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Belegung von Werbemitteln berechnen (Werbebudget)
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Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2010 - 18:13:03    Titel: Belegung von Werbemitteln berechnen (Werbebudget)

Hi Leute, stehe grad bei folgender Aufgabe irgendwie auf dem Schlauch :-/.

Zitat:
Gegeben sind folgende Daten:

Werbebudget: 220.000 €

Medium / Leser / Kosten pro Ausgabe / Ausgaben pro jahr

Zeitschrift 1 / 2.500.000 / 25.000 € / 4

Zeitschrift 2 / 1.600.000 / 40.000 € / 6

Zeitschrift 3 / 3.000.000 / 60.000 € / 2

Zeitschrift 4 / 2.000.000 / 5.000 € / 12

Ein Unternehmen möchte für das Werbebudget eine möglichst große Kontaktanzahl erreichen. Dabei soll vernachlässigt werden, dass bei Folgeausgaben einer Zeitschrift ähnliche Leser angesprochen werden können. Kontakte seien demnach gleichwertig, egal ob über mehrere Ausgaben einer Zeitschrift erreicht, oder über Ausgaben verschiedener Zeitschriften. Durch welche Belegung der Ausgaben der Zeitschriften gelingt die Maximierung der Kontaktzahl?


Kann mir jemand sagen wie man die Aufgabe lösen muss? Habs mit Aufstellen einer Gleichung versucht die ich dann maximal setzte, ist aber hier sinnlos. Auch mit ner Matrix hats nicht geklappt. Weiß grad nicht wirklich weiter Confused.

Die Lösung lautet übrigens:

Zeitschrift1: 4 Ausgaben
Zeitschrift2: 0 Ausgaben
Zeitschrift3: 1 Ausgabe
Zeitschrift4: 12 Ausgaben

lg
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