Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Absatz: Rechenaufgabe Handelsvertreter und Reisender
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Absatz: Rechenaufgabe Handelsvertreter und Reisender
 
Autor Nachricht
mausebaer1012
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 - 13:27:13    Titel: Absatz: Rechenaufgabe Handelsvertreter und Reisender

Hallo,

ich habe ein kleines problem mit einer Rechenaufgabe (die zu Absatz gehört)....sie ist mir nicht ganz schlüssig....vielleicht kann mir ja jemand helfen

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Ein Unternehmen verkauft im Absatzgebiet A und B seine Produkte mit einem Deckungsbeitrag (ohne Vertriebskosten) von 30 GE. In Absatzgebiet A ist ein Reisender eingesetzt:
Hier hat er im Monat Mai für eine Absatzmenge von 900 eine Entlohnung von 6600GE, im Monat Juni für eine Absatzmenge von 900 eine Entlohnung von 6800GE erhalten.
Im Absatzgebiet B ist für das Unternehmen ein Handelsvertreter tätig:
Als Fixum erhält er 1000GE und pro verkaufter Produktionseinheit 5 GE. Das Unternehmen überlegt, ob der Reisende aus Absatzgebiet A in Absatzgebiet B eingesetzt werden soll. Die Entlohungsstruktur des Reisendnen bleibt dabei unverändert.
Wie hoch liegt die Verkaufsmenge, ab der in Absatzgebiet B die Vorteilhaftigkeit von Handelsvertreter und Reisender gleich effizient sind? Welche Verkaufsmenge muss der Reisende in Absatzgebiet B erzielen, damit er sich gegenüber dem Handelsvertreter lohnt, wenn beide nicht die gleichen Verkaufsmengen im Absatzgebiet erreichen?
Der Handelsvertreter erzielt einen Absatz von 500.

Also ich weiß, dass bei einer unterschiedlichen Verkaufsmenge folgende Rechnung verwendet wird: DH=px-F-qx-Kf-dx (für den Handelsvertreter)
DR=px-F-qx-Kf-dx (für den Reisenden)

Ich habe zwar schon einiges probiert..aber ich schaffe es leider nicht zu lösen. Sad
Vielleicht kann jemand von euch mir helfen!

schon mal ein dickes dankeschön, für diejenigen, die da eine idee haben!!!!! Very Happy

LG mausebaer1012
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Absatz: Rechenaufgabe Handelsvertreter und Reisender
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum