Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zufallszahlen, TP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Zufallszahlen, TP
 
Autor Nachricht
Alexa09
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 - 23:08:18    Titel: Zufallszahlen, TP

Hallo an alle,

und zwar habe ich ein Problem wie ich in trbo pascal die Zufallszahlen aufsteigend sortiert bekomme. Die Darstellung der hundert Zufallszahlen hab ich schon.

Kann mir jemand Tipps geben oder habe ich was falsch bzw. ungünstig dafür gemacht. Schreibt mir bitte! Danke an alle die mir helfen!

Code:

Program Zz;

uses crt;

procedure zufall;
var i,j : integer;
begin
clrscr;
for i:= 1 to 100 do
write((random(100)+1):8);
readln;
end;

begin (*main*)
randomize;
zufall;
end. (*main*)
Annihilator
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 6394
Wohnort: (hier nicht mehr aktiv)

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2010 - 00:22:43    Titel:

Na wenn man was sortieren will, liegt es doch nahe, dass man einen Sortier-Algorithmus anwendet, richtig? Allerdings müsstest du die Zahlen dann irgendwie gespeichert und nicht nur ausgegeben haben. Du könntest sie beispielsweise in ein Array oder als verkettete Liste schreiben.
Dune89
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2010 - 07:54:02    Titel:

Du könntest ja versuchen sie schon beim schreiben ins Array zu sortieren.
Ansonsten schreib sie einfach in ein Array und Sortier dann z.B. mit dem Bubblesort.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Zufallszahlen, TP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum