Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

von meiner Seite (her)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> von meiner Seite (her)
 
Autor Nachricht
<3chen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2010 - 18:40:13    Titel: von meiner Seite (her)

Hallöchen!

Heißt das eigentlich "von meiner Seite spricht nichts dagegen" oder "von meiner Seite her spricht nichts dagegen"?

Question

Viele LG <3chen
ballanda
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2010 - 19:02:35    Titel:

Oder am Ende gar: "von meiner Seite aus"?

Also von mir aus kannst du es formulieren wie du möchtest. Und eine Regel, die eine der Formen verbietet, ist mir auch nicht bekannt.

In diesem Sinne
Gruß ballanda

P.S.: Aber so richtig elegant wird's genitivisch ohne "von": meinerseits spricht nichts dagegen
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2010 - 01:27:16    Titel:

Von meiner Seite spricht nichts dagegen.

So heißt es in korrektem Deutsch. Wink
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2010 - 19:17:37    Titel:

Genau wie meiner Meinung oder meines Wissens - und das ohne 'nach'. Wink
ballanda
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2010 - 20:28:57    Titel:

Woodstock hat folgendes geschrieben:
Genau wie meiner Meinung oder meines Wissens - und das ohne 'nach'. Wink


Bei "meines Wissens" handelt es sich eindeutig um einen Genitiv, da kann in der Tat kein "nach" folgen, denn das folgt dem Dativ.

Bei "meiner Meinung" handelt es sich hingegen nicht eindeutig um eine Genitiv-Form, da sie mit dem Dativ identisch ist. Deshalb ist "meiner Meinung nach" grammatisch vollkommen korrekt.

Auch bei der Ursprungsfrage des Threads folgt nach "von" eine Dativ-Form. Und genau deshalb sind "her" oder "aus" nachgestellt grammatisch ebenso vollkommen korrekt.
<3chen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2010 - 18:09:57    Titel:

Dankesehr! Smile

<3chen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> von meiner Seite (her)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum