|
|
| Autor |
Nachricht |
acetylcholinesterase Full Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2010 - 13:58:56 Titel: Euer Abiturschnitt |
|
|
Hallo Leute
Mich würde mal interessieren, was die Abiturienten unter euch für einen Schnitt im Abi hatten und was sie jetzt studieren bzw. welchen Beruf sie jetzt ausüben.
Ich geh in die 10. Klasse (G8 in Bayern) und mach erst 2012 mein Abitur.
Ich weiß nur überhaupt noch nicht, was ich mal studieren möchte oder so. Daher interessiert mich auch, wie ihr so zu eurem Studienfach gekommen seid und wann ihr euch entschieden habt.
Und zuletzt interessiert mich noch, wie sich bei euch der Abiturschnitt gegenüber den Durchschnitten der Schuljahre zuvor (also 11., 10. und vielleicht noch 9. Klasse) geändert hat.
Also ist er eher etwas besser geworden, weil man mehr gelernt hat
Oder schlechter geworden, weil alles schwieriger geworden ist.
Ich krieg in 3 Wochen mein Halbjahreszeugnis und hätte momentan einen ~2,5 Schnitt |
|
 |
-->Er@zor_X<-- Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2010 - 14:12:54 Titel: |
|
|
Also ich habe einen Abiturdurchschnitt von 1,6 (Baden-Württemberg) und studiere im ersten Semester Informationswirtschaft. Da mir das aber keinen Spaß macht, werde ich wohl im kommenden WS Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Ich will deshalb Wirtschaftsingenieurwesen studieren, weil ich sowohl Wirtschaftswissenschaften als auch Ingenieurstätigkeiten interessant finde. Ich wurde im Abitur etwas besser, hatte vorher immer so einen Durchschnitt von 2,0-2,3. Wobei ich in BK schlecht war und das konnte ich ja zum Glück abwählen und auch sonst bin häufig zwischen zwei Noten gestanden und habe dann öfters mal die schlechtere bekommen, was ja beim Abitur nicht mehr so krass ist wegen dem Punktesystem und außerdem konnte man ja einige Halbjahre streichen lassen. 
Zuletzt bearbeitet von -->Er@zor_X<-- am 24 Jan 2010 - 08:57:59, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
danielsun174 Junior Member

|
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2010 - 17:01:28 Titel: |
|
|
| Also, mein Notenschnitt hat sich bisher im Vergleich zu den Jahren davor deutlich verbessert...erstens war man motivierter, und zweitens kommt einem auch das Punktesystem zu Gute: Es gibt eine 1+ und die im Prinzip schlechteste Note ist eine 5,33 (nämlich 1 Punkt). Außerdem wird bei ,5 prinzipiell aufgerundet... |
|
 |
moquito Full Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2010 - 23:04:57 Titel: |
|
|
Mein Abischnitt war besser als die Durchschnitte der Halbjahre davor, wo ich so bei 2,0-2,3 lag, und im Abi hatte ich 1,9.
Insgesamt war ich in Kollegstufe deutlich besser als die Jahre davor, weil man sich einfach mehr Mühe gibt, da es ja um was geht^^
Ich hab mich nun erstmal für ne schulische Ausbildung zur biologisch-techn. Assistentin mit Schwerpunkt Bioinformatik und Molekularbiologie entschieden und werde danach entscheiden, ob ich noch mehr in dem Bereich wissen will, sprich studieren soll^^
Viel Glück aufm Weg zum Abi
PS: du hast ja auf jeden Fall noch genug Zeit, dir um ein Studium Gedanken zu machen _________________ ::: ABI 2009 Bayern (in Deutsch, Spanisch, Reli, Bio): 1,9 ::: |
|
 |
Deniz Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2010 - 23:47:30 Titel: |
|
|
Ich habe ein Fachabitur (Technik) aus Bayern mit einem Schnitt von 2,5.
Ich finde es nur immer wieder schade, weil Englisch und Deutsch meinen Schnitt übelst herunterziehen. Habe wegen diesen beiden Fächern leider die 12. Klasse freiwillig wiederholt.
Ich studiere jetzt im 3. Semester Automatisierungstechnik bei Siemens.
Ich hätte gerne Mathematik studiert, ging leider nicht, obwohl ich mir sicher bin, dass ich es schaffe würde. Aber ich habe ja nur 2,5. Was interessiert da eine 1 in Mathe seit Jahren. |
|
 |
krawallschachtel Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jan 2010 - 02:03:43 Titel: |
|
|
Du hättest trotzdem Mathe studieren können. Z. B. an der Fernuni Hagen, aber sicher auch noch anderswo. _________________ Menschen die Sätze gerne mit drei Punkten beenden... |
|
 |
Deniz Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jan 2010 - 02:14:50 Titel: |
|
|
Ja mittlerweile habe ich Wege gefunden und ich die werde ich bei gegebener Zeit auch einschlagen.
Danke trotzdem.  |
|
 |
Annki Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jan 2010 - 13:30:35 Titel: |
|
|
Hey
also ich hatte in der 9ten, 10ten und auch noch 11ten jeweils ca. 2,1 Durchschnitte gehabt und habe dann aufgrund meiner Leistungskurse ein Abi von 1,4 gemacht. In Hessen zählen Leistungskurse in doppelter Gewichtung, d.h. wenn man da richtig gut ist, zieht das den Schnitt sowas von hoch -> Leistungskurse gut wählen!!
Ich studiere Physik und bin damit ziemlich ausgelastet aber zufrieden. Ich habe das in der 9ten Klasse wegen Atomphysik entschieden und bei einigen Wettbewerben dieser Richtung (mit mehr oder weniger Erfolg ) mitgemacht. Später möchte ich als wirtschaftsorientierter Projekt-Forscher/Leiter arbeiten... *pray*
Lg, Annki _________________ Hören Sie auf wie ein Mädchen zu werfen - bauen Sie eine Schoko-Kanone! |
|
 |
retisch Junior Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2010 - 19:30:55 Titel: |
|
|
Ich hatte einen sagenhaften Abiturschnitt von 1,9 (auch in Bayern) und studiere jetzt Biotechnologie.
Ich muss sagen, dass bayerische Abitur hat sich gelohnt. Man muss hier für gute Noten definitiv mehr tun als z.B. in Hessen, trotzdem habe ich selber erlebt, dass ich mit einem bayerischen Abitur von 1,9 besser dran war, als Hessen mit 1,4 oder 1,5 Schnitt.
Letztendlich bin ich in den Klassen 12 und 13 wirklich um einiges besser geworden. Um meine ganze Schullaufbahn kurz zu skizzieren (ja, ich habe ein so gutes Gedächtnis und kann mich zumindest im Groben an sämtliche Zeugnisschnitte erinnern):
Grundschule mit 2,0 Schnitt
Gymnasium 5. bis 8. Klasse immer ein Schnitt zwischen 2,7 und 3,2
Gymnasium 9. Klasse hatte ich dann meinen schlechtesten Schnitt mit 3,4
Gymnasium 10. Klasse war ich vom Schnitt dann zwar wieder etwas besser (3,2) wäre aber beinahe sitzengeblieben (5 in Mathe und 4,4 Schnitt in Chemie)
Gymnasium 11. Klasse habe ich dann gesagt, dass ich nach diesen beiden verkorksten Jahren endlich mal was lerne und schon hatte ich einen 2,5 Schnitt und war überglücklich.
In den beiden Folgejahren war meine Motivation zu lernen dann noch viel größer und habe gelernt wie ein Irrer, um ein gutes Abitur zu schaffen.
Und so kam ich letztendlich zum Einserschnitt, auf den ich meinem Leben lang noch stolz sein werde, zumal mir das nie jemand zugetraut hat.
Nicht meine Eltern und auch meine Freunde und Klassenkameraden nicht (allerdings verständlich, da meine Zeugnisschnitte von der 5. bis zur 10. eher unterer Durchschnitt waren, letztendlich war ich ja eher einer der besseren mit 1,9)
Also Leute, lasst euch nicht einschüchtern von irgendwelchen schwachen Zeugnissen oder gar von schlechten Einzelnoten. Letztendlich zählen die beiden letzten Jahre und wer da richtig reinhaut, der erreicht auch was.
Viel Glück euch allen  |
|
 |
majuste Junior Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2010 - 21:00:41 Titel: |
|
|
Auch ich denke, dass die Schullaufbahn vor dem Kurssystem nicht viel über den Abischnitt verrät. Die ganz andere (konzentriertere, ernstere) Lernatmosphäre und die Tatsache, dass es "um die Wurst geht", haben bei mir einen wahren Leistungsschub erzeugt. Mein bestes Semester war das dritte. Und der Schnitt lag dann am Ende bei 1,9.
Es ist schon irgendwie merkwürdig hier nun als ehemaliger Schüler zu schreiben. Letztes Jahr hab ich hier oft vorbeigeschaut. Besonders wenn es um diese verdammte 5. PK ging, welche tatsächlich 15 Punke einbrachten Und nun bin ich dabei meinen Zivildienst zu machen und habe den ganzen Stress hinter mir. Das wird euch, die ihr euch gerade im Abi befindet, aber auch bald so gehen!
-Max |
|
 |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2010 - 22:37:06 Titel: |
|
|
Gibts hier auch schon Leute mit nem G8 Abi?
Konntet ihr euch in der Oberstufe auch verbessern?
Schreibt doch mal, (auch wenn ihr erst in der 11. Klasse seid) geht es euch wirklich notentechnisch gesehen besser als vorher? _________________
| Fumero hat folgendes geschrieben: | | Unglaublich, wie viele hier einen Schnitt von 1,0 bis 1,3 haben. Machen hier alle ihr Abi in NRW oder Ostdeutschland? |
|
|
 |
malin1337 Junior Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 18:26:13 Titel: |
|
|
habe ebenfalls letztes jahr abi gemacht mit einem schnitt von 1,0 in Bawü.
Bin jetzt gerade dabei meinen Zivildienst abzuleisten, der endet im Mai 10.
Danach werde ich versuchen, gleich im Anschluss ein Praktikumsplatz zu kriegen, da ich 8 Wochen Betriebspraktikum für mein Studium brauche (geplant: wirtschaftsingenieurwesen in karlsruhe) |
|
 |

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 19:41:34 Titel: |
|
|
Du heißt aber nicht Malin oder?  |
|
 |
fleks Senior Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 21:07:42 Titel: |
|
|
| 3,8 |
|
 |
schatz2010 Junior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 21:07:48 Titel: |
|
|
mein Lehrer hat ein durschnitt von 1.0
und er ist nur gym Lehrer der hätte alles werden können |
|
 |
rOYAL. Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 02:27:35 Titel: |
|
|
| Naja.. Der Abischnitt hängt, eine vorteilhafte Kurswahl vorausgesetzt, in erster Linie vom Fleiß ab, nicht vom intellektuellen Potential. |
|
 |
Lilith05 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 13:12:41 Titel: |
|
|
also ich hab mich Abischnitttechnisch eindeutig verbessert zu meinen Durchschnittsnoten der Zeugnisse. In der 5. Klasse hatte ich noch einen Schnitt von 2,x, danach nurnoch 1,x-Schnitte; In der 12. Klasse hatte ich einen ziemlichen Motivationshänger und hatte nur noch gerade so die 1,9; aber im Abi hat es für 1,4 gereicht Hätte ich nie mit gerechnet - von dem, was ich so erwartet hätte aus geschlossen, wäre es eine 1,6 bis 1,9 geworden.
Inzwischen studiere ich Anglistik und Philosophie (Studienfachberaterin: Wie, mit so einem Schnitt nur Lehrerin werden?? *g*). _________________ "Geist ohne Hirn geht gar nicht. Hirn ohne Geist ist relativ häufig." (D.Nuhr) |
|
 |
Magister Ludi Junior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 14:36:44 Titel: |
|
|
Ich kann nur bestätigen, dass der Abischnitt - aus bereits genannten Gründen - üblicherweise ein gutes Stück besser ist also die Leistungen in der Mittelstufe. Ungeliebte Fächer fallen weg und gute Fächer zählen mehr. Und deshalb war mein Abischnitt letztlich 1,3 trotz des minimalen Aufwands. Das System kommt vor allem Leuten zu Gute, die in einige Fächern außerordentlich gut sind, weil die dann in Form von LKs und Abiklausuren einen großen Teil der Gesamtnote ausmachen.
Meinen Studienplatz hätte ich auch mit 4,0 noch problemlos bekommen, drum konnte ich auch keinen besonderen Ehrgeiz entwickeln, unnötig viel für die Schule zu tun.
Josef |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 15:21:04 Titel: |
|
|
Um auf meinen Vorposter einzugehen:
Hier in Bawü ist es genau umgekehrt:
Da alle Fächer für "Block I" (die vier Halbjahre; 2/3 der Abinote) gleich viel ausmachen, sind "Allrounder" bei uns deutlich besser. Auch die Abiklausren müssen geschrieben werden in Deutsch, Mathe, einer Fremdsprache und einem frei wählbaren Fach. Sollte letzteres keine Gesellschaftswissenschaft sein, so muss das 5. Prüfungsfach (die Präsentationsprüfung) eine GW sein.
Also sind auch bei den Abiprüfungen eher Allrounder als Spezialisten gefragt... |
|
 |
MadameBovary Junior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 15:46:18 Titel: |
|
|
hi
hab mein abi zwar noch nicht ganz in der tasche (13/2) aber wohl ziemlich bald. ich kann auch nur bestätigen dass ich seit dem eintritt in die kollegstufe viel besser geworden bin. |
|
 |
Magister Ludi Junior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 17:42:19 Titel: |
|
|
Gaisler, ich habe mein Abi auch in BW gemacht. Ist wohl schon richtig, dass es da im Vergleich zu anderen Ländern noch eher auf die Qualität als Allrounder ankommt; aber dennoch muss man sagen, dass einem das Doppeltgewichten einzelner Kurse vor allem dann zugute kommt, wenn man in ein, zwei Fächern außergewöhnlich gut ist, und eben nicht in jedem Fach "nur" ziemlich gut.
Mir haben im 2. Block (für BW-Insider) nur 5 Punkte gefehlt; das macht schon einiges aus, wenn man überlegt, dass diese zwei Fächer (ohne Abiklausur) schon ein Viertel der Gesamtleistung darstellen.
Josef |
|
 |
malin1337 Junior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 19:04:27 Titel: |
|
|
| Gaisler hat folgendes geschrieben: | Um auf meinen Vorposter einzugehen:
Hier in Bawü ist es genau umgekehrt:
Da alle Fächer für "Block I" (die vier Halbjahre; 2/3 der Abinote) gleich viel ausmachen, sind "Allrounder" bei uns deutlich besser. Auch die Abiklausren müssen geschrieben werden in Deutsch, Mathe, einer Fremdsprache und einem frei wählbaren Fach. Sollte letzteres keine Gesellschaftswissenschaft sein, so muss das 5. Prüfungsfach (die Präsentationsprüfung) eine GW sein.
Also sind auch bei den Abiprüfungen eher Allrounder als Spezialisten gefragt... |
Das finde ich überhaupt nicht. Hatte Physik und Mathematik doppelt gewichtet, mir fehlten in dem Block (2 glaube ich war es?) nur 2 Punkte. Ich muss sagen, dass das das ausschlaggebende an meinem guten Abi war. Hatte in der 11. einen Schnitt von 1,9. In 12/13 war ich in den Nebenfächern auch nicht sooo herausragend, bis auf Informatik und Religion, und das hats dann halt rausgerissen (konnte ja einige dinge streichen). so hatte ich beispielsweise in geschichte 7 punkte oder auch in biologie nur 8. |
|
 |
aranka.falter Full Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 19:43:35 Titel: |
|
|
hey,
also mein schnitt war bei 3,2. obwohl ich mit echt guten ergebnissen gerechnet habe.
war also sehr viel schlechter als vorher, hatte vorher son schnitt von 2,6 etwa.
wollte immer jura studieren und habe mich aber als plan b noch für lehramt beworben. hab von 10 unis nur eine absage für lehramt bekommen, jura wurde ich überall genommen. war dann auch vorrübergehend für jura eingeschrieben, aber als ich dann die nachträgliche zusage aus vechta für lehramt bekam hab ich mich nochmal umentschieden.
also ich studier lehramt, mathe und deutsch! |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Feb 2010 - 06:05:44 Titel: |
|
|
| Magister Ludi hat folgendes geschrieben: | Gaisler, ich habe mein Abi auch in BW gemacht. Ist wohl schon richtig, dass es da im Vergleich zu anderen Ländern noch eher auf die Qualität als Allrounder ankommt; aber dennoch muss man sagen, dass einem das Doppeltgewichten einzelner Kurse vor allem dann zugute kommt, wenn man in ein, zwei Fächern außergewöhnlich gut ist, und eben nicht in jedem Fach "nur" ziemlich gut.
Mir haben im 2. Block (für BW-Insider) nur 5 Punkte gefehlt; das macht schon einiges aus, wenn man überlegt, dass diese zwei Fächer (ohne Abiklausur) schon ein Viertel der Gesamtleistung darstellen.
Josef |
Das war ein mal.
Ab diesem Jahr gilt ein neuer Leitfaden, die doppelt gewichteten Fächer wurden abgeschafft, die Abiturklausuren zählen nun 4-fach und man muss sehr viele Fächer anrechnen lassen. Außerdem kann man mit Wahlfächern keine anderen Fächer ersetzen lassen. Jetzt gibt's 900 statt 840 Punkte insgesamt.
Kannst dir hier ja mal den neuen Leitfaden anschauen, zum Glück hab ich letztes Jahr Abi gemacht.
http://www.km-bw.de/servlet/PB/-s/mf2ho31ejldk310avvvtklec6718w4wsc/show/1224286/kp_leitfaden_abitur_2010_internetversion.pdf |
|
 |
maîtresse_de_Louis XV Senior Member

|
Verfasst am: 13 Feb 2010 - 08:24:44 Titel: |
|
|
| schatz2010 hat folgendes geschrieben: | mein Lehrer hat ein durschnitt von 1.0
und er ist nur gym Lehrer der hätte alles werden können |
Ja und? Wenns seine Passion ist? Hätte er lieber ein grottiger Arzt werden sollen als ein guter Lehrer?  _________________ Vive la France! |
|
 |
aserbaidschaner Junior Member

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 - 14:56:03 Titel: |
|
|
Mein Schnitt lag schon immer zwischen 2,0 und 2,5 , 1,x war nie dabei.
Nach dem beendeten 1. Semester hab ich nun einen Schnitt von 12,1 Punkten was ungefähr 1,6 macht. Ich würde die Verbesserung auch auf die erhöhte Lernbereitschaft zurückfürhren. |
|
 |
gRINsEcAtze Junior Member

|
Verfasst am: 19 März 2010 - 10:47:48 Titel: HI |
|
|
Also ich denke, dass der Abischnitt schon besser sein wird, als die Jahre davor, weil man ja zumindest einen Teil der Fächer, in denen man nicht so gut ist/war abwählt und sich dadurch der Schnitt hebt.
lg grinsecatze |
|
 |
|