Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

sporttest bei der bundeswehr !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> sporttest bei der bundeswehr !

Autor Nachricht
Bernie86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2006 - 19:05:48    Titel: .

Hi Leute,
hab mal ein paar fragen, ich habe gehört, dass wenn man eine disziplin nicht schafft, das man dann ein ausgleichsport z.B. schwimmen machen kann. (das glaube ich nicht) Könnt ihr mir da helfen Question

Zählt immer der Leidensgenosse mit?

Darf man beim Pendellauf die Schuhe ausziehen?

Muss man bei den Liegestützen den körper ganz gerade halten oder ist es egal wie man die macht (z.B. den hintern etwas höher) und muss der ganze Körper gleichzeitig hochgedrückt werden? Oder kann man auch erst den oberkörper und dann den rest hochdrücken?

Danke schonmal im vorraus Embarassed Exclamation
sliderbp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2006 - 22:07:15    Titel:

Wenn du eine Disziplin nicht schaffst wars das. Kannst den Test aber nach 6 Monaten wiederholen.

Normalerweise zählt ein Prüfer mit. Man will ja keine "Bescheisser".

Wegen den Schuhen musst du mal fragen. Warum eigentlich nicht. Wenns dir hilft.

Liegestütze müssen richtig gemacht werden. Möglichst gerade und vollständig (was die Bewegung in vertikaler Richtung angeht).
yve:)
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 14:14:42    Titel: Re: .

Bernie86 hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,
hab mal ein paar fragen, ich habe gehört, dass wenn man eine disziplin nicht schafft, das man dann ein ausgleichsport z.B. schwimmen machen kann. (das glaube ich nicht) Könnt ihr mir da helfen Question

Zählt immer der Leidensgenosse mit?

Darf man beim Pendellauf die Schuhe ausziehen?

Muss man bei den Liegestützen den körper ganz gerade halten oder ist es egal wie man die macht (z.B. den hintern etwas höher) und muss der ganze Körper gleichzeitig hochgedrückt werden? Oder kann man auch erst den oberkörper und dann den rest hochdrücken?

Danke schonmal im vorraus Embarassed Exclamation

ja darfst die schuhe ausziehen.....
yve:)
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 14:15:42    Titel:

sliderbp hat folgendes geschrieben:
Wenn du eine Disziplin nicht schaffst wars das. Kannst den Test aber nach 6 Monaten wiederholen.

Normalerweise zählt ein Prüfer mit. Man will ja keine "Bescheisser".

Wegen den Schuhen musst du mal fragen. Warum eigentlich nicht. Wenns dir hilft.

Liegestütze müssen richtig gemacht werden. Möglichst gerade und vollständig (was die Bewegung in vertikaler Richtung angeht).

nicht immer zählt ein offi mit
sliderbp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 14:39:59    Titel:

Das sind keine Offis Rolling Eyes
Meine Fresse, wer kommt denn auf solche Ausdrücke...das sind Offiziere oder Offze.
Es gibt bei der Bundeswehr schon Abkürzungen genug da muss man nicht noch welche dazuerfinden. Vor allem wenns sie so bescheuert sind.

Sorry aber das musste mal raus.
Bernie86
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2006 - 22:19:23    Titel:

Hi, meine schwester hat am 3.09 einstellungstest beim bund.
Nun wollte ich fragen, ob ihr mir sagen könnt, was man beim vorstellungsgespräch gefragt wird, was man antworten muss und was überhaupt so beim einstellungstest vorkommt.

Sie hat sich als Verwaltungsfachangestellte beworben.
Bigbang
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2010 - 00:55:52    Titel:

Das Thema ist zwar schon fast 4 Jahre alt aber wenn Google das schonmal ausspuckt kann man es auch wieder zum Leben erwecken^^

Also meine Frage ist, welche Sit - Ups man machen muss.
Muss man die Hände hintern Kopf klemmen, an die Schläfe oder kann man die Arme vorn Körper lassen?
Berliner_Chica
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 März 2010 - 17:12:55    Titel:

muss am 22.3 zur eignungs- und feststellungsuntersuchung heißt das dann auch das ich gleich diesen sporttest machen muss oder muss man den dann erst später machen?
Gibt außerdem spezielle Fragen die,die da einem stellen?

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG
Naromi
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 März 2010 - 00:34:52    Titel:

Bigbang hat folgendes geschrieben:
Das Thema ist zwar schon fast 4 Jahre alt aber wenn Google das schonmal ausspuckt kann man es auch wieder zum Leben erwecken^^

Also meine Frage ist, welche Sit - Ups man machen muss.
Muss man die Hände hintern Kopf klemmen, an die Schläfe oder kann man die Arme vorn Körper lassen?

Arme hinterm Kopf - ein Mitbewerber setzt dich mit den Knien auf deine Füße - möglichst Arsch weit an die Füße ran, dann solltest das gut überstehen Wink

Berliner_Chica hat folgendes geschrieben:
muss am 22.3 zur eignungs- und feststellungsuntersuchung heißt das dann auch das ich gleich diesen sporttest machen muss oder muss man den dann erst später machen?
Gibt außerdem spezielle Fragen die,die da einem stellen?

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG

Wenn du im Zentrum für Nachwuchsgewinnung bist machste alles in den Tagen wo du da bist. Und mit Fragen meinst du sicherlich das Gespräch mit Psychologen ? Da werden dir (meistens) Fragen bezüglich der Bundeswehr gestellt - z.B. wo die aktuell ist - warum - und was sie da so treibt. Über dich wollen die ein bisschen hören und Politik auch noch ein bisschen. Aber jeder hat andere Fragen, es gibt keine speziellen die gefragt werden, es ist bei jedem unterschiedlich. Einfach ehrlich sein und dann klappt das, wenn du nur Müll redest und den nur Lügen auftischst merken die es ziemlich schnell ...
PaulB
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2012 - 09:32:49    Titel: Sporttest Bundeswehr

...@Bigbang: Manche Fragen bleiben halt aktuell ;-.) Wann wird eigentlich mal entschieden, wie es mit der Basis-Fitness-Test/Physical-Fitness-Test Geschichte weitergeht?

Ich meine, ist doch kein Dauerzustand, dass die Truppe längst den BFT hat und man im Auswahlverfahren immer noch den Physical Fitness Test macht. Auch auf aktuellen Seiten ist noch die Rede von einer "Übergangsphase" (z.B. www.bundeswehr-ausbildung.de/sporttest)
Viiola
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2012 - 23:07:29    Titel: Vorbereitung für die Tests der Budeswehr

Hey, Smile
da ich im Internet immer gesucht habe wie sich andere auf die Tests vorbereiten und meist nur wenig genaueres dazu gefunden habe.. wollt ich zukünftigen Bewerbern mal meine Vorbereitung schildern.

Also ich (weiblich, 19 Jahre alt und 1,80m) und hochmotiviert... warte z.Z. auf eine Antwort. Hab vor kurzem meine Bewerbung abgegeben, Laufbahn Feldwebel im Truppendienst, und trainiere schon seit Wochen für den CAT und Sporttest.

Zu meinem Training für den Sporttest:
Bin 12-15h im Fitnessstudio in der Woche und übe dort: Ausdauer das bedeutet Intervall 1 Stunde aufm Cross Trainer und Krafttraining alles Mögliche für Rücken, Beine, Bauch, Arme und Schulter. Hin und wieder bin ich dann noch zu Trainerstunden wo ich gesagt habe was mein Ziel ist und was meine Schwächen sind und die mir dazu passend die richtigen Geräte zeigen und geeigneten Herzfrequenzen ausgerechnet haben zum Ausdauertraining. Der Trainer sagte schon Pumper-Elli zu mir aus Scherz weil ich bei der Beinpresse z.B. 59 kg drücke was anscheinend für eine Frau als viel betrachtet wird aber da bin ich anderer Meinung. Der/ die eine so der/ die andere so.^^
Muskelkater habe ich zum Glück nie.. zum Aufwärmen gehe ich immer aufs Fahrrad und strampel da ganz locker 10 Minuten ab. Mache dann Krafttraining und dann Ausdauer und wenn ich dann noch kann nochmal an die Geräte für meinen persönlichen Schwachpunkt: Brustmuskel und Schulter.

Als ich untrainiert die Disziplinen des Sporttest einmal durch probiert habe mit Hilfe einer Freundin kam ich auf folgende Werte:

Liegestütze: 15 (aber die letzten 3 da hing ich beim hochkommen immer ziemlich nach unten durch^^)
Sit-Ups: 25 (mit knallrotem-Kopf)
Pendellauf: 11,1 sec (allerdings dachte ich da die Linie aufm Boden berühren zu müssen mit der Hand was natürlich falsch war)
Weitsprung: 1,68 (aufm Teppich und Barfuß)

Jetzt nach naja ca. drei Wochen Training habe ich gestern im Garten mal alles abgemessen und neu durchlaufen. Ergebnis...

Liegestütze: 17 ( lasse ich so ist eh mein Schwachpunkt und 21 zum nächsten Punkt schaffe ich nicht da konzentriere ich mich auf anderes was ich gut kann)
Sit-Ups: 32 (das hat mich umgehauen denn 33 wären 6 Punkte nach der Liste die ich im I-net gefunden habe das wär super einen schaffe ich 100%ig noch.. denn ich war verwirrt und schielte auf die Zeit da ich dachte ich liege über 40 sec von 25 auf 32 konnte ich mir in dem Moment nicht vorstellen und dabei ging mir wertvolle Zeit verloren)
Pendellauf: 10,1 sec (das sind glaube 3 Punkte nach meiner Liste und die eine Sekunde schneller werde ich aufm Hallenboden auch noch hinbekommen wären also auch volle 6 Punkte solange der Prüfer im richtigen Moment drückt denn da gehts ja echt um die Millisekunden die entscheiden können über die Punkte)
Weitsprung: 1,80m -190m (da hat man ja drei Durchläufe fand ich auch gut die Steigerung und im Moment feile ich noch an meiner Technik um evtl. auf knapp 2m zukommen mal sehn ob es gelingt)

Ergometer-Test den hab ich im Fitnessstudio auch geübt. Hopp, aufs Fahrrad und los gestrampelt. Am Anfang waren meine Umdrehungen bei über 90 und jede Minute ne Stufe schwieriger stellen bis ich kurz vor ende bei 200 watt war und noch bei 63 Umdrehungen mindestens lag.

Also ich behaupte mal das mit einem intensiven Training grade beim Weitsprung und bei den Sit-Ups noch ne Menge rausgeholt werden kann!!

Bewertungstabelle PFT Männer: http://www.unibwh.de/sportzentrum/documents/pft_maenner.pdf

Bewertungstabelle PFT Frauen: http://www.unibwh.de/sportzentrum/documents/pft_frauen.pdf

Tipps:
1. Beim Weitsprung kommt es auf jeden Zentimeter an! Also, eure Schuhe sollten eng sitzen (!aber noch tragbar is klar!) damit ihr beim abheben nicht im Schuh ein Stück nach hinten rutscht. Das kostet euch auch weitere Zentimeter.
2. Mir ist aufgefallen das bei meiner Landung mein linkes Bein bzw. Fuß immer ein paar Zentimter weiter hinten lag als mein rechter Confused das wär natürlich schade um die Zentimeter somit hab ich mich bei den nächsten Versuchen mal ganz bewusst auf meinen linken Fuß konzentriert und mir gedanklich vorgestellt wie ich ihn wärend des sprunges bewusst weiter nach vorne setze...und siehe da seit dem lag er bei jedem weiteren Versuch mit dem rechten Fuß gleich auf.
3. Das kann man sehen wie man will, aber ich bin der Meinung, dass Schuhe mit möglichst viel Fläche also ohne viele Rillen und alles im Sportschuh einen besseren Grip zum Boden hat. Ein Beispiel für die Männer Wink wäre die Formel 1 und deren Reifen. Schaut man die sich an sieht man das diese fast "glatt" sind -gemeint ist -> sind also nicht wie die Reifen eines normalem PKW mit viel Profil. Jede Rille im Schuh/ Reifen bedeutet Luft zwischen Boden und dem Schuh/ Reifen und überall wo die Luft unterm Schuh bzw. Reifen ist, ist keine Bodenhaftung!
Damit will ich nicht sagen das die Schuhe durchgehend glatt sein sollten sondern ein "gesundes" Mittelmaß vorhanden sein sollte.
Hab aber gelesen das es in der Halle ziemlich rutschig sein kann das ist natürlich ungünstig aber denke ob man da mit einem Sportschuh mit massig Profil oder mit weniger da rutsch denke fast jeder dann- der sein Gleichgewicht nicht unter Kontrolle hat.
4. Ob beim Pendellauf oder beim Weitsprung empfinde ich ein Gleichgewichtstraining was keine 3 Minuten am Tag dauert wichtig.. manch einer wird denken brauch ich nicht aber wer es möchte dem kann ich empfehlen: Stellt euch grade hin ein Bein in die Luft und die Arme an den Seiten ausstrecken... nach 10 sec Augen schließen und nach weiteren 10 sec den Kopf weit genug in den Nacken legen und dann ne weile durchhalten.
5. Wer nicht ins Fitnessstudio kann könnte sich ja auch ein paar Hanteln ausleihen von Freunden odder Familie und damit sich Übungen ausm I-net suchen wie rechts und links in die Hand nehmen, großen schritt mit einem Bein nach vorne und dann ganz grade runter bis man einen ca 90° Winkel erreicht und dann 15x 1 Minute Pause noch mal 15x 1 Minute Pause und nochmal 15x. Also Drei-Sätze!
6. Wenn ich an Geräten bin oder mit meinen leichten 2,5 kg Hanteln mal was mache, mache ich immer 15 Wiederholungen und nach 15x immer eine Pause von 1 Minute legen ganz wichtig!

Auf solche Kleinigkeiten kommt es am Ende an.

Zu meiner Vorbereitung auf den PC-Test (CAT):
Das Buch von Hesse und Schrader hatte ich mir damals schon gekauft mit 17 als ich zur Polzei wollte. Daraus wurde leider nix (tja, schade für die Polizei wa haha^^) und heute kann ich es super zur Vorbereitung für die Bundeswehr nutzen! Ich kann es auch nur Empfehlen! Buch: Testtraining Polizei und Feuerwehr (Mit CD damit lernt es sich beim Speed-Rechnen z.B. am besten..sehr effektiv)
Obwohl ich es als Zeitverschwendung empfinde das gesamte Buch durch zugehen.. schaut euch die Beispielaufgaben von der Bundeswehr Seite an dort findet Ihr einen "Probe-Test". Alles was dem ähnelt übt Ihr auch im Buch! Und noch einen Link: http://www.bundeswehrforum.de/forum/bewerbung-einstellung/training-zum-cat/
zu einem anderen Forum ich weiß leider nicht wie das hier funktioniert damit man da nur rauf drücken muss und es öffnet sich aber dort auf der Seite findet Ihr dann das (falls es nicht klappt) http://www.paukerpage.de/EignTest.pdf
und das schaut euch an und alles was dem gleichkommt im Buch übt Ihr auch.
Vor allem die Aufgaben zum Bereich Allgemeinwissen und die schicken manchmal dumm gemalten Zeichnungen zur Physik kann ich empfehlen und wie Wörter geschrieben werden und Fremdwörter wie Friseur... ist auch im Buch zu finden. Macht auch Konzentrationsaufgaben denn die wird im CAT wohl in Form von chinesischen Zeichen auftreten wo jedes Zeichen einer Ziffer von 0-9 zugeteilt ist und diese chines. Zeichen dann zsm gerechnet werden müssen. Allerdings ist es hier Ziel euch aus der Bahn zu werfen weil diese Zeichen schnell verschwinden meist bevor man es ganz geschafft hat- und neue auftauchen. Lasst euch einfach nicht verwirren und seit sofort wieder auf die neuen Zeichen konzentriert.
Die Fragen+ richtige Antworten aus dem Buch zum Allgemeinwissen Staat u. Politik, Chemie, Biologie und Physik hab ich auswendig gelernt so hat man schon mal ne Basis an Wissen. Und Tests zum Allgemeinwissen im I-net gibts auch zu finden da hab ich mir jede Frage in Stichpunkten notiert und die richtige Antwort-einfach auswendig lernen. Hier findet man auf der CD vom Buch auch noch weite Fragen die im Buch nicht stehen da hab ich bei den Durchgängen jetzt immer 100% richtig also es bringt was. Mein altes Geschichtsbuch aus der Schulzeit hab ich auch raus gekramt und bin dort die Weltkriege und andere wichtige Zeiten der Geschichte durch gegangen.. z.B. was ist der Versailles Vertrag und was beinhaltet dieser?

Die offiz. Seite der Bundeswehr solltet Ihr lesen so wie auch diese Seite- einfach geschrieben und leicht zu merken: https://treff.bundeswehr.de/portal/poc/treff%3Furi=ci%3Abw.treff

Ich habe mir einen Hefter zusammengestellt mit Rubriken: Geschichte u. Politik, Bundeswehr, Mathe und Geographie
..und mir alles zusammen gesammelt was ich brauchen könnte von Bundesländer und ihren Städten bis hin zu den Daten eines Leopard 2 (2. Verwendungswunsch war bei mir Panzerfeldwebel da könnte ich aber zu groß sein für aber fragen könnte man mich im Einstellungsinterview dazu trotzdem zumal als Frau mit Panzer hmm.. denken viele: nicht mal Auto fahren können die aber dazu gehöre ich ja nicht. Ich kann Auto fahren seit dem ich 9 Jahre alt bin (natürlich bis zum Führerschein nie auf einer öffentlichen Straße gefahren!^^ Sowas macht man ja nicht. Nur aufm Firmengelände konnte ich mich austoben) und habe ein gutes Händchen für alles fahrbare da bin ich nicht ganz untalentiert. Laughing -ich schweife vom Thema ab sorry^^)

Über eure Verwendungswünsche solltet Ihr natürlich sehr gut informiert sein was dort eure Aufgabe wär, was Ihr z.B. denk sollte ein Feldwebel (mein Beispiel) für Eigenschaften besitzen.

Man muss sich seiner Stärken bewusst werden ebenso aber auch seiner Schwächen.. gibt es Punkte im Lebenslauf auf dem drauf rum-gehackt werden könnte?

Und Anzug mit Lederschuhe für die Herren und Kostüm ohne überschminkt zu sein für die Damen denke sollte auch zum Einstellungsinterview mit Offizier und Psychologe selbstverständlich sein! Wink

Meine größte Angst ist es natürlich nach all meinen Bemühungen am ende ausgemustert zu werden obwohl ich so nix wüsste was ein Grund dafür sein kann. Ich hoffe das beste! (:

Also stürzt euch in die Vorbereitung und Ihr packt das! Da bin ich mir ganz sicher! (:
Ich hoffe ich konnte einigen damit weiterhelfen ... spätestens sobald ich es hinter mir habe melde ich mich noch mal und berichte genaueres zu den Tests.

Viel Glück!!

Viiola

Ps. Ich muss sagen ich hab jetzt so viel geschrieben und es ist schon spät ...ich werde den Text jetzt nicht weiter auf Rechtschreibfehler und weiteres korrigieren. Wer welche findet darf sie behalten Razz Danke für euer Verständnis.

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Ingo30
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2012 - 21:04:34    Titel:

Hi Viola,

sehr schöner Vorbereitungsbeitrag.

Als Tipp noch für die sportlichen Leistungen: Was hier abgeprüft wird, ist der lange Jahre in der Bundeswehr durchgeführte und erprobte "PFT" - den musste auch jeder Wehrpflichtige machen - und hat ihn meist bestanden. Aus meiner Erfahrung ist auch der Standweitsprung am Schwierigsten. Warum? Weil in der Prüfsituation kein Maßband neben der Matte liegt, sondern jeder Sprung einzelen gemessen wird.

Dazu werden die hinteren Abschlusskanten des Schuhes mit Kreide eingestrichen, die dann auf der Matte einen Abdruck hinterlassen - dieser wird zur Grundlinie hin gemessen, ohne das Du ein Ergebnis bekommst. Also ist hier schnell die Gefahr sich zu verschätzen, bzw. zu wenig Weite zu springen. Als Mann war ich immer froh, gerade mal die 2,05 m für 3 Punkte springen zu können. Entweder man hat die genetische Veranlagung dafür oder nicht. Sprungtraining ist auf jeden Fall sehr langwierig.

Und bitte auch daran denken, dass Du im Regelfall nach 8 oder 12 Jahren die Bw auch wieder verlassen musst - darüber wird nicht soviel in den Hochglanz-Werbebroschüren berichtet. Für Deinen weiteren Weg bist Du dann allein verantwortlich. Mit 19 klingt das easy, mit 30 wenn Du mal Familie haben willst, zig mal umgezogen bist, sieht die Geschichte schon anders aus.
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2012 - 10:20:09    Titel:

Hallo alle und ganz besonders Viiola,

erstmal danke für den tollen Beitrag zum Thema Sporttest. So Erfahrungen aus erster Hand quasi "live" zu bekommen ist selten kann man echt froh drum sein. Das mit dem "hochmotiviert" nehm ich dir auf jedeen Fall ab.

Hast du deine Antwort schon? Vielleicht hast du ja später mal zeit und Lust dann auch was zum Vorstellungsgespräch zu schreiben wenn dus hinter dir hast fänd ich jedenfalls auch interssant aber kein Stress Wink

Eine Sache ist mir aufgefallen: ist diese Bewertungstabelle zum PFt, die dur verlinkt hast (von der unibw-Seite) richtig so bzw. auch für den Sporteigungstest im BW Auswahlverfahren gültig?
Ich glaube im Auswahlverfahren wirst du anders bewertet weil sie einen Unterschied machen zwischen dem PFT für Soldaten (die den PFT früher jedes jahr machen mussten, heute ist es für sie ja glaube ich dieser Basisfitness-Test) und dem Physical Fitnesstest für Bewerber.

Der unterschied wird ja wahrscheinlich kein Nachteil sein, aber trotzdem...

Viel GLück auf jeden Fall (wirst du aber nicht brauchen, wie ich das sehe)

Gruss

Jan
Ingo30
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2012 - 14:59:00    Titel:

Zitat:
Ich glaube im Auswahlverfahren wirst du anders bewertet weil sie einen Unterschied machen zwischen dem PFT für Soldaten (die den PFT früher jedes jahr machen mussten, heute ist es für sie ja glaube ich dieser Basisfitness-Test) und dem Physical Fitnesstest für Bewerber.

Es gab für den PFT nur eine Tabelle - unterteilt nur nach Anforderungen für Männer und Frauen. Da auch Wehrpflichtige zu Beginn des Wehrdienstes den Test ablegen mussten (ohne auch dafür trainiert zu haben), gibt es auch keine anderen Bewertungstabellen.

Ein kurzen Eindruck vom PFT gibt auch die Doku Feldtagebuch - bei Min 06:13 kann man einen Blick auf die PFT-Tabelle werfen --> Punkte, Männer / Frauen.
http://www.youtube.com/watch?v=HFAeydm6Vjw&feature=relmfu
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2012 - 22:16:20    Titel: 04.09.2012

HalliHallo, Very Happy

Danke, jaaaa hab nun endlich eine Antwort erhalten. Smile
Für mich gilt es am 04.09.12 das ding zu bestehen.... ich muss zugeben so langsam kommen Zweifel ob meine Vorbereitung ausreicht.
Habe immer das Gefühl nicht genug zu tun das macht mich noch echt verrückt. Aber ich denke das ist einfach nur die Aufregung... ich kann jetzt schon kaum noch ruhig schlafen...^^
Ich hoffe die nächsten Wochen bis dahin vergehen jetzt einfach ganz schnell!!!

Danke Jan für deine Anmerkung zur PFT Tabelle. Smile
Zu der Tabelle weiß ich leider nicht genaueres... aber ich denke (wissen tue ich es allerdings nicht) das es schon richtig so ist Question
Wie siehts eig bei dir aus? Hast du dich auch schon beworben?

Werde mich dann natürlich wieder melden und gerne auch genaueres zum Gespräch schreiben! Und ob es geklappt hat oder nicht.

Ganz liebe Grüße,

Viiola Smile
Jeppeti
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 - 10:04:55    Titel:

Hey,

@Ingo thx für den Link. Hatte die doku sogar irgendwann schon mal gesehehn...ist doch mal ne ansage: "Wenn ich alter Sack die 28 Punkte packe können Sie das doch auch"... ein Umgangston zum angewöhnen Wink

Leuchtet mir ein dass es da nur eine Bewertungstabelle gibt, hab auch nirgendwo was anderes gefunden, und die im Video scheint die gleiche zu sein wie auf der Unibw-Seite.

Mir kamen nur diese 15 Pkte. die man erreichen muss viel vor. Klar ist der Test jetzt nicht sooo schwer aber ich hab auch schon gehört dass da weniger Punkte reichen können.

Weiss aber nicht ob das irgendwas mit einer Rangliste oder so zu tun hat.

Am besten ist wohl natürlich, man haut sich rein und trainiert so hart dass man dann auf jeden Fall auch die 15 schafft oder?

@Viiola nee, Bewerbung ist noch nicht raus... eigentlich will ichs erstmal bei der Polizei probieren. Aber die haben da auch nen hartes Auswahlverfahren und besonders der Sporttest soll nicht ohne sein. Bin nicht grade der größte Athlet der Welt und da heißts rechtzeitig Gas geben mit dem Training. Freu mich schon auf deine Erfahrungen... Viel Erfolg!

Gruss

Jan
Ingo30
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 - 13:30:33    Titel:

Hi Jan,

so soll es sein und ein guter Vorgesetzter motiviert seine Soldaten auch:-)

Der PFT ist eigentlich ein ganz ausgewogener Test - aber er hat natürlich auch Schwächen. So werden die meisten Punkte normalerweise bei Sit-Ups und Liegestützen abgegriffen. Auch ein halwegs guter Läufer wird im 12 Min. Lauf gute Punkte Sammeln. Dagegen ist Standweitsprung wirklich für viele der Knackpunkt. Hier ist wirklich Training angesagt.

Mir sind auch Leute bekannt, die genau unter dem Grenzwert waren (2,04 statt 2,05 cm) und deshalb den Sportest nicht bestanden haben. Also hier auf jeden Fall selber üben und so sicher springen, dass man die Weite schafft. Bei der Prüfung selber ist nämlich KEIN Anhalt in Form einer Linie oder Maßbandes auf der Matte vorhanden. Es wird immer nur direkt nach dem Sprung gemessen, ohne das einem die Weite mitgeteilt wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum