Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Senkrechter Wurf mit 2 Unbekannten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Senkrechter Wurf mit 2 Unbekannten
 
Autor Nachricht
NebUz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 - 01:53:05    Titel: Senkrechter Wurf mit 2 Unbekannten

Moinsen,
ich versuche gerade folgende Aufgabe zu lösen, vielleicht kann mir da mal jemand ein Lösungansatz zeigen.

Aufgabe:
Ein Körper wird mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 80m/s senkrecht empor geworfen. Abwurfpunkt und Auftreffpunkt liegen in einer Ebene.
a) Berechnen Sie die Zeitdauer bis zum Gipfelpunkt (tG).
b) Berechnen Sie die Gripfelhöhe (hG).
c) Berechnen Sie die Gesamtzeit des Fluges (tg).
d) Berechnen Sie die Endgeschwindigkeit des Körpers (vE).
e) Berechnen Sie wieviel Zeit vergeht, bis der Körper eine Höhe von 200m erreicht.

Ich denke mal hier muss man das Gleichsetzungsverfahren anwenden. Wenn mir jemand vielleicht ein Lösungsansatz zeigen könnte wie ich zumindest erstmal eine Unbekannte eleminiere könnte, wäre ich schon ein riesen Schritt weiter.

Gruß
NebUz
bassiks
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 612

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 - 10:38:15    Titel:

Stichwort: Energieerhaltung

Es wird die komplette kinetische Energie in Potentielle verwandelt.

Ekin=Epot
Ekin=m*v²/2
Epot=m*g*h

Wenn du diese gleich setzt kürzt sich die Masse raus. Somit hast du nur noch eine unbekannte, und das ist die Höhe.
Der Rest der Aufgabe sollte nun zu schaffen sein Very Happy
GvC
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 3481

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 - 11:10:57    Titel:

Hier ist doch schon alles abgehandelt worden:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/254346,0.html?sid=32de25b9cf09217c5dc4c8bdb688a29f

Gibt es dazu denn noch irgendwelche Fragen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Senkrechter Wurf mit 2 Unbekannten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum