tun kannst, ist nicht zu antworten.... :-)

Wie gesagt -- wenn du den Report, die Präsentation oder sonst was willst, gib mir einfach deine E-Mail-Adresse und ich schicks dir.. :D
LG

Féerique
E_jay88
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2010 - 19:34:33    Titel:

Hey,

hast du meine Nachricht erhalten die ich dir gestern geschickt habe bzgl. der E-Mail Adresse ?
pat123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.01.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2010 - 18:40:38    Titel:

hey Féerique,

es wäre seeeeeeehr nett von dir, wenn du mir dein report auch schicken könntest.

pat-ne@gmx.de



Vielen vielen Dank!!!

Pat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Abschlussprüfung im Bereich Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum