|
|
| Autor |
Nachricht |
Crashdown Full Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2010 - 12:21:07 Titel: |
|
|
jetzt macht ihr mir angst  |
|
 |
Don'tStepOnMyJays Senior Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2010 - 12:29:16 Titel: |
|
|
---
Zuletzt bearbeitet von Don'tStepOnMyJays am 12 Jan 2012 - 20:23:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
A1848 Senior Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2010 - 12:33:59 Titel: |
|
|
| Haha, im meinem ersten Semester war ein Leipziger. (Nichts gegen den Osten) Er hatte allerdings auch ein Anzug mit Krawatte an. Der Arme. War allerdings auch der von Firmung und Abiball.... |
|
 |
aristokrates Senior Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2010 - 14:06:39 Titel: |
|
|
Meine Herren .. wie kann man denn sowas ernst nehmen?  _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
- Die wirklich wichtigen Fragen dieses Forums. |
|
 |
TafkasA Junior Member

|
Verfasst am: 18 Sep 2010 - 13:29:46 Titel: |
|
|
Hi,
wie hat euch der Erstsemestriegentag gefallen?
Ich war irgendwie ein bisschen enttäuscht.. Eigentlich alles, was erzählt wurde, war mir vorher bekannt. Außerdem wurden die einfachsten Dinge immer und immer wieder erklärt. Ich meine, dass es nun an der UZH echt nicht schwer ist, online ein Modul zu buchen... Ich hatte einen Kumpel aus Deutschland zu Besuch, der in Nürnberg studiert. Und selbst dem ging das Ganze nach n paar Stunden auf die Nerven. |
|
 |
dmc2145 Newbie

|
Verfasst am: 18 Sep 2010 - 17:58:49 Titel: |
|
|
| haste recht! |
|
 |

|
Verfasst am: 19 Sep 2010 - 22:27:34 Titel: |
|
|
Also ich fand den EST eigentlich gut und war positiv überrascht.
Ich meine klar, für Leute die sich vorher schon informiert haben war vielleicht nicht viel neues dabei, aber es war doch gut organisiert, das Mentoren-Programm ist sicher sinnvoll und dann noch gratis Mittagessen und das Freshman-Kit mit Taschenrechner - mir hats gefallen! _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |

|
Verfasst am: 19 Sep 2010 - 23:46:07 Titel: |
|
|
Ein kurzer Nachtrag noch weil das vor einiger Zeit hier thematisiert wurde: Das Career-Service Programm (u.a. mit diversen Workshops) wurde an die UZH-Mailadresse versandt. _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |
RB90 Full Member

|
Verfasst am: 20 Sep 2010 - 18:35:15 Titel: |
|
|
Wie fandet ihr die ersten Vorlesungen?
Ich muss zugeben, dass ich bei Financial Accounting noch am ehesten (!) mitgekommen bin  |
|
 |
eternity1 Senior Member

|
Verfasst am: 20 Sep 2010 - 19:20:43 Titel: |
|
|
also mathe war langweilig, total unnötig... wird aber auch immer wieder durchgekaut....
finacc, ja der prof is natürlich spitze.
finance war jetzt auch nich schwer, er hats nur ein weng "fachspezifisch" erklärt, geht auch einfacher; kann aber auch daran liegen, dass ich sowas schon mal gemacht hab, zwar nich so quantitativ bzw mathematisch, aber joah
die organisation gefällt mir bei finance sehr gut. |
|
 |
eternity1 Senior Member

|
Verfasst am: 20 Sep 2010 - 19:30:30 Titel: |
|
|
ah noch ganz kurz,
mir fällt auf, dass es ziemliche viele erstsemestrigenpartys gibt; welche ist denn empfehlenswert?  |
|
 |
TafkasA Junior Member

|
Verfasst am: 20 Sep 2010 - 22:59:37 Titel: |
|
|
joa,
also ich fand Mathematik (dafür das es halt Mathe ist) eigentlich ganz ordentlich. Auf jeden Fall besser als am Gymnasium...
Finacc hat mir bislang am Besten gefallen.
Finance hingegen fand ich doch sehr verwirrend und auch trocken präsentiert. Werde mir morgen auf jeden Fall mir das nochmals in Ruhe anschauen, aber bin mir noch nicht sicher, ob mich die Vorlesungen hier wirklich weiterbringen.. Mal schauen wies weitergeht
| eternity1 hat folgendes geschrieben: | ah noch ganz kurz,
mir fällt auf, dass es ziemliche viele erstsemestrigenpartys gibt; welche ist denn empfehlenswert?  |
und ich kann mir noch nicht mal die 20 Franken Eintritt zur Oec-Erstiparty leisten |
|
 |

|
Verfasst am: 20 Sep 2010 - 23:45:15 Titel: |
|
|
Ich fand ehrlich gesagt alle in Ordnung bisher. Mathe eben Mathe, aber zumindest ordentlich präsentiert, der Prof ist in Ordnung. Meyer in FinAcc ist natürlich sehr cool, hatte auch noch nie Rechnungswesen also alles neu. Finance erscheint mir zwar etwas trocken, ich mag den Stil von Hens aber irgendwie.
ad Erstsemestrigenpartys: Meiner Erfahrung nach (war letztes Jahr schon auf einigen), lohnt sich das ESF der ETH am meisten, zumindest wenn man aufs Geld schauen muss. Ansonsten sind die 10.- für die Oec-Party (mit Wirtschafts-Legi nur 10, wohl gut investiert). _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |
TafkasA Junior Member

|
Verfasst am: 21 Sep 2010 - 14:05:23 Titel: |
|
|
also ich muss zu Finance nochmals sagen, dass der Hens zwar unheimlich viel Ahnung von der Materie hat, aber es Professoren gibt, die das didaktisch rüberbringen könnten (also mein subjektiver Eindruck nach 1! Vorlesung). Das Skript hingegen finde ich gelungen und auch verständlich.
Vielleicht sieht man sich ja doch noch auf einer Erstsemesterparty, auch wenns gerade bei mir richitig knapp ist.. |
|
 |
imnotamiracle Newbie

|
Verfasst am: 21 Sep 2010 - 18:33:08 Titel: |
|
|
| Nimmt eigentlich jemand von hier endgültig an dem International Business English Kurs teil? Nach den ersten Vorlesungen habe ich die Sorge, ob das alles nicht zu viel wird.. Bringt mir so ein Kurs in diesem Moment wirklich viel oder ist es vllt sogar besser so etwas erst nächstes Semester zu machen? |
|
 |
RB90 Full Member

|
Verfasst am: 21 Sep 2010 - 21:04:49 Titel: |
|
|
| imnotamiracle hat folgendes geschrieben: | | Nimmt eigentlich jemand von hier endgültig an dem International Business English Kurs teil? Nach den ersten Vorlesungen habe ich die Sorge, ob das alles nicht zu viel wird.. Bringt mir so ein Kurs in diesem Moment wirklich viel oder ist es vllt sogar besser so etwas erst nächstes Semester zu machen? |
Ich mache mit Sicherheit nichts nebenher... |
|
 |
TafkasA Junior Member

|
Verfasst am: 21 Sep 2010 - 21:20:43 Titel: |
|
|
| RB90 hat folgendes geschrieben: | | imnotamiracle hat folgendes geschrieben: | | Nimmt eigentlich jemand von hier endgültig an dem International Business English Kurs teil? Nach den ersten Vorlesungen habe ich die Sorge, ob das alles nicht zu viel wird.. Bringt mir so ein Kurs in diesem Moment wirklich viel oder ist es vllt sogar besser so etwas erst nächstes Semester zu machen? |
Ich mache mit Sicherheit nichts nebenher... |
ich auch nicht, obwohl ich sicherlich gern wollen würde. Hab im Mikro1 forum im Olat gelesen, dass manche sogar noch 1 bis 2 Tage die Woche arbeiten...
@alle Deutsche: Ich habe heute unerfreuliche Post bekommen. Und zwar wollen die zum einen ne Bestätigung dass ich 20000 Franken auf meinem Bankkonto habe (hab nicht mal die Hälfte) und zum anderen, dass ich mir eine schweizer Krankenversicherung besorgen muss. Meine deutsche (gesetzliche) Krankenversicherung meint aber, dass sie für mich weiterhin in der Schweiz zahlt. Hatte schon Jemand erfolg sich von der Versicherungspflicht zu befreien? |
|
 |
Crashdown Full Member

|
Verfasst am: 21 Sep 2010 - 21:42:34 Titel: |
|
|
| erfolg hatte ich noch nicht bei der versicherungspflicht, aber ich habs schonmal abgeschickt und hoffe jetzt auf positive rückantwort. |
|
 |
RB90 Full Member

|
Verfasst am: 21 Sep 2010 - 21:49:36 Titel: |
|
|
| Was hat das mit den 20000 CHF zu bedeuten? Wegen erhöhten Studiengebühren??? |
|
 |
TafkasA Junior Member

|
Verfasst am: 21 Sep 2010 - 21:59:40 Titel: |
|
|
| RB90 hat folgendes geschrieben: | | Was hat das mit den 20000 CHF zu bedeuten? Wegen erhöhten Studiengebühren??? |
da kam n Brief von der "Sicherheitsdirektion", dass sie wissen wollen, wie ich mein Studium finanzieren will. Und dann steht da, dass ich ihnen einen Beleg von der Bank vorweisen kann, dass ich ich auf meinen Konto 20000Franken habe... Ich schicke denen jetzt mal ne Bescheinigung von meinen Eltern, dass sie mich unterstützen und meinen Bafög-bescheid. Hoffentlich reicht das denen.... Gibts hier eigentlich noch so n paar erbärmliche Kreaturen, die wie ich von Bafög hier überleben müssen  |
|
 |
RB90 Full Member

|
Verfasst am: 21 Sep 2010 - 22:04:02 Titel: |
|
|
| TafkasA hat folgendes geschrieben: | | RB90 hat folgendes geschrieben: | | Was hat das mit den 20000 CHF zu bedeuten? Wegen erhöhten Studiengebühren??? |
da kam n Brief von der "Sicherheitsdirektion", dass sie wissen wollen, wie ich mein Studium finanzieren will. Und dann steht da, dass ich ihnen einen Beleg von der Bank vorweisen kann, dass ich ich auf meinen Konto 20000Franken habe... Ich schicke denen jetzt mal ne Bescheinigung von meinen Eltern, dass sie mich unterstützen und meinen Bafög-bescheid. Hoffentlich reicht das denen.... Gibts hier eigentlich noch so n paar erbärmliche Kreaturen, die wie ich von Bafög hier überleben müssen  |
Das klingt für mich so, als ob die die Gebühren drastisch (!) erhöhen wollen?! |
|
 |
Crashdown Full Member

|
Verfasst am: 21 Sep 2010 - 22:07:08 Titel: |
|
|
ob ich zu den armen kreaturen gehöre weiß ich noch nicht;) hat jmd erfahrungen mit den bafög sätzen fürs ausland. vorallem die, deren eltern so viel verdienen das man kein inlandsbafög bekommt. lohnt sich der aufwand oder eher nicht? sagt jetz bitte nicht: "teste es aus"^^. Bei den ganzen finanziellen sachen die meine eltern da ausfüllen müssen wären sie wahrscheinlich nicht sonderlich begeistert wenn dann da 10 euro rausspringen pro monat.
irgendjmd erfahrungswerte zu dem thema????? |
|
 |
TafkasA Junior Member

|
Verfasst am: 21 Sep 2010 - 22:07:45 Titel: |
|
|
| naja, wenn ich mal den Bachelor habe, eh nach St. Gallen. Weil man dann ja nen schweizer Studienabschluss hat, spart man sich diesen Test und zahlt dann auch nur die niedrigeren Studiengebühren. |
|
 |
eternity1 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Sep 2010 - 22:09:38 Titel: |
|
|
ja, das Migrationsamt möchte das natürlich wissen, wie du dein Studium finanzierst; anhand dessen erhälst du deine Aufenthaltsbewilligung.
Du brauchst eine schriftliche Bestätigung deiner Eltern, dass sie dein Studium in vollem Umfang finanzieren.
Da sollten deine Eltern eben einen Beleg bringen, z.B. Kontoauszug.
Wenn denen das nicht so passt, sollen sie dir 20000CHF auf dein Konto überweisen, das zeigst du dann dem Migrationsamt.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wer geht nach Zürich studieren, wenn er weiß, dass er sichs nich leisten kann ;D.
bezügl. der Versicherung: Wenn du gesetzlich versichert bist, reicht das aus. Du musst denen (also beim Antrag für die Befreiung von der Versicherungspflicht) eine Kopie deiner EU-Versicherungskarte mitschicken. Das dürfte reichen.
Ich habe noch bei der DKV eine Zusatzversicherung abgeschlossen (22€/Monat), damit ich hier auch "normal" zum Arzt kann und nicht nur im Notfall.
Ansonsten gibt es noch swisscare => 70-80CHF pro Monat je nach Selbstbeteiligung. |
|
 |
TafkasA Junior Member

|
Verfasst am: 21 Sep 2010 - 22:20:50 Titel: |
|
|
naja also für mein Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsbewilligung für Neuseeland musste ich lediglich online ein Formular ausfüllen und noch am selben Tag wurde das bewilligt. Ohne dass ich da mehrere Batzen an Unterlagen denen schicken musste oder ich und meine Familie einen finanziellen Striptease machen mussten...
leisten kann sich das Studium eh jeder (einfach nach Prof. Hens nen Studienkredit aufnehmen...), ist halt nur die Frage, auf welchem Niveau. |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Sep 2010 - 22:37:07 Titel: |
|
|
---
Zuletzt bearbeitet von Don'tStepOnMyJays am 12 Jan 2012 - 20:18:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
TafkasA Junior Member

|
Verfasst am: 21 Sep 2010 - 22:48:46 Titel: |
|
|
das stimmt mich ja dann doch ein bisschen milde, wenn du noch nicht verhungert bist Bafög hatte ich ja zum Glück schon am 22.07.09 beantrag und schon 8 Monate später (nach ein paar Widersprüchen) am 14.06.10 den entgültigen Bescheid erhalten. Also das war ein Monsterakt. Ansonsten fahr ich in den Semesterferien halt 2 monate lang in den urlaub; um Geld zu sparen  |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Sep 2010 - 23:42:14 Titel: |
|
|
---
Zuletzt bearbeitet von Don'tStepOnMyJays am 12 Jan 2012 - 20:17:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
eternity1 Senior Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2010 - 00:05:48 Titel: |
|
|
wie bereits gesagt, arbeiten würde ich erst nach dem Assessmentjahr.
ich beziehe übrigens auch BAfög; der Höchstsatz liegt bei 648€, da du in der Schweiz studierst, bekommst du noch einen Auslandszuschuss, dieser beträgt glaube ich 146€.. so um den Dreh, sprich man kann theoretisch 794€ bekommen (hängt eben davon ab, wie viel man an Studiengebühren bezahlen muss sowie erhöhte Krankenversicherungsbeiträge). |
|
 |
TafkasA Junior Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2010 - 10:03:27 Titel: |
|
|
| eternity1 hat folgendes geschrieben: | wie bereits gesagt, arbeiten würde ich erst nach dem Assessmentjahr.
ich beziehe übrigens auch BAfög; der Höchstsatz liegt bei 648€, da du in der Schweiz studierst, bekommst du noch einen Auslandszuschuss, dieser beträgt glaube ich 146€.. so um den Dreh, sprich man kann theoretisch 794€ bekommen (hängt eben davon ab, wie viel man an Studiengebühren bezahlen muss sowie erhöhte Krankenversicherungsbeiträge). |
na, ich griege 678Euro. Der Auslandszuschlag wurde abgeschafft, dafür wird nun ein komplettes Studium gefördert. Also bei mir war das mit den Eltern der größte Akt, weil die mir nie irgendwelche Unterlagen gegeben haben, die ich braucht und mein Vater bis heute noch nicht mal seine Steuererklärung für 2008! gemacht hat... |
|
 |
eternity1 Senior Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2010 - 14:18:30 Titel: |
|
|
ech jetzt?
okay, also ich eh glaube, dass ich noch Auslandszuschlag bekomme; mein Bewilligungszeitraum gilt aber nur für 12 Monate, heißt ich muss alle 6 Monate einmal einen Antrag ausfüllen bzw. verlängern lassen. |
|
 |
TafkasA Junior Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2010 - 21:14:32 Titel: |
|
|
| eternity1 hat folgendes geschrieben: | ech jetzt?
okay, also ich eh glaube, dass ich noch Auslandszuschlag bekomme; mein Bewilligungszeitraum gilt aber nur für 12 Monate, heißt ich muss alle 6 Monate einmal einen Antrag ausfüllen bzw. verlängern lassen. |
also ich griege einen Reisezuschuss (so 20 Euro im Monat) und im ersten Jahr die Studiengebühr bezahlt. Den richtigen Auslandzuschlag gibts nur für nicht-EU Länder. Und seit ein oder 2 Jahren zählt die Schweiz als EU Land.
Vergesst nicht die 20 Franken morgen zur BWL-Vorlesung mitzubringen! |
|
 |
eternity1 Senior Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2010 - 22:22:32 Titel: |
|
|
ist das Ganze nicht auch im Bücherpackage dabei?
wollte ich morgen eigentlich kaufen gehen. |
|
 |
dmc2145 Newbie

|
Verfasst am: 28 Sep 2010 - 12:10:12 Titel: |
|
|
| Mir fehlen derbe viele Grundlagen in Mathe musste ich leider feststellen, hat jemand nen tip für ne gute lektüre bzw eine gute zusammenfassung? wäre ich wirklich sehr dankbar für! |
|
 |

|
Verfasst am: 28 Sep 2010 - 13:50:25 Titel: |
|
|
| dmc2145 hat folgendes geschrieben: | | Mir fehlen derbe viele Grundlagen in Mathe musste ich leider feststellen, hat jemand nen tip für ne gute lektüre bzw eine gute zusammenfassung? wäre ich wirklich sehr dankbar für! |
Arbeite die Skripten des Mathe-Vorkuses und den Brückenkurs der im OLAT angeboten wird durch - dürfte helfen.
Was fehlt dir denn so? _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |
dmc2145 Newbie

|
Verfasst am: 28 Sep 2010 - 14:14:03 Titel: |
|
|
| Ja ich hab vieles schonmal behandelt aber leider fast alles wieder vergessen! Wäre gut zu Wissen worauf ich Schwerpunkte legen soll. Das wichtigste ist auf den Stand zu kommen um die Vorlesungen nachvollziehen zu können! |
|
 |
eternity1 Senior Member

|
Verfasst am: 28 Sep 2010 - 17:35:40 Titel: |
|
|
also ich kann dir empfehlen, den Oberstufenstoff zu wiederholen und fleißig in die Übungen zu gehen, sowie die "Hilfskurse" im OLAT in Anspruch zu nehmen.
Wir hatten ganz gute Abivorbereitungsbücher: Grube/Neumann - Erfolg im Mathe-Abi Ba-Wü;
da auf jedenfall den Pflichtteil.
dann solltest du relativ gut mitkommen, wenn du den Stoff da beherrscht  |
|
 |
plusplus Junior Member

|
Verfasst am: 28 Sep 2010 - 21:18:40 Titel: |
|
|
wer hat denn hier alles interesse an einem forentreffen? würde irgendeine gemütliche bar vorschlagen, in der man sich noch gut unterhalten kann.
Wär doch cool, wenn sowas klappen würde. |
|
 |
eternity1 Senior Member

|
Verfasst am: 28 Sep 2010 - 22:24:11 Titel: |
|
|
ich wär dabei
unser Berater sollte natürlich auch dabei sein  |
|
 |

|
Verfasst am: 25 Jan 2011 - 21:40:06 Titel: |
|
|
So Freunde, die ersten (und wichtigsten) drei Noten sind raus: Mikro, Mathe und FinAcc - insgesamt 21 Punkte wurden schon verteilt. Wie ist's bei euch gelaufen? Ich kann mich nicht beklagen..  _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |

|
Verfasst am: 26 Jan 2011 - 00:27:07 Titel: |
|
|
| --- |
|
 |
|