Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Volumen einer Pyramide- Spatprodukt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Volumen einer Pyramide- Spatprodukt?
 
Autor Nachricht
fatima18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 - 19:07:22    Titel: Volumen einer Pyramide- Spatprodukt?

hey Leute,

Ich hab 2 aufgaben bekommen von meiner lehrerin und zwar:

-Berechne das Volumen der Pyramiden.

a)
A (-7/-5/2)
B (1/9/-6)
C (5/-2/-1)
S(-2/0/9)

b)
A (12/0/0)
B (12/8/6)
C (2/8/6)
D (2/0/0)
S (2/0/0)

Ich wusste nicht genau wie ich anfangen sollte, weil wir solche aufgaben noch nicht im Unterricht behandelt haben. Ich hab im Internet recherchiert und hab öfters Seiten gefunden, wo solche ähnlichen aufgaben gestellt waren nur stand dort auch eine Teilüberschrift "Spatprodukt", und hab auch eine seite gefunden, in der so ein ähnliche Aufgabe war nur ohne Spatprodukt. *puhh ^^*
Jetzt zu meiner Frage ist es egal ob ich nach dem Spatprodukt rechne oder gibt es einen unterschied ohne Spatprodukt, um das volumen zu berechnen..?

Oder kann mir jemand sagen wie ich anzufangen habe
Sense77
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 - 19:44:28    Titel:

Mit Spatprodukt ist es aufjedenfall einfacher! Finde ich zumindest. Was hast du denn bis jetzt vom Spatprodukt gehört? Hast du gar keinen Ansatz?

Lg Sense
fatima18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 - 19:52:35    Titel:

ich hab um ehrlich gesagt das mit den spatprodukt nicht verstanden, ich wweiß halt nicht ob das mit oder ohne spatprodukt das gleiche ist oder nicht - ich versuch gerade die a aufgabe nach dem beispielen im internet zu rechnen, bin gerade dabei- naja nach deinem schreiben sieht es wohl so aus das es das gleiche wäre nur unterschiedliche wege zur lösung
Sense77
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 - 20:24:38    Titel:

Ja weiß ja nicht, wie du es im Internet gefunden hast! Aufjedenfall wird das Spatprodukt mit |(DxE)F|= Volumen des Spates beschrieben! Jetzt musst du nur überlegen was bei dir D,E und F ist. Dafür machst du dir am besten eine Skizze und schaust mal wie deine Pyramide liegt. Wie ist denn deine andere Methode?
fatima18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 - 20:49:49    Titel:

das mit dem spatprodukt wird auch mit |(AxB)C|, also ich hab auch diese gefunden nicht nur mit DEF
ich hab diese 2 methoden gefunden:

1) http://de.sevenload.com/sendungen/Nachhilfe-2-0/folgen/DwCxRph-Spatprodukt-Volumen-Pyramide

2) http://de.sevenload.com/sendungen/Nachhilfe-2-0/folgen/fyJ6Iph-ABI-3A-Vektoren-e-Volumen-Pyramide-Dreieck-Flaeche
Sense77
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 - 21:05:20    Titel:

Ja, die Videos sind ganz gut. Ich hab die Vektoren nur E,D und F genannt, damit du das nicht mit den eigentlichen Punkten verwechselst Wink! Kann man dir nach dem Video noch helfen? Ansonsten könntest du ja mal deine komplette Rechnung, wie in dem Video präsentieren und dann auch dein Ergebnis. Bei Fragen kann man dann besser helfen.

Gruß Sense
fatima18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 - 21:09:13    Titel:

ja das wäre nett, ich bin noch gerade dabei die aufgaben auszurechnen, falls ich dann schwierigkeiten habe würde ich sie hier stellen,

danke dir für deine Hilfe

lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Volumen einer Pyramide- Spatprodukt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum