Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Universitat Zurich Wintersemester 2010 =)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Universitat Zurich Wintersemester 2010 =)

Autor Nachricht
aristokrates
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2010 - 21:51:06    Titel:

Don'tStepOnMyJays hat folgendes geschrieben:
Die Noten spielen fuer das Auslandssemester keine soo grosse Rolle. Dazu kommt, dass es KEINE Rankings gibt!

Aha, wie wird denn dann entschieden wer wohin gehen "darf"?

Die meisten Partnerunis sind relativ langweilig, daher organisieren fast alle, die ich kenne (und die ins Ausland wollen) ihr Auslandssemester selber. Das kostet natuerlich etwas mehr, aber dir stehen so gut wie alle Tueren offen (kenne zB welche an der Columbia oder der LSE).

Ja, die Partnerunis der WiWi-Fakultät sind wirklich nicht übermäßig interessant. Außer vielleicht Pompeu Fabra in Barcelona. Neue Sprache lernen, tolle Stadt und angeblich auch eine sehr angesehene Uni. Wie sieht's dort mit Plätzen aus?

Ansonsten, selbst organisieren heißt im Falle von Amerika "freemover" und "alle Gebühren selber zahlen", oder? In anderen Ländern wahrscheinlich genauso, sodass sich das wahrscheinlich nur bei Top-Unis wirklich rentiert. Den Kontakt zur Uni und den Papierkram erledigt man dann komplett selbst und lässt sich von der UZH einfach ein Semester freistellen, oder wie funktioniert das?
Don'tStepOnMyJays
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2010 - 22:00:45    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Don'tStepOnMyJays am 13 Jan 2012 - 00:27:41, insgesamt einmal bearbeitet
pfnorpf
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2010 - 22:23:24    Titel:

Hallo zusammen

Nur so als Warnung: In Zürich wird gerade diskutiert, die Studiengebühren für Ausländer im Bachelorstudium massiv anzuheben, möglicherweise schon auf das nächste Semster:

http://www.nzz.ch/nachrichten/startseite/studieren_in_der_schweiz_wird_teurer_1.5416670.html

http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/fuer_auslaender_zu_attraktiv_und_zu_billig_1.5484434.html

Es wird ernsthaft diskutiert, im Bachelorstudium für Ausländer die Vollkosten zu berechnen (sprich ca 20'000 Franken pro Jahr). Dazu kommt es kaum, eine Erhöhung um 1000 bis 2000 Franken pro Jahr scheint aber wahrscheinlich, so wie die Diskussion zur Zeit läuft. Vielleicht gibts Infos dazu beim internationalen Büro der Uni.
Joshy
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2010 - 19:19:56    Titel:

pfnorpf hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Nur so als Warnung: In Zürich wird gerade diskutiert, die Studiengebühren für Ausländer im Bachelorstudium massiv anzuheben, möglicherweise schon auf das nächste Semster:

http://www.nzz.ch/nachrichten/startseite/studieren_in_der_schweiz_wird_teurer_1.5416670.html

http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/fuer_auslaender_zu_attraktiv_und_zu_billig_1.5484434.html

Es wird ernsthaft diskutiert, im Bachelorstudium für Ausländer die Vollkosten zu berechnen (sprich ca 20'000 Franken pro Jahr). Dazu kommt es kaum, eine Erhöhung um 1000 bis 2000 Franken pro Jahr scheint aber wahrscheinlich, so wie die Diskussion zur Zeit läuft. Vielleicht gibts Infos dazu beim internationalen Büro der Uni.

Wäre auf jeden Fall nicht sooo toll....
Wird aber wohl so kommen.
Übrigens ich studiere auch ab dem WS an der UZH, und zwar Banking and Finance. Denke damit hat man eine gute Wahl getroffen.

Problem ist wirklich die Wohnungssuche, es ist wirklich nicht einfach etwas zu finden und wenn man an einer passenden Wohnung dran ist muss man auch erstmal den Zuschlag bekommen.... Man kann sagen, dass auf eine Wohnung mind. 3 Bewerber kommen.

Und oft geht man als Deutscher leer aus.

Ich denke eine WG wäre vllt am Anfang, zwecks Integration gar nicht mal verkehrt.

Was sagen die Schweiz-Experten dazu?
millionreasons
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2010 - 23:39:58    Titel:

pfnorpf hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Eine Erhöhung auf Vollkosten wird es sicher nicht geben, dazu sind die Ausländer ein zu wichtiger Vorteil für die Unis.

Aber eine mässige Erhöhung wird wohl stattfinden. Im internationalen Vergleich sind ja die Studiengebühren z.B. an der ETH ein Witz. Unis mit ähnlicher Reputation in den USA verlangen dann irgendwie das 10-20 fache davon an Gebühren.
reap0r.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 16:16:49    Titel:

Ohne hier vom Thema abkommen zu wollen... aber v.a. Mannheim in BWL/VWL und Bonn in VWL genießen ebenfalls hervorragende Rufe im deutschsprachigen Raum ohne irgendwelche hohen Studiengebühren zu verlangen, ganz zu schweigen von den dort ungleich günstigeren Lebenshaltungskosten. Mich würde diese geplante Erhöhung, sollte sie denn wirklich ernsthaft erwogen werden, abschrecken.

Beworben habe ich mich trotzdem Cool
eternity1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 18:26:25    Titel:

habe mich ebenfalls mal für zürich beworben.

das mit der wohnungssuche ist echt happig, solange die studiengebühren moderat erhöht werden, find ich das auch okay.

Eine Frage:
Kann man eine Wohnung mieten, und dadurch ne WG gründen?
d.h. sobald jemand auszieht, werden dessen Kosten (also miete + NK) nicht auf die anderen verteilt?
quicklebendig
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 19:11:26    Titel:

Hallo,

hab ne kurze Zwischenfrage.

Lohnt es sich, sich noch bei der Uni zu bewerben (Bewerbungsfrist ist bald) und wenn ja(hab mir die Bewerbung angeschaut), was ist bei Aufenthaltsstatus anzugeben? Die Möglichkeiten scheinen ja nur für schweizerisches Recht gültig (Niederlassung C oder Aufenthaltsbewilligung B), oder sehe ich das falsch? Oder geht es um den theoretischen Aufenthaltsstatus in der Schweiz?! Google hat mir keine aufschlussreiche Antwort liefern können

mfg,
quick
TomBrady
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 19:18:06    Titel:

hey

ich habe auch vor mich an der uzh zu für wiwi zu bewerben.
jetzt bin ich mir aber nicht sicher welches teilfach. gibts da bei der aufnahme unterschiede, zb bankin n finance is schwieriger als bwl??

danke leute
TomBrady
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 19:26:23    Titel:

is das banking n finacne sehr mathelastig?
würde mich schon interessieren aber bin nich grad ne leuchte in mathe^^
wie siehts da mit management n economics aus?
oder is klassisch bwl einfach das beste?

nochma danke Smile
Don'tStepOnMyJays
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 19:32:02    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Don'tStepOnMyJays am 13 Jan 2012 - 00:28:03, insgesamt einmal bearbeitet
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 19:33:10    Titel:

quicklebendig hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hab ne kurze Zwischenfrage.

Lohnt es sich, sich noch bei der Uni zu bewerben (Bewerbungsfrist ist bald) und wenn ja(hab mir die Bewerbung angeschaut), was ist bei Aufenthaltsstatus anzugeben? Die Möglichkeiten scheinen ja nur für schweizerisches Recht gültig (Niederlassung C oder Aufenthaltsbewilligung B), oder sehe ich das falsch? Oder geht es um den theoretischen Aufenthaltsstatus in der Schweiz?! Google hat mir keine aufschlussreiche Antwort liefern können

mfg,
quick

Wenn ich mich recht erinnere kannst du dort einfach "Noch keine Bewilligung" (o.ä.) stehen lassen. Schließlich hast du ja vor der Immatrikulation auch noch keine Aufenthaltsgenehmigung, oder?
Alex-K.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 20:57:15    Titel:

Die Fächerwahl ist nur vorläufig. Nach der Assesmentstufe kann man sich immer noch umentscheiden!

mfg
TomBrady
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2010 - 15:07:29    Titel:

hey

hab mich jetzt beworben,
nur um nochma sicher zu gehen:
"Fächerlisten der letzten drei Schuljahre" damit sind schon die zeugnisse der klassen 11,12 und 13 gemeint oder? was anderes hab ich nämlich gar nicht^^

danke
eternity1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2010 - 15:31:05    Titel:

hallo,

ja also ich bin zur oberstufenberatung gegangen und hab nach sowas nachgefragt; die osb hat mir dann derartiges angefertigt, ich muss es nur noch am montag abholen ;D
Crashdown
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2010 - 09:08:50    Titel:

könnte einige von euch mal posten wie lange sie ungefähr auf den zulassungsbescheid gewartet haben? Question
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2010 - 11:47:52    Titel:

Crashdown hat folgendes geschrieben:
könnte einige von euch mal posten wie lange sie ungefähr auf den zulassungsbescheid gewartet haben? Question

Waren gut und gerne zwei Monate. Lass ihnen Zeit, wann hast du denn abgeschickt?
Crashdown
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2010 - 16:48:22    Titel:

vor ungefähr 4 wochen. aber ich warte schon jeden tag sehsüchtig auf den postboten^^
eternity1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2010 - 01:48:53    Titel:

ich habs vor 2,5 wochen, also relativ spät abgeschickt, meine schule hat ein wenig gebraucht bei den formularen -.-"
CeVaHe
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 14:19:19    Titel:

wer muss auch zur (reduzierten) Aufnahmeprüfung antreten ?
eternity1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 15:03:30    Titel:

hallo,

ich hab am freitag den bescheid bekommen, dass mein gymnasiumsabschluss nocht fehlt.

heißt das, sobald ich den nachliefere (26.06.2010 krieg ich den), bin ich angenommen?
wie läuft das mit dem absagen/annehmen? in welchem zeitraum muss ich das machen an der uni zürich?
CeVaHe
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 17:00:07    Titel:

machst Du Abi ?
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 18:12:43    Titel:

eternity1 hat folgendes geschrieben:
hallo,

ich hab am freitag den bescheid bekommen, dass mein gymnasiumsabschluss nocht fehlt.

heißt das, sobald ich den nachliefere (26.06.2010 krieg ich den), bin ich angenommen?
wie läuft das mit dem absagen/annehmen? in welchem zeitraum muss ich das machen an der uni zürich?

Wenn du angenommen bist, kannst du ab dem 26. Juli an der Uni Zürich Immatrikulieren. Wie lange die Frist geht weiß ich momentan nicht genau, ließe sich aber sicher auf der Seite nachlesen.

Die erste Frage würde ich eher so interpretieren, dass sie entscheiden ob du genommen wirst (oder eine Prüfung machen musst), wenn sie deinen Abschluss gesehen haben.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 18:49:49    Titel:

ja, ich muss noch mündl. prüfung machen. am 26. kriegen wir unser abschlusszeugnis. d.h. ich hab bis zum 26. JULI zeit mich zu entscheiden, ob ich an der uzh studieren will oder nicht?!

na gut, ich komme aus bawü, habe eigentlich alle fächer belegt, die erfordert sind:

- Muttersprache
- Mathematik
- Fremdsprache
- Naturwissenschaft
- Gesellschaftswissenschaftl. Fach: Wirtschaft
=> 4-stündig

da bin ich auch ins abi mit gegangen (außer der NWT)

mündl. mache ich Politik.

Dürfte doch gehen oder?
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 20:51:01    Titel:

eternity1 hat folgendes geschrieben:
ja, ich muss noch mündl. prüfung machen. am 26. kriegen wir unser abschlusszeugnis. d.h. ich hab bis zum 26. JULI zeit mich zu entscheiden, ob ich an der uzh studieren will oder nicht?!

Nein, die Frist für die "Persönliche Immatrikulation" ist vom 26 Juli bis 13. September. Wenn du also zugelassen bist musst du dich innerhalb dieses Zeitraums (je früher desto besser) entscheiden.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 21:00:32    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Don'tStepOnMyJays am 13 Jan 2012 - 00:28:25, insgesamt einmal bearbeitet
CeVaHe
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2010 - 00:01:05    Titel:

hat jemand schon einmal eine schriftliche oder mündliche Prüfung dort gemacht ?
Don'tStepOnMyJays
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2010 - 00:03:39    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Don'tStepOnMyJays am 13 Jan 2012 - 00:28:42, insgesamt einmal bearbeitet
CeVaHe
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2010 - 09:41:29    Titel:

ja habe ich. im fach deutsch Very Happy

und wie läuft das ab ?
Wie eine "normale schriftliche Abiprüfung" wie wir sie kennen ?
Don'tStepOnMyJays
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2010 - 09:50:41    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Don'tStepOnMyJays am 13 Jan 2012 - 00:29:02, insgesamt einmal bearbeitet
CeVaHe
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2010 - 11:08:42    Titel:

ja und nein. in deutsch ist es eine muendliche und eine schriftliche pruefung.

bei der schriftlichen sieht es so aus, dass du (glaube ich) vier themen bekommst, dir eins aussuchst und dann etwas dazu schreibst.

das heisst von den vier werken (bzw. bei mir drei in französisch) kommt zu jedem ein thema welches man aussuchen kann ?
Don'tStepOnMyJays
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2010 - 11:15:14    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Don'tStepOnMyJays am 13 Jan 2012 - 00:29:30, insgesamt einmal bearbeitet
eternity1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2010 - 17:23:21    Titel:

kann man da nicht lektürenhilfen benutzen?
Don'tStepOnMyJays
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2010 - 19:03:44    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Don'tStepOnMyJays am 13 Jan 2012 - 00:29:49, insgesamt einmal bearbeitet
eternity1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2010 - 01:06:14    Titel:

Very Happy ich studiere ja kein BWL, sondern WiWi und vertiefe mich ja dann in VWL Wink

Andererseits stimmt es schon, dass man in Wirtschaft viel auswendig lernen muss, hatte ich als Neigungsfach.
Man muss einfach einige Begrifflichkeiten drauf haben, um damit argumentieren zu können.
plusplus
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 - 15:15:45    Titel:

Hat jemand schon ne Zusage für dieses WS bekommen?
Crashdown
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 - 17:36:28    Titel:

naja, ich muss noch mein abiturzeugniss nachreichen sobald ich es habe, aber ansonsten meinte die freundliche sekräterin das nichts mehr im weg steht Very Happy
plusplus
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 - 18:52:32    Titel:

Dann kannst Du Dich ja glücklich schätzen. Smile

Deine Aussage interpretiere ich so, dass du noch keinen schriftlichen Bescheid erhalten hast. Ist das korrekt?
Crashdown
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 - 19:57:27    Titel:

Zitat:
Deine Aussage interpretiere ich so, dass du noch keinen schriftlichen Bescheid erhalten hast. Ist das korrekt?

Jap, ich hab halt nur ein Briefchen mit dem im Inhalt des vorrigen Posts bekommen.
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2010 - 23:41:59    Titel:

plusplus hat folgendes geschrieben:
Hat jemand schon ne Zusage für dieses WS bekommen?

Jap, ich habe eine. Wink
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2010 - 16:26:34    Titel: Masterstudium, persönliche Immatrikulation

Muss ich mich unbedingt persönlich immatrikulieren? Gibt es keinen anderen Weg, außer dass ich einer anderen Person Vollmacht geben kann?
Ich möchte so ungerne mein Original-Abizeugnis per Post schicken und ich kann auch nicht vor Anfang September in die Schweiz einreisen, weil ich noch Bachelorprüfungen habe.

Ich habe Angst, dass meine Wunsch-Veranstaltungen voll sein könnten, wenn ich mich zu spät immatrikuliere.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank & Grüße,

Dina
Don'tStepOnMyJays
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2010 - 16:39:51    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Don'tStepOnMyJays am 13 Jan 2012 - 00:30:21, insgesamt einmal bearbeitet
RB90
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2010 - 17:20:52    Titel:

Ich werde ab Mitte September mein BWL-Studium an der Uni Zürich antreten.

Bin schon sehr gespannt Cool
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2010 - 20:49:35    Titel:

RB90 hat folgendes geschrieben:

Same here. Mit Wohnung etc. schon alles abgeklärt? Gehst du zu dem Mathe-Kurs im August? Freu dich auf's Erstsemestrigenfest, wird sicher wieder eine Wahnsinnsparty!
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2010 - 21:48:46    Titel:

aristokrates hat folgendes geschrieben:

Same here. Mit Wohnung etc. schon alles abgeklärt? Gehst du zu dem Mathe-Kurs im August? Freu dich auf's Erstsemestrigenfest, wird sicher wieder eine Wahnsinnsparty!

Ich werde pendeln. Ich habe nicht vor, zu dem Mathe-Kurs zu gehen, obwohl ich es sicherlich nötig hätte - aber ich bin mir sicher, dass es nicht an Mathe scheitern wird...

Erstsemestrigenfest? Gehe ich richtig in der Annahme, dass du schon ein Mal dabei warst? Was geht da ab? Laughing

Und noch eine Frage: Wo finden die Vorlesungen etc. statt? Uni-Zentrum oder auch weiter weg? Die Frage ist für mich als Pendler insofern interessant, als dass ich vom Zürcher HB nur ca. 10 Minuten zu Fuß hätte...
TomBrady
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 - 20:48:18    Titel:

hey
hab auch ne zusage, warte noch auf mannheim, aber da es da wohl ne absage hagelt beginne ich auch schon mich auf zürich zu konzentrieren.

frage nummer 1 natürlich: wie macht ihr das mit der wohnung?

peace
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 - 21:04:23    Titel:

Erstsemestrigenfest? Gehe ich richtig in der Annahme, dass du schon ein Mal dabei warst? Was geht da ab? Laughing

Jap, ich war letztes Jahr mit ein paar Kumpels, die letztes Jahr angefangen haben. Dieses Jahr wird sozusagen "mein" Erstsemestrigenfest. Ist meines Wissens die größte Studentenparty der Schweiz. Der ETH-Außenposten am Hönggerberg wird zu Partyzone mit unzähligen Bars, Floors, Livebands etc..

Zitat:

Und noch eine Frage: Wo finden die Vorlesungen etc. statt? Uni-Zentrum oder auch weiter weg? Die Frage ist für mich als Pendler insofern interessant, als dass ich vom Zürcher HB nur ca. 10 Minuten zu Fuß hätte...

Soweit ich weiß finden die allermeisten Vorlesungen im Zentrum statt. Für verlässiche Informationen müsstest du aber auf DontStepOnMyJays warten.

@TomBrady: Du hast noch keine Wohnung? Dann halt dich besser mal ran, der Wohnungsmarkt in Zürich ist/war für mich das einzig negative am Standort Zürich, sobald du anfängst zu suchen wirst du sehen was ich meine. Smile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 - 22:32:08    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Don'tStepOnMyJays am 13 Jan 2012 - 00:30:44, insgesamt einmal bearbeitet
RB90
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 - 22:39:27    Titel:

Was die Raeume angeht: Bisher war es immer so, dass die Assessment-Vorlesungen entweder im Zentrum oder (ab und zu) im Irchel stattfanden. Allerdings ist das Vorlesungsverzeichnis noch nicht so weit geupdated, dass die Raeume schon online sind. Daher kann ich Dir nichts ganz Genaues sagen. Prinzipiell sind aber 90% der Veranstaltungen irgendwo im Zentrum.

Okay, vielen Dank Wink

Dann bin ich ja mal gespannt Very Happy
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 - 22:46:38    Titel:

Na, da ist ja schon ein Insider unterwegs Very Happy Die wenigsten Wirtschaftsleute kennen die (wirklich geniale) Party am Hoenggerberg! Mal ein schoenes Gegenstueck zum Kaufleuten, Jade, Indo, etc.!

Jep hast recht, ich war letztes Jahr oft in Zürich und habe vor allem die Abwechslung genossen. Muss ja nicht immer Edel-Party im Kaufleuten sein. Wink Obwohl, am 14. August - Streetparade und danach Paul Kalkbrenner im Kaufleuten-Saal - wird sicher ziemlich abgehen.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Universitat Zurich Wintersemester 2010 =)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum