Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Buch Empfehlungen IT Infrastruktur Migration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Buch Empfehlungen IT Infrastruktur Migration

Autor Nachricht
flochs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2010 - 15:52:48    Titel: Buch Empfehlungen IT Infrastruktur Migration

Guten Tag

Ich bin auf der Suche nach Fachbüchern im Bereich IT-Infrastruktur Migration. Ich muss eine Diplomarbeit in Wirtschaftsinformatik schreiben. Mein Thema ist eine Migration einer bestehenden IT Infrastruktur in der öffentlichen Verwaltung, die auf eine effizientere, modernere Infrastruktur umgestellt wird. Mein Problem ist, dass viele Fachbücher nur einzelne Themen davon behandeln. Ich besitze zwar einige Wirschaftsinformatik Fachbücher, diese behandeln viele Themen oberflächlich oder gehen weniger auf dieses Migrationsthema von Infrastrukturen ein.

Schön wären einige Buchtipps oder vielleicht hat sich schon jemand selber mit dem Thema befasst und kann ein Buch empfehlen?
Argi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2010 - 20:40:10    Titel:

Hiho,

konkrete Beispiele für so etwas kannst du vielleicht in Artikeln und ähnlichem finden, beispielsweise im HMD, eher nicht in kompletten Büchern. Mit der IT-Infrastruktur beschäftigen sich Referenzmodelle wie ITIL oder COBiT, in dieser Richtung kannst du dich sicher auch umschauen.

Vielleicht findest du hier konkretere Hilfe, wenn du schon einmal ein bisschen aufzeigst, in welche Richtung du dich bislang vorgearbeitet hast und welche Aspekte deine Bücher abdecken sowie welche deiner Meinung nach noch fehlen.
flochs
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2010 - 22:59:00    Titel:

Hallo

Also zur Zeit habe ich folgende Bücher vorliegen: (teilweise intensiv bearbeitet, teilweise nur als Nachschlagewerk), wenn nicht direkt angegeben, handelt es sich um die neusten Auflagen.

Für die Grundlagen:
Wirtschaftsinformatik I und II von UTB (leider die 8. Auflage vom I)
Grundkurs Wirtschaftsinformatik von Abts und Mülder

für weiterführende Wirtschaftsinformatik:
Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik vom Vieweg Verlag

für das Projektmanagement:
Projektmanagement von Bruno Jenny
Prozesskompetenz in der Projektarbeit vom Windmühle Verlag

für die Sicherheit:
CISSP von Meyers und Harris (deutsche Version)

und für die Infrastruktur:
Foundations in IT Service Management basierend auf ITIL (soviel ich weiss über V2) von Van Haren
Beschaffung von Informatikmitteln von Josef Schreiber (ältere Auflage 3.)

In den genannten Büchern sind viele Themen der Informatikmittel abgedeckt. Jedoch bin ich noch auf der Suche nach einem Fachbuch, welches die IT-Infrastruktur direkt im Zusammenhang mit einer Migration behandelt. HMD kenne ich leider nicht, wenn aber jemand konkrete Beispele aus Zeitschriften kennt, wäre ich natürlich auch sehr dankbar. Smile
flochs
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 11:07:39    Titel:

Hallo zusammen

Als Bsp. was ich suche oder mir vorstelle, dieses Buch:
Strategisches GIS-Management. Grundlagen, Systemeinführung und Betrieb
Taschenbuch: 405 Seiten
Verlag: Herbert Wichmann Verlag; Auflage: 2. Aufl. (10. November 2000)

Kennt jemand vielleicht noch ein aktuelleres Buch in diese Richtung? Inhalt wenn möglich für öffentliche Verwaltung.

Ein Buch welches aus Sicht des Projektmanagementes die Systemeinführung behandelt wäre toll.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Buch Empfehlungen IT Infrastruktur Migration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum