Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Übertragungsgeschwindigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Übertragungsgeschwindigkeit
 
Autor Nachricht
Diano
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 107
Wohnort: im hohen Norden

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2010 - 19:19:18    Titel: Übertragungsgeschwindigkeit

Hallo Leute,

ich studiere Verwaltungswissenschaften und trotz dessen haben wir Informatik als Nebenfach. Ich war in Mathe nie so die Leuchte und deswegen weiß ich auch nicht so ganz wie ich die Aufgabe von unserem Dozenten rechnen soll. Ich habe schon mal was probiert, aber ich denke nicht, dass das korrekt ist. Wäre super, wenn mir das mal jemand erläutern könnte.

Aufgabe:

Aus dem Internet wird eine 9,6MB große Datei heruntergeladen und das bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 0,064 Mbps.

Wie lange dauert die Übertragung?

Meine Lösung:

- Da beide Einheiten gleich sind, kann ich sofort losrechnen.
- 9,6MB/0,064Mbps=150s geteilt durch 60 ergibt 2,5 min.

Ist das so korrekt, oder muss ich das anders rechnen?

Besten dank im voraus.
just_phil
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2010 - 19:40:57    Titel:

Hi,

Mbps steht üblicherweise für Megabit per second, Deine Datei hat allerdings eine Größe von 9,6 Megabyte.

Das könnte Dir die Sache erleichtern: LINK
Diano
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 107
Wohnort: im hohen Norden

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2010 - 20:21:12    Titel:

Das heißt also:

9,6MB entsprechen 80.5306368 MBit somit rechne ich:

80.5306368/0,064=1258,2912s

durch 60=20,97152min.

Die Datei braucht also satte 20 min. um übertragen zu werden? In welchem Zeitalter war das denn? Very Happy
xDr_LECTERx
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2010 - 23:06:50    Titel:

ist bei einigen wenigen haushalten heute immer noch so, die bekommen halt nichts schnelleres als ISDN (das entspricht den 0,064Mbps, also 64kbps)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Übertragungsgeschwindigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum