Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mathematik Facharbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mathematik Facharbeit
 
Autor Nachricht
stehklo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2010 - 20:23:15    Titel: Mathematik Facharbeit

Hey
Also bin neu im Forum. In der Schule 12. Klasse Gymnasium Grundkurs Mathe. Ich suche nach Themen für meine Facharbeit. Habe noch nicht genaueres an Ideen und wollte deshalb mal so in die Runde fragen. Villeicht haben manche von euch ja schon eine Facharbeit geschrieben und können mir mit Themen aushelfen. Ich bin kein 1er Schüler in Mathe und bräuchte Anregungen. Das Thema Mathematik im frühen Ägypten finde ich interessant, habe aber keine Ideen dazu.
Villeicht habt ihr ja welche oder ein paar Vorlagen für mich
Grüße
Glumb
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2010 - 21:34:57    Titel:

Nunja.. viel Mathematik gabs bei denen aber noch nicht. Vielleicht kannst du dich ja aber auch für verschiedene Rechentechniken begeistern? Die ist nämlich bei den Ägyptern bspw. recht interessant.
Jiub
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 333

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2010 - 21:38:52    Titel:

Grundkurs?
Also ziemlich einfach (aber auch ein bisschen langweilig) wären z.B. Iterationsverfahren zur Nullstellenbestimmung wie Newton-Verfahren, Regula Falsi, Bisektion..

Ansonsten evtl. über eine etwas "schwere" Funktion ne Kurvendiskussion halten? Hab ich hier glaub ich im Forum auch schonmal gesehen.. Müsstest du mal den Lehrer fragen, ob er dir da was anbietet.
smoother
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 506
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2010 - 22:24:11    Titel:

Wie wärs denn mit einer analytischen Auseinandersetzung mit einem Integrationsverfahren? Treppenfunktion und damit Riemann sind ja quasi Standard an Schulen, zum Studienbeginn das Lebesgue-Integral. Aber es gibt natürlich noch viel mehr Methoden, um den Flächeninhalt und einer Kurve auszurechnen...
Glumb
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2010 - 22:46:32    Titel:

Also selbst wenn man es schafft die Notwendigkeit der Erweiterung des Integrationsbegriffs auf Schulniveau zu motivieren, glaube ich irgendwie nicht, dass es bspw. für Lebesque-Integration adequate Quellen auf Schulniveau gibt.
Nietzschekatze
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Grünenplan

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 - 01:21:07    Titel:

Fitten, Auswerten:
- Welche Kurve beschreibt mir ein Überraschungsei? Messwerte aufnehmen, mit Eureqa fitten, selber rumrechnen. Vergleichen.

Chaotisches:
- Wie oft muss ich mein Rosinenbrot falten, damit ich eine 'gute' Mischung habe. Und warum zur Hölle kann ich mir damit ein Koordinatensystem für Rosinen basteln?!

Fernsehiges:
- Numbers, Simpsons, Futurama. Einfach mal nach googlen und versuchen rauszufinden, was die Regisseure da an Mathematik reinversteckt haben. (Quantum-Finish in Futurama, was hat das mit Unschärfe->Wellenfunktion->Fouriertransformationen zu tun, wieso stehen da zwei Bücher mit "N" und "NP" im Hintergrund rum?!, kann ich mir das Augenflackern der Hypnoseschildkröte als einfache Funktion basteln...)

Sei kreativ. Soll ja Spaß machen. Wenn du natürlich nur Schulbücher zusammenfassen willst, have fun.
Nietzschekatze
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Grünenplan

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 - 01:23:00    Titel:

Oh.. ganz vergessen, für die Ägypter:

- Wie lang ist eigentlich der Nil? Wie lang die Küste von England? Und warum zur Hölle wird die immer Länge, wenn ich genauer messe?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mathematik Facharbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum