Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Warum stimmen diese Sätze nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Warum stimmen diese Sätze nicht?
 
Autor Nachricht
euroboy86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2010 - 00:46:01    Titel: Warum stimmen diese Sätze nicht?

Hallo!

Mein Lehrer hat gemeint, dass meine Sätze, die ich geschrieben habe, falsch seien:

Aber wo ist der Fehler und wie heißt es richtig?

Eine Antwort wollte er mir nicht geben.

Ich glaube, ich bin dumm!

Hier die Sätze:

1) Es waren internationale Filmstars, die er auf die Bühne kommen ließ und sie dann einzeln vorstellte.

2) Johanna suchte die Ostereier, die ich bemalt hatte und von meinen Kindern bereits gefunden worden waren.

3) Lea suchte die Ostereier, die ich bemalt und versteckt hatte.

4) Der Mann, dem er die Hand drückte und ihm vor Freude auf die Schulter klopfte, war ein alter Klassenkamerad.

5) Diese Tatsachen beziehen sich auf die deutsche Geschichte, in derem Verlauf es oft zu Kriegen kam.

6) Die Beweise, aufgrund derer er verurteilt wurde, waren meines Erachtens unzulässig.

7) Köln ist eine der wenigen Großstädte in Deutschland, in der es ein so großes Messezentrum gibt.

Cool Er ist einer der ersten Menschen, der im Weltraum war.



Ich glaube, ich sehe keinen Fehler.

Wäre sehr froh, wenn mir jemand meine Fehler aufzeigt.



Mit freundlichen Grüßen


P.
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2010 - 02:09:21    Titel: Re: Warum stimmen diese Sätze nicht?

euroboy86 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Mein Lehrer hat gemeint, dass meine Sätze, die ich geschrieben habe, falsch seien:

Aber wo ist der Fehler und wie heißt es richtig?

Eine Antwort wollte er mir nicht geben.

Ich glaube, ich bin dumm!

Hier die Sätze:

1) Internationale Filmstars ließ er auf die Bühne kommen und stellte sie dann einzeln vor. Die Hervorhebung mit Hilfe eines Relativsatzes ist schwerfällig! - Dann lieber das Akkusativobjekt an die erste Stelle des Satzes stellen!

2) Johanna suchte die Ostereier, die von meinen Kindern bereits gefunden worden waren und die ich dann bemalt hatte. - Reihenfolge? - Das Relativpronomen muss jedenfalls ein zweites Mal erscheinen!

3) Lea suchte die Ostereier, die ich bemalt und versteckt hatte. -
Hier kann ich keinen Fehler entdecken!

4) Der Mann, dem er die Hand drückte und der ihm vor Freude auf die Schulter klopfte, war ein alter Klassenkamerad. - Die Personalpronomina müssen wiederholt werden, weil einmal im Dativ und ein zweites Mal im Nominativ.

5) Diese Tatsachen beziehen sich auf die deutsche Geschichte, in deren Verlauf es oft zu Kriegen kam. - Hier sehe ich keinen Fehler, es sei denn: Deutsche Geschichte.

6) Die Beweise, aufgrund deren er verurteilt wurde, waren meines Erachtens unzulässig. - Es heißt: Aufgrund deren! -Aber: Aufgrund der Tatsache!

7) Köln ist eine der wenigen Großstädte in Deutschland, wo es ein so großes Messezentrum gibt. - Wo wegen Ortsangabe!

Cool Er ist einer der ersten Menschen, die im Weltraum waren.
Aber: Er ist einer, der im Weltraum war.



Ich glaube, ich sehe keinen Fehler.

Wäre sehr froh, wenn mir jemand meine Fehler aufzeigt.



Mit freundlichen Grüßen


P.


Habe die Korrektur in deinem Text vorgenommen und die Begründung dazu geschrieben. - Bitte genau schauen!
Die Korrektur schuldet dir aber dein Lehrer! - Es ist meines Erachtens nicht OK, wenn er nur die Fehler anstreicht! - Der Lerneffekt ist = Null!
Und obendrein pädagogisch unklug! - Mit "besten" Grüßen an ihn!

Liebe Grüße,
Klimperkasten Wink

P.S. Es war klug von dir, dass du hier angefragt hast! - Und es ist dein gutes Recht, es genau zu wissen! Smile
ballanda
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2010 - 10:13:38    Titel:

Moin euroboy86,

über Stil und Betonungen kann man umfassend nur urteilen, wenn man die Sätze in ihrem Sinnzusammenhang sieht.
Ich vermute aufgrund deines Postings, dass es sich um eine Aufgabe zur Bildung von Relativsätzen handelte. Deshalb beschränke ich mich bei meiner Korrektur auf die objektiv vorhandenen Fehler, die sich grammatisch oder orthografisch belegen lassen.


1) Es waren internationale Filmstars, die er auf die Bühne kommen ließ und sie dann einzeln vorstellte.

"sie" weglassen, da Akkusativobjekt im Relativpronomen enthalten
ansonsten völlig korrekt


2) Johanna suchte die Ostereier, die ich bemalt hatte und von meinen Kindern bereits gefunden worden waren.

durch die Passivkonstruktion gilt das Subjekt aus dem ersten Teil des Relativsatzes (ich) nicht für den zweiten, deshalb "und die von meinen.."


3) Lea suchte die Ostereier, die ich bemalt und versteckt hatte.

vollkommen korrekt


4) Der Mann, dem er die Hand drückte und ihm vor Freude auf die Schulter klopfte, war ein alter Klassenkamerad.

Klopft "der Mann" oder "er"? Wenn "der Mann" klopft, stimmt Klimperkastens Verbesserung. Klopft jedoch "er", musst du das "ihm" weglassen.



5) Diese Tatsachen beziehen sich auf die deutsche Geschichte, in derem Verlauf es oft zu Kriegen kam.

in deren Verlauf


6) Die Beweise, aufgrund derer er verurteilt wurde, waren meines Erachtens unzulässig.

vollkommen korrekt, es heißt "aufgrund derer" oder "aufgrund deren", beides ist richtig


7) Köln ist eine der wenigen Großstädte in Deutschland, in der es ein so großes Messezentrum gibt.

falscher Numerus, denn der Relativsatz bezieht sich sinnvollerweise auf "Großstädte", lautet also korrekt: ".., in denen es..."


Cool Er ist einer der ersten Menschen, der im Weltraum war.

gleicher Fall wie in Satz 7: Bezugswort ist "Menschen", deshalb: ".., die im Weltraum waren."


So, mein Lieber, diese Korrektur beansprucht natürlich nur ihre Richtigkeit, wenn es sich bei deiner Übung um eine allgemeine Aufgabe zur Bildung von Relativsätzen handelte. Wenn ihr spezifische Aspekte beachten solltet (z.B. das Zeitverhältnis zweier Handlungen, die aufeinander folgen etc.), brauche ich die konkrete Formulierung der Aufgabenstellung. Dann am besten gleich mit Schulform und Stufe, damit man den Schwierigkeitsgrad einschätzen kann.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Warum stimmen diese Sätze nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum