Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bernoulli Kette - einfache aber stittige aufgabe im Mathkurs
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bernoulli Kette - einfache aber stittige aufgabe im Mathkurs

Autor Nachricht
mincer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2010 - 10:54:53    Titel:

Also meiner Meinung nach ist beides falsch: Du berechnest erst die Wahrscheinlichkeit P1 für mind. 2 x gleiche Augenzahl bei 5 Würfen mit 1 Würfel, soweit so gut (das ist mit Sicherheit aber nicht die Lösung der Aufgabe, denn da wird mit fünf würfeln gewürfelt. Ich weiß nicht wieso deine Lehrerin das denkt). Nun zu deinem zweiten Teil: Deiner Rechnung nach, berechnest du nun die Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis "mind 2 mal gleiche Augenzahl bei 5 Würfen mit 1 Würfel " bei fünf Versuchen mindestens zweimal eintritt, das ist sozusagen doppelt-gemoppelt!

Das ist hier nicht gefragt; so wie ich die Aufgabe verstehe, geht es darum, dass nach fünfmaligem Würfeln mit fünf Würfeln, also nach 25 mal würfeln, eine bestimmte Augenzahl mindestens zweimal aufgetaucht ist.
Schon intuitiv ist klar, dass diese Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein muss, schon allein deswegen macht keine der beiden von dir vorgeschlagenen Lösungen Sinn.

Zitat:
zu Lös1: Wahrscheinlichkeit P1 für mind. 2 x gleiche Augenzahl bei 5 Würfen mit 1 Würfel :

Bernoulli Kette:
n = 5
k> = 2
p = 1/6
q = 5/6 P1 ( X>=2) = 1 - P(x=1) - P(x=0) = 0, 1962

Das ist soweit richtig, aber alles was danach kommt, macht keinen Sinn mehr. Meiner Meinung nach, muss man einfach so rechnen:

n = 25
k=> 2
p = 1/6

p = 1 - p (k <=1) = 1 - 0.0629 = 0.9371

Gruß
nguyenvietcuong1990
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2010 - 11:41:33    Titel:

die Wahrscheinlichkeit ändert sich nicht ob man 5 Würfeln gleichzeitig würfelt oder umgekehrt, oder ?
mincer
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2010 - 11:50:13    Titel:

Es kommt immer darauf an, was gefragt ist. Aber natürlich hat der eine Würfel nichts mit dem anderen zu tun. Es ist egal, ob ich fünfmal mit einem Würfel oder einmal mit fünf Würfeln würfle.
Allerdings muss man vorsichtig sein, man kann nicht immer einfach so zusammenfassen, das hängt aber nur von der Aufgabenstellung und nicht von den Würfeln ab.

Bei dieser Aufgabe, ist es aber, meiner Meinung nach, gleichgültig, ob ich fünfmal mit fünf Würfeln oder 25 mal mit einem Würfel würfle.

Würde die Aufgabenstellung jedoch zum Beipiel lauten: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in mindestens einem Wurf mindestens zweimal die 1 auftaucht, dürfte man nicht so zusammenfassen.

Gruß
nguyenvietcuong1990
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2010 - 16:14:14    Titel:

ok ok , danke dir sehr !
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bernoulli Kette - einfache aber stittige aufgabe im Mathkurs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum