|
|
| Autor |
Nachricht |
Muud Newbie

|
Verfasst am: 06 Jan 2010 - 21:59:53 Titel: Abitur in 2 Jahren nach abgeschlossener Ausbildung |
|
|
Guten Abend,
ich werde miene Ausbildung zum Meachtroniker im Sommer abschließen. Bisher war ich der Überzeugung, dass ich im Anschluss das Fachabitur Technik in einem Jahr absolviere und sodann ein Maschinenbau Studium beginne.
Allerdings möchte ich nun Vollabitur machen, um nicht mehr an die Technikschiene gebunden zu sein.
Gibt es die Möglichkeit das ich die allgemeine Hochschulreife ( Vollabitur) in 2 Jahren absolvieren kann?
Das Fachabitur kann ich ja auf Grund der Ausbildung verkürzen und einem Jahr abschließen. Kann ich im Anschluss daran in die 13 wechseln um Volllabitur zu machen?
Gibt es einen direkten weg?
Ich habe keine zweite Framdsprache, abgesehen von einem Jahr Niederländisch, gelernt. Ist es überhaupt möglich Abitur zu machen?
Nachtrag: Da Schulbildung Ländersache ist: Ich komme aus Nordrhein-Westfalen.
Ich freu mich über Antworten.
Viele Grüße
Fabian |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 08 Jan 2010 - 16:51:44 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß sollte es in NRW die Fachoberschule (FOS) geben und auch eine Klasse FOS13, die dann zum Abi führt. _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
Muud Newbie

|
Verfasst am: 09 Jan 2010 - 20:03:59 Titel: |
|
|
Hallo hbr,
danke für deien Antwrot.
Ja es gibt die FOS 13:
http://www.abi-nachholen.de/berufliche-oberschule.html
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich demnach das Fachabi in einem Jahr machen und dann in die FOS 13 wechseln und mit einer zweiten Fremdsprache die allgemeine Hochschulreife.
Aber wie funktioniert das mit der zweiten Fremdsprache? Da gab es doch eine midnestes Jahresanzahl damit diese anerkannt wird oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gruß |
|
 |
|