Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufgabe zu Duchschnittsbewertung, Fifo, Lifo, Hifo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Aufgabe zu Duchschnittsbewertung, Fifo, Lifo, Hifo
 
Autor Nachricht
Superhumer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 - 20:20:17    Titel: Aufgabe zu Duchschnittsbewertung, Fifo, Lifo, Hifo

Moin Smile

Ich hab ein Problem bei folgender Aufgabe (speziell zu LIFO):

Eine AG hat zu Beginn eines Geschäftsjahres am 1. Januar einen Bestand von 500 kg eines Rohstoffes (Schüttgut) im Werte von insgesamt 2.000,- DM auf Lager.
Es soll sich dabei um „gleichartige Vermögensgegenstände des Vorratsvermögens“ handeln (§240 Abs.4).
Sie kauft am 5. April 1.000 kg à 3,50 DM, am 20. September 2.500 kg à 5,00 DM und am 10. Dezember 1.200 kg à 4,10 DM ein.
Der Jahresendbestand beläuft sich laut Inventur auf 2.000 kg. Es sind also 3.200 kg im Geschäftsjahr für Produktionszwecke verbraucht worden. Vom Verbrauch entfallen auf den Monat Februar 100 kg, Mai 300 kg und auf den Monat Oktober 2.800 kg. Der Bilanzstichtag ist der 31. Dezember.

Aufgabe ist, den Endbestand und den Verbrauch zu bewerten, jeweils für
    Gewogenen Durchschnitt
    Permanenten Durchschnitt
    FIFO
    LIFO
    HIFO

Speziell bei LIFO bin ich mir unsicher, was den Verbrauch angeht. Und zwar insofern, dass ich nicht weiß, wie ich die 3200 kg Verbrauch "verteilen" muss. Gehe ich stumpf vom letzten Zugang aus (obwohl dieser ja effektiv nicht verbraucht wurde) oder gehe ich vom Zugang vor dem letzten Verbrauch aus? Im Klartext wären das im ersten Fall 1.200*4,10 + 2.000*5 = 14.920 und im zweiten Fall 2.500*5 + 700*3,50 = 14.950

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte!

Liebe Grüße,
Superhumer

P.S.: Hier sind auch jeweils die anderen Lösungen (Wege lass ich jetzt mal weg). Wäre cool, wenn die auch jemand bestätigen könnte Smile


Gewogener Durchschnitt:
Bewertung Endbestand = 8.820 (gerundet vom Stückpreis von 4,41)
Bewertung Verbrauch = 14.112 (ebenfall mit gerundetem Wert)

Permanenter Durchschnitt:
Bewertung Endbestand = 8.576 (stets gerundet: Stückpreis 4,29)
Bewertung Verbrauch = 14.344 (stets gerundet)

FIFO:
Bewertung Endbestand = 8.920
Bewertung Verbrauch = 14.000

LIFO:
Bewertung Endbestand = 8.000
Bewertung Verbrauch = siehe oben

HIFO:
Bewertung Endbestand = 7.550
Bewertung Verbrauch = 15.370
MaveL888
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 - 20:52:07    Titel:

wenn man einmal durchblickt hat man es drin. der weg dahin war bei mir aber sehr sehr mühsam :/.

ich rechne es mal, wenn ich zeit hab, durch und geb dann bescheid Smile
Superhumer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2010 - 18:24:09    Titel:

Ist nett Smile

Allerdings schreib ich schon morgen eine Klausur darüber, und es wär echt cool, wenn mir vorher noch einer helfen könnte (wenigstens was meine 1. Frage angeht! Smile)

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Aufgabe zu Duchschnittsbewertung, Fifo, Lifo, Hifo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum