Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

C / C++ Compilerswitch: float als Standard
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> C / C++ Compilerswitch: float als Standard
 
Autor Nachricht
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 - 18:59:30    Titel: C / C++ Compilerswitch: float als Standard

Folgendes Problem: Ich hab ne Software, die numerische Berechnungen durchführt. Nun würde ich die Berechnungen gern einmal mit float und einmal mit double-Werten durchführen und die Fehler vergleichen. Variablen sind dabei kein Problem, Konstanten aber sehr wohl...

An jeder Stelle, an der ein Wert (wie 1.0) direkt eingegeben wird, interpretiert der Compiler das als double, floats brauchen bekanntlich das Suffix f. Wenn ich nun aber auf float umschalten will, müsst ich von Hand überall das passende Suffix anhängen. Meine Frage ist also: Gibt es vielleicht nen Compilerswitch (nutze den Visual Studio Compiler), der einem das abnimmt? Ich würd dem Compiler also gern sagen, dass er alle eingegebenen Gleitkommawerte als floats behandeln soll.

Oder hat jemand sonst eine Idee, wie man das am elegantesten lösen würde? Wenn man alles mit angehängtem "f" reinhackt gibts zumindest keine Warnungen, aber optimal find ich das auch noch nicht...

Google hat mir leider nicht helfen können, aber hier springen so viele Cracks rum, dass ich vermute, dass irgendjemand ne Lösung kennt, wenn sie denn existiert...
Annihilator
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 6394
Wohnort: (hier nicht mehr aktiv)

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 - 19:08:40    Titel:

Könntest die betreffende Funktion als Template definieren und den Template-Parameter beim Aufruf explizit nennen ("max<float>(8.2, -9.7)", "max<double>(8.2, -9.7)", ...). Hilft aber natürlich nicht so viel, wenn es schon um die Definition der Zahlen geht...
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 - 21:57:26    Titel:

Genau um die gehts mir blöderweise... Mit den Variablen hab ich keine Probleme. Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> C / C++ Compilerswitch: float als Standard
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum