Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Weiterbildung nach Informatik-Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Weiterbildung nach Informatik-Studium

Autor Nachricht
test0r44
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 - 10:12:16    Titel: Weiterbildung nach Informatik-Studium

Hallo!

Ich studiere Informatik an meiner Uni, habe bereits einen Bachelor-Titel und sämtliche Vorlesungen, etc. für den Master-Abschluss, nur noch die Master-Arbeit an sich fehlt. Ich wollte fragen, ob es möglich ist eine Spezialisierung auf ein Teilgebiet der Informatik zu machen, wie und wo das möglich ist, und ob das ratsam ist. Ich finde, dass das reine Informatikstudium zu allgemein ist um damit konkret etwas anfangen zu können. Andererseits will ich jetzt nicht noch jahrelang weiter studieren oder Ausbildungen machen. Ich wäre für jede Idee, weiterführenden Link, Anregung dankbar.
Zudem hätte ich noch eine vielleicht etwas merkwürdige Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine weiterführende Ausbildung zu machen um speziell im Gastronomie-/Hotellerie-/Tourismusgewerbe arbeiten zu können bzw. einen Beruf der Informatik und dieses Gewerbe miteinander verknüpft?

Vielen Dank für eure Zeit!

MfG
TK1985
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 - 12:27:42    Titel:

Zitat:
Ich wollte fragen, ob es möglich ist eine Spezialisierung auf ein Teilgebiet der Informatik zu machen, wie und wo das möglich ist, und ob das ratsam ist.

Sollte nicht eigentlich der Master schon dazu dienen sich auf ein Fachgebiet zu spezialisieren? Abgesehen von Promotion oder vielleicht noch MBA wüsste ich nicht wie man sich nach einem Master noch weiter spezialisieren oder vertiefen könnte.